abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone IPTV über dlan ist nicht gut
RocknRolli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

 

ich bin seit kurzem DSL Kunde (Red Internet & Phone 100 DSL). Als Router habe ich die Fritz!Box 7430 und als Receiver das Vodafone TV Center 2000 von Vodafone erhalten. Geräte hab ich installiert, Internet funktioniert, Telefon funktioniert aber ich möchte den Receiver über dLan (Devolo 1200+) mit dem Internet verbinden. Und hier hakt es ganz gewaltig. Ich habe alle Steckdosen im Wohnzimmer ausprobiert aber mit keiner kommt ein dauerhaft störungsfreies Bild zu stande. Bis Ende März wurde dieses dLan hier mit IPTV von der Telekom genutzt und das alles komplett störungsfrei. Kann es sein das mit meinem Internetanschluss noch was nicht stimmt? Der Techniker, der alles freigeschaltet hat war schon sehr schnell mit allem fertig, 5 Minuten dann war er wieder weg. 

14 Antworten 14
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Dlan ist allgemein ***.
Kann das TV Center 2000 kein Wlan? Kenne mich mit dem TV von VF nicht aus, allerdings wäre es angebracht ein 5Ghz Mesh Netzwerk aufzubauen, bevor man mit Dlan Datenintensive Dienste abdecken möchte.
Die 7430 kann leider nur 2,4GHz Wlan, für mich extrem unverständlich, wieso man bei Vodafone noch so einen Router verkauft (vor allem zu dem Preis..) Da ist die Easybox sogar "besser".

 

Du müsstest die Geschwindigkeit über Dlan messen, damit man mehr sagen kann.
Eventuell müsstest du auch eine Firmware von Devolo anfordern, damit wird zwar die Bandbreite geschmälert die übertragen werden kann, allerdings auch deutlich ohne Vectoring oder andere Dinge zu stören.

Hallo @RocknRolli,

 

warst Du früher in einer anderen Wohnung/Haus? In der neuen Wohnung kann dLAN ganz andere Werte liefern, je nach Zustand der Elektroinstallation, Leitungslängen, verbaute Dimmer, Halogen-Trafos, ständig eingesteckte Steckernetzteile oder Standby-Geräte usw.. Ich musste auch entsprechende Erfahrungen machen. Bin dann auf Adapter der höchsten theoretischen Bandbreite meines dLAN-Herstellers gewechselt.

 

Informier' Dich diesbezüglich bei Deinem Hersteller. Der bietet vielleicht auch eine Software an, die anzeigt, welche Geschwindigkeiten izwischen Deinen eingesteckten Adaptern gehen. Brutto. Davon die Hälfte oder ein Drittel ergibt dann die Daten-Übertragungsgeschwindigkeit. Hast Du's schonmal an anderen Steckdosen probiert? Da können auch große Unterschiede in ein und derselben Wohnung sein.

 

Soweit meine Erfahrungen.

 

Gruß lq89250

 

 

 

@Julz2k: nein, das TV Center kann kein WLAN. Ich habe heute mal mit dem Vodafone Speedtest die Geschwindigkeiten gemessen: Lan 93,3 Mbit/s Download und 35,6 Mbit/s Upload, WLAN hat 19,9 Mbit/s Download und 19,5 Mbit/s Upload, Devolo dLan 1200+ bricht der Download nach ca. 3/4 des Tests wegen Timeout ab. Bis zu diesem Zeitpunkt war das dLan deutlich langsamer als das WLAN, knapp über 10 Mbit/s und dann sackt es bis unter 8 Mbit/s ab und dann kommt der Time Out. Weil ich noch einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss habe (Netgear N300) hab ich dann mal angeschlossen und mittels LAN das TV Center angeschlossen. Ergebniss ist genauso schlecht wie dLan, immer mal Standbild oder Pixel, manchmal schwarzes Bild. Dann habe ich damit auch den Speedtest gemacht und da kam die Überaschung: 79,86 Mbit/s Download und 35,65 Mbit/s Upload. Und das sollte ja eigentlich locker genügen...

 

@lq89250: nein, ist dasselbe Haus/Wohnung. Es hat sich auch nichts geändert außer DSL und IPTV anstatt von der Telekom von Vodafone und ein größerer Fernseher. Alles andere ist genauso wie vorher. Ich habe alle Steckdosen getestet, sogar die die keinen Sinn machen wegen Kabel quer durchs Wohnzimmer. Die Devolo Software zeigt immer Werte zwischen 300 und 800 an wobei das bisher keinen Unterschied gemacht hat, die Fehlerhäufigkeit ist gleich. 

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Schlecht, wenn es mit Entertain(TV) funktionierte, gibt's schon mal kein Multicast-Problem.

 

Schließ doch mal probehalber TVC200 direkt an einen 7340 LAN Anschluss @RocknRolli. Gibt's dann immer noch Störungen, muss sich wer deinen Anschluss anschauen. Wenn nicht, Devolo nach Firmwareupdate für 1200+ fragen oder Adapter ersetzen. Ich habe aber keine Powerline Adapter Empfehlung für dich.

Gutes Stichwort: Für die 1200+ gabs vor ein paar Tagen ein Update, über Cockpit reingezogen.

@yup: Das TVC 2000 hab ich aktuell die meiste Zeit direkt mit LAN Kabel an der Fritz!Box 7430 hängen weil ich hier nur selten Fehler habe und wenn dann nur minimal, ab und zu mal bisschen Pixel und Blöckchen aber nur ganz ganz wenig und vor allem nie komplette Aussetzer.  

Aber mal interessehalber, wie sieht ein Multicast Problem aus?

 

@lq89250: Oh, ich hatte letzte Woche Dienstag die Firmware überprüft und da war sie noch aktuell. Da muss ich nochmal überprüfen.

Werden die Multicast Streams nicht sauber verarbeitet, haste Bildruckler bzw. das Bild bleibt nach paar Sekunden gleich stehen (Standbild). Aber ich kann das nicht so gut erklären, https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-... wird dir schon weiterhelfen. Ich hatte das mal mit Entertain plus TP-Link Adapter, Support hat mir dann eine Firmware geschickt, mit der ich "IGMP-Snooping" deaktivieren konnte/kann.

 

Funktionieren dagegen auch ganz "normale" Unicast Streams aus Mediatheken, Netflix, Zattoo & Co. nicht, hat dein Anschluss ein anderes Problem. Unicast läuft eigentlich immer.

@yup: okay, das hab ich einigermaßen verstanden. Also ich habe Netflix, allerdings aktuell über WLAN weil ich App vom Smart Hub meines Samsung Fernsehers nutze. Da ist auch fast alles okay, ganz selten mal Pixel und Blöckchen aber bis jetzt noch keine völligen Aussetzer. Ich teste demnächst mal auf dem TVC 2000 die Mediatheken und die Netflix App.

So, ich habe die Firmware der Devolo dLan 1200+ aktualisiert, keine Verbesserung. Ich habe am Wochenende mal eine zeitlang die Arte Mediathek laufen lassen, da war alles soweit okay aber manchmal ist das ja beim normalen Fernsehen auch so. Könnte also auch Zufall gewesen sein. Netflix geht nicht mit dem TVC 2000 und über die Fernseher App läuft das Ding über WLAN. Da gibt es nur manchmal ein paar kleine Blöckchen aber nie schlimm und nie Totalaussetzer. Dann habe ich noch am Devolo DLan 1200+ die verschiedenen VDSL Einstellungen versucht (VDSL Profil 17a, VDSL Profil 35b, SISO Modus) aber da war für mich kein erkennbarer Unterschied. Was mich halt am meisten stört ist das es manchmal zu starken Blöckchen kommt (ein Drittel vom Bild) und die Totalaussetzer. Wenn die Totalaussetzer kommen wird das Bild Schwarz und es kommt die Meldung das auf diesem Kanal gerade nicht gesendet werden würde. Dann hat man zwei Möglichkeiten, Warten bis das Bild von alleine wieder kommt was aber auch mal lange dauern kann (2 - 3 Minuten) oder kurz umschalten und dann zurück, dann gehts auch wieder. Ihr merkt, ich bin so ein bisschen ratlos...