Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Vodafone CableMax 1000 - Leistung ungenügend

GELÖST
Gehe zu Lösung
Hedgehog71
App-Professor

Hallo,
nachdem das Anschlussproblem meines 200er final gelöst werden konnte

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Internet-amp-Phone-200-Cable-Internet-bri...

 

habe ich mich entschlossen auf CableMax 1000 zu schwenken.
Die Umstellung verlief problemlos, Zusendung des neuen Routers und Abgabe des alten waren ebenfalls ohne Fehler über die Bühne gegangen. Nach Aktivierung konnte ich mich auch direkt über satte 900+ MBit Down und 50+ MBit up freuen.

 

Leider währte die Freude nicht lange. In meinen Augen schlagartig Mitte Januar ist die max. Bandbreite
Down auf unter 500 MBit und Up auf unter 20 MBit gefallen. Egal zu welcher Tageszeit, mehr ist nicht drin.
An meiner Infrastruktur hat sich nichts geändert. Der Router ist auch mehrfach neu gestartet worden.
Die Kabelwerte habe ich beigefügt, sehen in meinen Augen weitgehend unverändert und gut aus.

Leider hat der Speedtestplus aus dem Kundenportal alle alten Ergebnisse entsorgt.
Warum? Sehr schade, so kann natürlich kein Nachweis geführt werden.


Viele Grüße
Sven

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hedgehog71
App-Professor

Hi Wallace,

nach nun mehrtägigem Faktencheck bin ich zufrieden.

Klar, in der Primetime gibt es keine 1 GBit im Downstream,

aber das ist mir ja durchaus ein bewusstes Thema im Shared Medium,

und was da aktuell noch rumkommt liegt für mich im akzeptablem Bereich.

Der Upstream ist stabil geblieben, da erreiche ich nun immer wieder die 50 MBit.

Außerhalb der Primetime bekomme ich 1000/50, also alles gut.

Dann können wir das Thema und ggf. das noch offene Ticket schließen.

Ich hoffe, die Stabilität bleibt dann est einmal erhalten.

 

Viele Grüße

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
27 Antworten 27
Hedgehog71
App-Professor

Kabelwerte Teile 2 von 2

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Hedgehog71,

 

die Anschlusswerte sind in Ordnung. Auch die Auslastung ist gering. Merkwürdig, dass es quasi fast genau die Hälfte ist.

Hast Du mal einen Werksreset gemacht?

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Hedgehog71
App-Professor

Hallo Marco,

einen Werksreset habe ich mir bisher noch gespart.

Interessanterweise ist es gestern und heute im Download viel bessser gewesen.

Aber der Upload kommt weiterhin nicht auf Touren. max 14MBit. Ziemlich dünn.

Zusatzfrage: "Früher" wurden die Ergebnisse des Speestest dauerhaft gespeichert.

Jetzt scheinbar nur noch die Ergebnisse der aktuellen Sitzung. Zuminderst kann man
keine alten Ergebnisse mehr sehen (bisherige Testergebnisse)

 

Gruß

Sven

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Hedgehog71,

 

was erreichst Du jetzt im Download? Hast Du inzwischen einen Werksreset durchgeführt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Hedgehog71
App-Professor

Hallo,

ich habe noch keinen Werksreset durchgeführt.
Mach ich heute Nachmittag.

 

Aktuell
Down 170 MBit

Up 13 MBit

Ping 14ms

 

Gruß

Sven

 

Mehr anzeigen
Hedgehog71
App-Professor

Hallo,

der Werksreset war leider, wie erwartet, Zeitverschwendung.

Werksreset um 22:10 abgeschlossen. Ergebnis anbei.

Die erste Messung vor, die anderen Messungen nach Reset.

Bin absolut unzufrieden mit der Leistung!

 

Gruß

Sven

Claudia
Moderatorin

Hallo Hedgehog71,

 

Danke für's Testen. Kannst Du bitte noch schauen, wie die Geschwindigkeit nach Mitternacht bzw. am frühen Morgen aussieht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Hedgehog71
App-Professor

Hallo,

ok, der Mitternachtstest liegt als Anlage bei.
Grob gemittelt:

500 Down
25 Up

19 Ping

 

Viele Grüße

Sven

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Hedgehog71,

 

es gibt zwar eine Auslastung, diese sollte sich aber "nur" in den Abendstunden bemerkbar machen. Die Testergebnisse, welche Du mitgeteilt hast, zeigen aber das totale Gegenteil.

 

Wenn Du nichts dagegen hast, beauftrage ich gerne einen Techniker. Den an Deinem Anschluss sind vermehrte Timeouts ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen