abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable Max 1000 - Geschwindigkeit
Carpola
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo werte Community und Mods,

letzte Woche habe ich, aufgrund des Gigabit Angebotes, meinen bestehenden 400mbit Tarif aufgestockt. Da ich davor eine 6490 hatte und wusste diese kann die Gigabit Geschwindigkeit aufgrund des fehlenden EuroDOCSiS Standards nicht wiedergeben, habe ich mir die 6591 Cable zugelegt. Heute hatte ich alles eingerichtet und dann die Speedtests vollzogen. Zu unterschiedlichen Zeiten und leider wird nicht mal die Hälfte der anvisierten Maximalgeschwindigkeit erreicht. Ich habe die Tests via LAN durchgeführt. Kabel habe ich das mitgelieferte von AVM genommen, sollte den Datendurchsatz supporten. Dafür lief es mit meinem Laptop im WLAN besser, dieser erreichte immerhin 600mbit. Aber von der gebuchten Leistung trotzdem zu weit entfernt. Muss im Vorfeld nochmal euer Endgerät angeschlossen werden bevor ich mein eigenes benutze? Ihr quasi noch etwas freischalten müsst? Die Verfügbarkeit am Standort ist gegeben, ansonsten hätte ich nicht geswitcht. 

Vielen Dank im Voraus!

MfG

20 Antworten 20

@Martin59  schrieb:

Hallo Carpola,

 

unseren Kabelrouter musst Du zur Aktivierung der Leitung nicht anschließen. Wenn dies der Fall wäre, würdest Du ja maximal die 400 im Download bekommen.

Das kann als Fehlerquelle also schon ausgeschlossen werden.

 

An eine Auslastung der Leitung glaube ich, stand der Dinge jetzt, auch nicht wirklich. Du bekommst ja die 600 Mbit über W-Lan Stabil rein, soweit ich das verstanden habe. Die Störung besteht ja "nur" über LAN.

 

Schließ doch einfach mal unseren Kabelrouter an und teste mal wie die Verbindung über LAN dann aussieht.

 

Gib uns dann bitte ein kurzes Feedback.

 

Viele Grüße Martin

 

 


Hallo Martin,

habe soeben die Tests mit dem Arris TG3442DE abgeschlossen.

Er war teilweise, im Gegensatz zur Fritz 6591, schneller. Habe mehrere Speedtests gemacht. Beim Arris kamen meist Werte um die 700-800mbit heraus. Bei der Fritz 500-600mbit.

Nachdem ich den Arris wieder abgesteckt hatte und die Fritz wieder verbunden hatte, erneut Speedtests mit dieser. Da kamen dann Werte zwischen 600-700mbit heraus. Aber nicht lange.

 

Bei beiden Geräten konnte ich aber feststellen, sobald ich Tests via uploaded durchführte beide 1000mbit und mehr erreichten. Beim Arris habe ich nicht genau auf die Teilarchive geschaut. Bei der Fritz wurden die 1000mbit bei 3 parallel geladenen Archiven erreicht. Bei nur einem Archiv kam sie nicht über 450mbit hinaus.

 

So richtig schlau ist man noch immer nicht. Die einzelne Geschwindigkeit ist ja entscheidend...

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carpola,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, dem Geburtsdatum, der vollständigen Adresse und Deiner Kundennummer.

 

Antworte dann hier nochmal, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Carpola  schrieb:

Bei beiden Geräten konnte ich aber feststellen, sobald ich Tests via uploaded durchführte beide 1000mbit und mehr erreichten. Beim Arris habe ich nicht genau auf die Teilarchive geschaut. Bei der Fritz wurden die 1000mbit bei 3 parallel geladenen Archiven erreicht. Bei nur einem Archiv kam sie nicht über 450mbit hinaus.

 

So richtig schlau ist man noch immer nicht. Die einzelne Geschwindigkeit ist ja entscheidend...

 


Genau da liegt das Problem. Einzelne Verbindungen geben die sserver meist nicht her. Steam zB soll, so die hiesigen Quellen, pro Slot auch nur rund 800 schaffen.

Uploaded ist da nich tbesser.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@Martin59  schrieb:

Hallo Carpola,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, dem Geburtsdatum, der vollständigen Adresse und Deiner Kundennummer.

 

Antworte dann hier nochmal, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin


Hab dir eine PN geschickt.


@dasdensch  schrieb:

@Carpola  schrieb:

Bei beiden Geräten konnte ich aber feststellen, sobald ich Tests via uploaded durchführte beide 1000mbit und mehr erreichten. Beim Arris habe ich nicht genau auf die Teilarchive geschaut. Bei der Fritz wurden die 1000mbit bei 3 parallel geladenen Archiven erreicht. Bei nur einem Archiv kam sie nicht über 450mbit hinaus.

 

So richtig schlau ist man noch immer nicht. Die einzelne Geschwindigkeit ist ja entscheidend...

 


Genau da liegt das Problem. Einzelne Verbindungen geben die sserver meist nicht her. Steam zB soll, so die hiesigen Quellen, pro Slot auch nur rund 800 schaffen.

Uploaded ist da nich tbesser.


Also wenn Steam pro Slot 800mbit schafft, finde ich das jetzt nicht gerade wenig. Für nen einzelnen Slot immerhin schon 8/10 der avisierten Maximalgeschwindigkeit.

Ich schaffe bei uploaded gerade mal die Hälfte der 800mbit, vielleicht auch tlw. 450mbit.

Nach weiteren Tests kann ich sagen, keine neuen Erkenntnisse zu berichten.

Alles wie zuvor..

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carpola,

 

danke für Deine Nachricht.

 

Kannst Du bitte nochmal unseren Router anschließen und angeschlossen lassen. Somit können wir verschiedene Werte auslesen.

 

Gib bitte wieder hier Bescheid, wenn das Leihgerät angeschlossen ist.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Carpola  schrieb:

@dasdensch  schrieb:

@Carpola  schrieb:

Bei beiden Geräten konnte ich aber feststellen, sobald ich Tests via uploaded durchführte beide 1000mbit und mehr erreichten. Beim Arris habe ich nicht genau auf die Teilarchive geschaut. Bei der Fritz wurden die 1000mbit bei 3 parallel geladenen Archiven erreicht. Bei nur einem Archiv kam sie nicht über 450mbit hinaus.

 

So richtig schlau ist man noch immer nicht. Die einzelne Geschwindigkeit ist ja entscheidend...

 


Genau da liegt das Problem. Einzelne Verbindungen geben die sserver meist nicht her. Steam zB soll, so die hiesigen Quellen, pro Slot auch nur rund 800 schaffen.

Uploaded ist da nich tbesser.


 

Ich schaffe bei uploaded gerade mal die Hälfte der 800mbit, vielleicht auch tlw. 450mbit.

 


SCheinbar kann UL nicht mehr pro Slot....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@Martin59  schrieb:

Hallo Carpola,

 

danke für Deine Nachricht.

 

Kannst Du bitte nochmal unseren Router anschließen und angeschlossen lassen. Somit können wir verschiedene Werte auslesen.

 

Gib bitte wieder hier Bescheid, wenn das Leihgerät angeschlossen ist.

 

Viele Grüße Martin


Hallo Martin, ich kam erst jetzt dazu zu antworten.

Ich kann den Router natrülich anschließen, bloß wie lange müsste dieser aktiv sein?

Also kannst du mir sagen wie lange ihre dort braucht um Daten auszulesen?

Da ich dann kein WLAN für die Zeit habe, wäre es schön ein ungefähres Zeitfenster zu wissen.

 

MfG

 

carpola

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Carpola,

 

ich würde momentan von ca. 1-2 Tagen ausgehen.

Je nachdem wie schnell die Meldung kommt das er angeschlossen ist und wie schnell wir das bearbeiten können.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,habe seit 2 wochen von einer 500 leitung auf 500-1000 umstellen lassen.Was nun die selbigen Probleme die im Board angesprochen wurden zu verzeichnen.Ich hatte vorher eine saubere 500/50. ohne jegliche Verluste oder Schwankungen im grösseren Bereich.Seit der Umstellung sind nur noch Ausfälle ,Downloadabrüche und speedmessung mit schlechten Ergebnis an der Tagesordnung. Gebuchte Leitung 500/25 .Tatsächlich kommt dies nur sporadisch streckenweise an. Speed test liegt dann unter 38/1,8  mal hoch und runter.Heut war ein Techniker da und hat alles hier bei mir auseinander genommen musste 5 mal mit Vodafone telefonieren.Enddosen getauscht.Problem ist geblieben.Nach vergebener Liebesmühe gab er dann auf und verwies auf einer weiteres Reparaturticket welches für den tiefbau oder Schaltschränke auf der Strasse sei.Ich versteh nur eins nicht es sollte nur der tarif umgestellt werden.Mein Gefühl ist das hier eine andere Technolgie zum tragen kommt die für permanenten stabilen Datenfluss nicht gedacht ist.(verteilte Datenreduktion).Bin gespannt wie das hier weiter geht.Halte euch auf den laufenden.cu