Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Vodafone Kabel / 1Gbit-Business-Vertrag / zeitweise nur 50% Datenübertragung

SHC22
Netzwerkforscher

Hallo Fred, hallo Moderatoren,

 

das Ticket wurde wieder geschlossen, aber leider hat sich nichts geändert.

 

Ich fasse nochmal kurz den Status zusammen.

- Tagsüber habe ich sehr gute Download/Uploadraten, die sich nahe am Optimum bewegen.

- Ab ca. 19/20h abends brechen die Download-Datenraten auf bis zu 25Mbit/s ein.

- Ca. 2-4 Stunden vor den Download-Einbrüchen schwanken auch die Upload-Raten sehr stark

 

Diese Zahlen basieren nicht nur auf Messungen bei mir am Computer, sondern wurde durch einen von Vodafone beauftragten Techniker bestätigt. Er war abends bei mir und hat die schlechten Werte bei mir am Hausanschluss gemessen und sich dann durch alle Straßenverteiler bis zur Kopfstelle/Glasfaser-Node durchgearbeitet. Die schlechten Werte ließen sich reproduzierbar bis zur Kopfstelle/Glasfaser-Node zurück verfolgen. Testweise hat er 'unterwegs' Bauteile getauscht und er hat keine Unterschiede fest gestellt. Die schlechten Werte kommen also schon an der Kopfstelle an. Diese Information hat er an den Vodafone-Innendienst weiter gegeben.

 

Mein Ticket blieb dann einige Tage offen und wurde gestern geschlossen. Leider ist alles wie vorher (s. unten).

 

Der Techniker sprach auch davon, dass er noch andere Kunden in meinem Gebiet kennt, die ein ähnliches Problem haben. Zusätzlich habe ich mit Nachbarn gesprochen, die den Vertrag bereits gekündigt haben, weil abends die Verbindung zu schlecht ist.

 

Daher möchte ich Euch bitten weitere Schritte einzuleiten, um den Fehler zu finden. Nachweislich liegt das Problem nicht an meinem Anschluss oder an meinem Computer. Der Fehler wurde direkt an der Kopfstelle gemessen und auch von dem Techniker dokumentiert.

 

Download und Upload am 05.01.2021

 

210105_Vodafone.jpg

 

 

Upload am 05.01.2021

 

210105_Vodafone_Upload.jpg

 

 

Vielen Dank,

SHC

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo SHC22,

 

laut Auftrag ist keine Störung vor Ort, sondern ist die Auslastung wohl sehr hoch, so wie Du es auch beschreibst, passt dies so auch zusammen. Denn warum sollten denn immer nur am Abend die gleichen Störungen auftreten. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der Auftrag ohne Lösung geschlossen wurde. Dann sollte der Auftrag an einem Auslastungsproblem hängen und erst dann geschlossen werden, wenn es erledigt ist Smiley (traurig)

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
SHC22
Netzwerkforscher

Hallo Fred, hallo Moderatoren,

 

was geschieht denn als Nächstes? Wird das Ticket wieder geöffnet?

Seit dem 07.01. gibt es nach wie vor ein Problem am Abend (wie vom Techniker an der Kopfstelle gemessen) und zusätzlich schwankt die Verbindung auch tagsüber. Wie in den letzten 18 Monaten auch bitte ich um Behebung der Störung(en).

 

Vielen Dank,

SHC

 

210107_Vodafone.jpg

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

es wird wohl vorerst nichts weiter passieren, da die Last noch unter dem Schwellwert für einen Ausbau liegt. Darf ich fragen was Du mit Deinem Anschluss machst? Wenn ich mir den Traffic so anschaue, lastest Du die Gigabit Leitung permanent aus.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
SHC22
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Es handelt sich um einen Business-Anschluss und dementsprechend nutze ich diesen auch geschäftlich. Ich verteile viele Daten.

 

Aber #1: Der Service-Techniker hat eindeutig nachgewiesen, dass die schlechte Verbindung bereits an der Kopfstelle/Glasfaser-Node besteht. Somit ist es tatsächlich irrelevant, was ich hinter der Kopfstelle mit der Leitung mache, da schon dort nicht ausreichend Leistung ankommt.

 

Aber #2: in den letzten Wochen konnte ich die Leitung kaum noch benutzen, da sie unzuverlässig ist, Time-outs verursacht oder einfach gar nicht ansprechbar ist. Manchmal läuft es tagsüber top, abends aber gar nicht (ich arbeite leider auch abends), seit einer Woche ist die Leitung den ganzen Tag katastrophal (s. Messung oben).

Daher läuft seit Anfang Dezember fast nur noch das Testprogramm auf einem separaten PC. Ansonsten nutze ich die Leitung sehr wenig. Maximal noch für den Upload. Heute wird sie mal ausnahmsweise verwendet.

Ich musste mir jetzt zwangsweise eine Business-Leitung von der Telekom bestellen, da ich sonst nicht mehr arbeiten kann. Das kann doch aus Vodafone-Sicht nicht die Lösung sein? Wenn Ihr mir zumindest eine stabile 500/50Mbit/s-Leitung anbieten könntet, dann würde ich zu dieser wechseln. Aber so ist der Anschluss für Business-Zwecke nicht zu gebrauchen. Manchmal kann ich noch nicht mal eMails abrufen oder eine Wetter-App benutzen.

 

Ich freue mich auf Deine/Eure Nachricht, wie die Situation verbessert werden kann, um nicht kündigen zu müssen.

 

Viele Grüße,

SHC

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

kannst Du bitte mal Speedtests von morgens und mittags schicken?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
SHC22
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

ja, kein Problem. Hier kommt ein aktueller Ausschnitt von heute. Auf der X-Achse siehst Du die Uhrzeiten (0.00h - ca. 16.00h). Aktuell ist das sehr durchwachsen, obwohl ich die Leitung gar nicht verwende (nur zum Messen) FritzBox und Computer starte ich regelmäßig neu, der Computer macht nichts anderes als messen.

 

Vielen Dank,

SHC

 

 

210113_Vodafone.jpg

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo SHC22,

 

soweit ich das aber richtig deute, liegt die Bandbreite im Upload aber dauerhaft an, oder?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
SHC22
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort!

 

In der Tendenz habe ich beim Upload weniger Probleme als beim Download. In den Grafiken täuscht das aber, weil die Darstellung verzerrt. Ich habe Dir hier ein reines Upload-Bild vom 12.01.-14.01. heraus gesucht. Es gibt über den Tag verteilt sehr stabile Zeiten und dann wieder ähnlich große Einbrüche wie beim Download. Meist beginnen die Upload-Einbrüche aber eher als die Download-Einbrüche

 

Vielen Dank,

SHC


Upload

 

210112-14_Vodafone_Upload.jpg

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo SHC22,

 

man sieht doch schon sehr deutlich das die Leitung sehr ausgelastet ist. In der Nacht ist die Bandbreite ja immer verfügbar. Da ist ja auch kam wer unterwegs. Leider ist es, wie die Kollegen es schon schrieben, noch nicht so stark ausgelastet, dass man Maßnahmen für eine Entlastung planen muss. Gestern war richtig schlimm und heute ist wieder im Rahmen. Erst wenn es in der nächsten Woche so bleibt, ist die Grundlage für eine Prüfung gegeben.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen