abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone DSL 100.000 in den Abendstunden deutlich langsamer + sehr hoher Ping
oeffoeff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? - Red Internet und Phone 100 DSL

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Fritzbox 7590 sowie 7430

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - 7590 eigen, 7430 leih

  • Welcher Fehler tritt auf?

    Hierzu möchte ich ausführlicher Antworten.Tagsüber ist die Geschwindigkeit absolut ok, auch wenn der Ping nicht super ist. Ab ca. 18:00 bis ca. 00:30 ist jedoch ein sehr deutlicher Leistungseinbruch wahrzunehmen. Subjektiv laden einige Seiten etwas lange und einige Videos benötigen teilweise Minuten zum laden, Bilder auf Websiten werden langsam nachgeladen.Onlinespielen ist dann auch nicht mehr möglich, da der Ping konstant bei über 100 ms liegt (meist bei ca. 130 ms)Objektiv wird das auch durch diverse Messungen belegt (wieistmeineip.de oder speedcheck.vodafone.de)messungen.pngmessungen_vf.pngHierzu möchte ich anmerken, dass zum Zeitpunkt der Messungen am Anschluss keine Internetdownloads oder ähnliches stattfanden (überprüft mit FritzBox Onlinemonitor) und ich auch das WLAN als Fehlerquelle ausschließen kann, da ich über eine Kabelverbindung zur FritzBox exakt die gleichen Werte kriege.Auch DSL-Sync Probleme kann ich ausschließen, da mit 109/42 mbit gesynct ist und dies absolut stabil:dslsync.png
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Es tritt Browserunabhängig auf... Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? - Betriebssystemunabhängig... aber Windows 10 Pro

  • Beginn und Dauer der Störung - Seit Anschluss und jeden Abend.

 

Ich denke der Fehler liegt sehr wahrscheinlich bei VF und wenn ich hier im Forum lesen, bestätigt dies meinen Eindruck.

 

Aus diesem Grund habe ich auch (wie HIER empfholen) die Kundenbetreuung kontaktiert mit Bitte mir mitzuteilen ob diese Störung bekannt ist und bis wann ich mit der Behebung dieser rechnen kann. Daraufhin wurde versucht mich während der Arbeit anzurufen. Da war ich aber gerade nicht erreichbar. Dann kam nur eine Mail dass ich doch bitte bei Hotline anrufen solle um eine "Messung" durchzuführen...Smiley (traurig)

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

 

EDIT: zu DSL verschoben

23 Antworten 23

@Jens-K schrieb:
Behebung durch eine Umstellung aller Anschlüsse, bei denen dies möglich ist, auf eine andere Anschlussart.

[..]

Ein genaues Datum lässt sich daher nicht nennen.


Hi Jens,

 

oh man, das ist aber ehrlichgesagt eine sehr unbefriedigende Antwort.

 

Für mich hört es sich insgesamt so an, als ob eine Lösung noch mehrere Monate dauern könnte bzw. vlt. garnicht kommt.

 

Ich wollte eigentlich nicht zur Telekom und das Angebot bei Vodafone war echt sehr günstig, aber (mittlerweile) 3mbit auf ungewisse Zeit ist mir doch zu wenig... Schade...

 

Grüße

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oeffoeff,

 

eine Lösung kommt bestimmt.

 

Auch wenn Dein Anschluss nicht migriert wird, oder dies länger dauert, wird die Anbindung durch jeden Anschluss entlastet, der umgestellt wird.

 

Davon profitieren also alle.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

könntest Du mir evtl. weiter helfen? Auf Dein erzeugtes Ticket von vor 3 Monate, welches immer noch offen ist, kam leider noch nichts seitens VF.

Wie ist denn der Bearbeitungsstand bei meinem Anschluß? Kannst Du da mehr erforschen?

Seit anbeginn des Vertrags habe ich nun immer zwischen 18-01:00 Uhr nur max 1Mbit statt der 50Mbit für die ich zahle. Extremst enttäuschend. Da muss doch ne Lösung kommen... 😞

 

=======================================================

 

Ticket-Text:

 

Ihr Störungsticket 
TA11954202 vom 15.09.2017 14:28 Uhr 
Status: weitergeleitet
Ticketstatus: 

Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder die Störung behoben ist, werden wir uns bei Ihnen melden.
HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Chimcen,

so leid es mir tut... wir haben auch nicht mehr Infos.

Für die Anbindung gibts keinen Ausbautermin.
Die Entlastung wird dadurch erfolgen, dass wir uns tiefer ins Telekomnetz einmieten & somit der Flaschenhals am Übergabepunkt in unser Netz wegfällt.

