abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 geringe Bandbreite
Sheppard36
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, seit mehreren Tagen steht mir bei meine Kabelanschluss nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung. Statt der ursprüglichen 1000 Mbit sind es teilweise je nach Tageszeit gerademal 100-350 Mbit im Download. Beim Upload hingegen ist alles wie es sein soll, 50 Mbit sind da kein Problem (meistens liege ich bei Speedmessungen sogar knapp darüber) 

 

Als Vertrag habe ich den Vodafone CableMax 1000,

hier wird ja mit einem Download von 1000 Mbit geworben wobei im Mittel 850 Mbit und wenigsten 600 Mbit ankommen sollen, leider ist das nicht fer Fall. 

 

Als Router benutze ich standardmäig meine eigen Fritzbox 6660, ich habe aber auch bereit die Vodafone eigene Vodafone Station (TG3442DE) angeschlossen. Hier zeigte sich zwischen beiden Router kein Unterschied.

Also Browser habe ich beim Speedtest sowohl Microsoft Edge, Google Chrome sowie Mozilla Firefox genutzt. Auuch hier keine nennenswerte Veränderung.

 

Bei der Störungshotline habe ich bereits angerufen, da wurde lediglich gesagt das die Vodafone Station defekt sei, obwohl diese ja wie mein eigener Router (Fritzbox 6660) genau die gleichen Datenraten liefert und es sonst auch zu keinen Problemen kam.

 

Ich vermute daher eher ein Bandbreiten Problem an der Kopfstelle, wäre ja bei Kabelanschlüssen nicht so unüblich. Wenn ich allerdings für 1000 Mbit zahle dann würde ich auch gerne diese Bandbreite zur Verfügung stehen haben. Und im besten Fall 350 Mbit sind weitentfernt von diesen. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sheppard36,

 

hast Du es mal mit dem Tool TCP-Optimizer getestet? Damit haben wir in der letzten Zeit einige Bandbreiten-Probleme lösen können. Irgendwas war da mit dem letzten Windows-Update Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sheppard36,

 

hast Du es mal mit dem Tool TCP-Optimizer getestet? Damit haben wir in der letzten Zeit einige Bandbreiten-Probleme lösen können. Irgendwas war da mit dem letzten Windows-Update Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sheppard36,

 

da Du die Antwort von Marco als Lösung markiert hast, bekommst Du jetzt eine bessere Bandbreite?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!