abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable Max in Brandenburg nach Provisionierung TC4400 keine IPv6-Adresse mehr
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo allerseits,

erneut führt ein Problem nicht daran vorbei, hier nachzufragen:

Anschluss:

Vodafone Cable Max, privat, mit DualStack und zwecks VPN öffentlich erreichbarer eigener IPv4-Adresse.

 

Nach Umrüstung von privater FritzBox 6591 (erfolgreich im BridgeMode betrieben) vor Unifi USG auf ein Kabelmodem TC4400 (Provisionierung lief problemlos ab) erhalte ich die zuvor verfügbare IPv6-Adresse nicht mehr.

IPv6 ist auf DHCP und Präfix-Delegierung ist auf /56 eingestellt. /57 bis /62 auch erfolglos probiert.

wieistmeine ip.de und andere Abfragen belegen mir, dass ich keine IPv6-Adresse habe. Seiten die nur über IPv6 erreichbar sind, kann ich nicht aufrufen.

Ich habe probeweise die IPv6-Funktion mal für zwei Tage abgestellt und erst dann wieder aktiviert, in der Hoffnung dass dann eine IPv6-Adresse wieder zugeteilt wird, leider auch ohne Erfolg.

Ich benötige bitte Hilfe bei der Problemlösung.

Gerne auch per PN und Hilfe durch VF-Moderator.

 

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich habe eben Folgendes herausgefunden:
An WAN2 des USG ist ein LTE-Router angeschlossen, der nur als Failover im USG konfiguriert ist.
Nachdem ich diesen eben testweise abgeschaltet habe, bekomme ich plötzlich und sofort wieder die IPv6-Adressen ins LAN durchgereicht und alles ist OK.
Sobald der LTE-Router an WAN2 (Failover) wieder hochfährt, verliere ich im LAN die IPv6-Adressen.
Ich habe keine Ahnung, wie das zusammenhängt und lasse mich gerne darüber aufklären...
Seitens VF besteht also kein Handlungsbedarf und es kann hier zugemacht werden.
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich habe eben Folgendes herausgefunden:
An WAN2 des USG ist ein LTE-Router angeschlossen, der nur als Failover im USG konfiguriert ist.
Nachdem ich diesen eben testweise abgeschaltet habe, bekomme ich plötzlich und sofort wieder die IPv6-Adressen ins LAN durchgereicht und alles ist OK.
Sobald der LTE-Router an WAN2 (Failover) wieder hochfährt, verliere ich im LAN die IPv6-Adressen.
Ich habe keine Ahnung, wie das zusammenhängt und lasse mich gerne darüber aufklären...
Seitens VF besteht also kein Handlungsbedarf und es kann hier zugemacht werden.