Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Vodafone Cable Max 1000 - Sehr schlechte Erfahrungen

Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

ich bin etwas verzweifelt und versuche nun diesen Weg über das Forum um mein Problem vllt. endlich gelöst zu bekommen. Kurz etwas Kontext und eine chronologische Abfolge der Ereignisse:

 

01.04.2020: Erstmalige Schaltung Kabelvertrag
29.04.2020: Erste Störungsmeldung, weil DL-Geschwindigkeit konstant bei etwa 300-500 MBit/s
04.05.2020: SMS Benachrichtigung, dass eine Netzstörung besteht und diese behoben wird
19.06.2020: Zweite Störungsmeldung, weil DL-Geschwindigkeit weiterhin konstant bei etwa 300-500 MBit/s
23.06.2020: Techniker kommt vorbei, wechselt Dose in Wohnung und im Keller aus, DL-Geschwindigkeit endlich bei 900 MBit/s (Zustand hielt etwa ein bis zwei Wochen)
27.07.2020: Kabelbox hat regelmäßige Ausfälle, in Online-Meetings alle paar Sekunden Freezes, Arbeiten unmöglich
30.07.2020: Neue Kabelbox eingerichtet, Internet funktioniert wieder ohne Freezes, DL.Geschwindigkeit weiterhin konstant bei etwa 300-500 MBit/s
18.08.2020: Dritte Störungsmeldung, weil DL-Geschwindigkeit weiterhin konstant bei etwa 300-500 MBit/s, Techniker-Termin vereinbart
20.08.2020: Techniker klingelt mit einer Stunde Verspätung, zeigt mir an der Haustür sein Handy und sagt er sehe nur korrekte Werte.. Auf meine Aussage, dass das Internet aber nicht einmal die halbe Geschwindigkeit erreicht erwidert er, dass er nichts machen könnte.
04.09.2020: Vierte Störungsmeldung, weil DL-Geschwindigkeit weiterhin konstant bei etwa 300-500 MBit/s, Kollege erklärt in der Hotline, dass eine Messung vorgenommen wird
05.09.2020: SMS Benachrichtigung, dass Messung abgeschlossen ist und Leitung in Ordnung ist.
10.09.2020: Um auszuschließen, dass der Fehler auf meiner Seite liegt, bestelle ich mir ein CAT8 Netzwerkkabel und eine Fritzbox 6591 (Aufpreis 4,99€/Monat) (PC ist natürlich Gigabit-fähig)
14.09.2020: Neue Technik installiert und DL-Geschwindigkeit weiterhin konstant bei etwa 300-500 MBit/s
03.10.2020: Fünfte Störungsmeldung und Beschwerde über Servicepauschale, da mir 99,95€ für den vorherigen Technikerbesuch berechnet wurden
04.10.2020: Plötzlich erstmals 900+ MBit/s 
4.10.2020 - 16.10.2020: Mail-Diskussion darüber, dass ich die Servicepauschale nicht bezahlen werde. Am Ende gibt Vodafone nach und erstattet die Pauschale. Seit diesem Tag DL-Geschwindigkeit konstant bei 130 MBit/s.
 
Seit 6 Monaten führe ich nun diese Diskussionen, habe sichergestellt, dass es auf meiner Seite definitiv nicht mehr liegen kann. Ich teste die Geschwindigkeit fast jeden Tag mit Ookla Speedtest, Wie-Ist-Meine-IP, fast.com und andere und notiere die Ergebnisse. Der Vodafone speedtest zeigt in den meisten Fällen, dass bis zum Modem 1100 MBit/s durchgehen, aber bei meinem Computer angeblich nur 350MBit/s ankommen. Es ist möglich, denn ich hatte mehrmals (auch durchgehend für Tage) Geschwindigkeiten von 900MBit/s und höher. Vllt. ist noch zu erwähnen, dass die Upload-Geschwindigkeit bisher immer stabil bei 51MBit/s ist.
 
Es wäre supernett, wenn mir hier jemand helfen könnte, endlich in Regionen zu kommen, in denen ich sagen würde, das ist noch über meiner Toleranzgrenze (  ~ 800 MBit/s)
 
Viele Grüße
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Moderator

Hallo MoreOrLess,

 

beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. Somit haben wir dann auch die grundlegenden Infos.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

vielen Dank dafür, dass du dir das Problem anschaust und sorry wegen den fehlenden Informationen. Hatte das erst nach meinem Post in einem anderen Beitrag gesehen und konnte dann weder meinen Beitrag bearbeiten, noch darauf antworten. Anbei die Informationen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafone Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering (Screen im Anhang)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (Cat8 Kabel)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (mit dem Ookla Desktop Client aber gleiche Ergebnisse)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit April 2020
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline? Zwei Techniker Besuche, Multimediadose ausgetauscht, verschiedene Messungen durchgeführt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Ookla SpeedtestOokla SpeedtestSignalwerte 01Signalwerte 01Signalwerte 02Signalwerte 02

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi MoreOrLess,

 

die Messungen wurden aber alle per W-LAN durchgeführt.

 

Schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Morgen Martin,

 

ich habe dir die Informationen gerade per PN geschickt.

 

Die oben genannten Messungen wurden übrigens alle im LAN durcheführt.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi MoreOrLess,

 

ich habe mir die Leitung über einen längeren Zeitraum angeschaut, kann hier aber absolut nichts Auffälliges finden. Da die Probleme mit Leihmodem, sowie auch der Fritzbox bestehen, kann es daran auch nicht liegen. Die Geschwindigkeit schwankt laut Deinen Speedtests sehr stark und das zu den verschiedensten Uhrzeiten, so dass hier auch keine Regelmäßigkeit ersichtlich ist. Meine Vermutung geht hier auch eher Richtung Endgerät, bzw. ggf. einer Software, die hier irgend etwas beeinflusst. Hast Du da irgendwie noch ein Antiviren-Programm oder eine Firewall laufen?

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ne, ich habe keine Software laufen, die das beeinflussen könnte. Nur die von Microsoft integrierten Dienste bzgl. Firewall und Antivirus. Habe aber die Wohnung gestern gekündigt, deswegen hat sich das Problem erledigt. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi MoreOrLess,

vielen Dank für Deine Rückmeldung auch wenn wir der Ursache leider nicht auf den Grund gehen konnten.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen