abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - Leistung ungenügend
Hedgehog71
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,
nachdem das Anschlussproblem meines 200er final gelöst werden konnte

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Internet-amp-Phone-200-Cable-Internet-bri...

 

habe ich mich entschlossen auf CableMax 1000 zu schwenken.
Die Umstellung verlief problemlos, Zusendung des neuen Routers und Abgabe des alten waren ebenfalls ohne Fehler über die Bühne gegangen. Nach Aktivierung konnte ich mich auch direkt über satte 900+ MBit Down und 50+ MBit up freuen.

 

Leider währte die Freude nicht lange. In meinen Augen schlagartig Mitte Januar ist die max. Bandbreite
Down auf unter 500 MBit und Up auf unter 20 MBit gefallen. Egal zu welcher Tageszeit, mehr ist nicht drin.
An meiner Infrastruktur hat sich nichts geändert. Der Router ist auch mehrfach neu gestartet worden.
Die Kabelwerte habe ich beigefügt, sehen in meinen Augen weitgehend unverändert und gut aus.

Leider hat der Speedtestplus aus dem Kundenportal alle alten Ergebnisse entsorgt.
Warum? Sehr schade, so kann natürlich kein Nachweis geführt werden.


Viele Grüße
Sven

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Wallace,

nach nun mehrtägigem Faktencheck bin ich zufrieden.

Klar, in der Primetime gibt es keine 1 GBit im Downstream,

aber das ist mir ja durchaus ein bewusstes Thema im Shared Medium,

und was da aktuell noch rumkommt liegt für mich im akzeptablem Bereich.

Der Upstream ist stabil geblieben, da erreiche ich nun immer wieder die 50 MBit.

Außerhalb der Primetime bekomme ich 1000/50, also alles gut.

Dann können wir das Thema und ggf. das noch offene Ticket schließen.

Ich hoffe, die Stabilität bleibt dann est einmal erhalten.

 

Viele Grüße

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Hedgehog71
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kabelwerte Teile 2 von 2

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hedgehog71,

 

die Anschlusswerte sind in Ordnung. Auch die Auslastung ist gering. Merkwürdig, dass es quasi fast genau die Hälfte ist.

Hast Du mal einen Werksreset gemacht?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

einen Werksreset habe ich mir bisher noch gespart.

Interessanterweise ist es gestern und heute im Download viel bessser gewesen.

Aber der Upload kommt weiterhin nicht auf Touren. max 14MBit. Ziemlich dünn.

Zusatzfrage: "Früher" wurden die Ergebnisse des Speestest dauerhaft gespeichert.

Jetzt scheinbar nur noch die Ergebnisse der aktuellen Sitzung. Zuminderst kann man
keine alten Ergebnisse mehr sehen (bisherige Testergebnisse)

 

Gruß

Sven

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hedgehog71,

 

was erreichst Du jetzt im Download? Hast Du inzwischen einen Werksreset durchgeführt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe noch keinen Werksreset durchgeführt.
Mach ich heute Nachmittag.

 

Aktuell
Down 170 MBit

Up 13 MBit

Ping 14ms

 

Gruß

Sven

 

Hallo,

der Werksreset war leider, wie erwartet, Zeitverschwendung.

Werksreset um 22:10 abgeschlossen. Ergebnis anbei.

Die erste Messung vor, die anderen Messungen nach Reset.

Bin absolut unzufrieden mit der Leistung!

 

Gruß

Sven

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hedgehog71,

 

Danke für's Testen. Kannst Du bitte noch schauen, wie die Geschwindigkeit nach Mitternacht bzw. am frühen Morgen aussieht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ok, der Mitternachtstest liegt als Anlage bei.
Grob gemittelt:

500 Down
25 Up

19 Ping

 

Viele Grüße

Sven

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hedgehog71,

 

es gibt zwar eine Auslastung, diese sollte sich aber "nur" in den Abendstunden bemerkbar machen. Die Testergebnisse, welche Du mitgeteilt hast, zeigen aber das totale Gegenteil.

 

Wenn Du nichts dagegen hast, beauftrage ich gerne einen Techniker. Den an Deinem Anschluss sind vermehrte Timeouts ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!