Eine nachhaltige Lösung ist somit beauftragt.
Wann das bei Deinem Anschluss der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich versteh wie unbefriedigend diese Durststrecke ist - wirklich 😞
Gern hätte ich was anderes gesagt.

Kann ich aber nicht.

LG & trotzdem eine schöne Vorweihnachtszeit.
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

danke für die Antwort. Ich hoffe Du und Deine Kollegen(innen) sind gut ins neue Jahr gerutscht?
Gibt es denn in meinem Fall Neuigkeiten? Kann man zur Umstellung denn schon etwas sagen?

 

Leider ist es ja keine "Durststrecke", sondern quasi gar keine Strecke - bis auf www Shopping (meiner Frau reichts) kann man mit dem Anschluß nichts machen weil er so lahmt.
Alles Games werden heutzutage nur noch per Download angeboten - aber bei ~180kb/s dauert ein Download von 40GB über 2,5 Tage... da kommt Laune auf... Smiley (traurig)

 

Wenn man einen Zeitraum der Umstellung und damit verbunden Besserung wüsste, würde man zumindest Licht im Tunnel sehen...

 

Ärgerlich noch dazu ist, dass ich trotzdem en Vollen Preis Zahlen muss ohne die Vertraglich Vereinbarte Leistung wirklich zu bekommen... 1MBit statt 50Mbit ist schon echt mau Frustrierte Smiley

Ich würd ja gern bei VF bleiben wenn sich da wirklich bald mal was ändert (mit Begriffen wie "Sonderkündigungsrecht" zu wedeln ist doch auch mist...), baer kann man da zumdest nicht bis zur Umstellung seitens VF da mit den Kosten entgegen kommen?

Könnt Ihr Mods vll. da weiter helfen?

 

Danke und Grüße,

Michael

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Chimcen,

 

kurz und schmerzlos: Es gibt leider kein Update 😞

 

Eine Beschleunigung des Ausbautermines können wir nicht bewirken.   

 

Gutschriften sind erst nach dem Beheben der Einschränkung möglich, damit habe ich aber grundsätzlich in Deinem Fall auch gar kein Problem.

 

Die Entscheidung, ob Du die Zeit bis dahin überbrückst oder ob Du Dich zwischenzeitlich umorientierst, können wir Dir leider nicht abnehmen...

 

Viele Grüße& einen guten Wochenstart

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chimcen
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Kira,

 

danke für die offenen Worte. Schade Verlegener Smiley

Woran liegt denn sowas, dass ein Ausbau immer so lange braucht?
Hilfts was, wenn ich meiner Bürgermeisterin mit eMails etc. zeige dass da Probleme doch da sind? Smiley (zwinkernd)

 

Aha - d.h. sollte die "Durststrecke" mal überwunden sein, muss ich mich an die Kundenhotline wenden und eine Gutschrift für die verstrichenen Monate erwirken? Ob das funktioniert...

Was man so in der Community ließt, sind aber auch vorher schon Gutschriften möglich - zumindest wurde das manchen Kunden so zugesagt...

 

Das ist klar - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sry.

 

Viele Grüße,

Michael

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael,

 

dass Verzögerungen bei groß angelegten Projekten auftreten, ist deren Komplexität geschuldet. Man kann leider nicht einfach die Schaufel in die Hand nehmen...

 

Ob Deine Bürgermeisterin da Einflussmöglichkeiten hat, kann ich Dir ad hoc nicht verraten 😉

 

Du kannst Dich wegen Deiner Gutschrift gerne wieder an mich wenden. Am Einfachsten per PN.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chimcen
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Kira,

 

habe lang nichts mehr gemeldet - d.h. aber nicht dass das Problem behoben ist. Das Störungsticket ist seit 15.09.2017 immer noch offen und die Probleme bestehen seither immer noch. Schön langsam verliere ich die Hoffnung dass sich hier mal etwas ändert.

Noch dazu werden aktuell in meiner gegend viele Wohnungen gebaut - das dürfte sich auf die Kapazitätsproblematik noch weiter auswirken...

 

Kannst Du mir weiter helfen? Gibts denn News? Kann man was machen? Eine Gutschrift ist wirklich erst nach Behebung des Problems möglich?

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael,

 

einen konkreten Termin gibt es in puncto Ausbau leider weiterhin nicht. 😞

 

Wie sich Deine Anbindung im Zuge der Neubau-Wohnungen verändert hängt von der Art der Neuanschlüsse dort ab.

 

Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine anteilige Gutschrift buchen. Das hilft Dir natürlich bei Deinem Performance-Problem nicht weiter.

 

Wie wäre es statt dessen mit einem kostenfreien LTE-Router inklusive 100GB im Monat zur Überbrückung Deiner allabendlichen Engpässe?

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!