abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone Business Internet 50 und Sipgate ?
dersportfotogra
Youngster
Youngster

Ein herzliches Hallo an Alle !

Vielleicht gibt es hier eine technisch versierte Person, die mir weiterhelfen kann. Folgende Konstellation: Vertragswechsel beim Vodafone VDSL fand zum 01.02. statt, vorher war es ein VDSL Komplett 50-Tarif, nun ist es aus diversen Gründen ein Business Internet 50 Tarif.

Wir - ein Team von mehreren über Deutschland verteilten Pressekollegen - nutzen zusammen SipGate Team für unsere geschäftliche Kommunikation, um den Kunden eine einheitliche Rufnummer für alle zu bieten. Hier am "Problemchen-Standort" gab es eben diesen Vertragswechsel, bis auf die Einwahldaten hat sich nichts am Setup geändert:

VDSL-Anschluss <---> Profi-VDSL-Router (Lancom) <---> VoIP-Telefonanlage

Was passiert: Bis zum 31.01. mit dem VDSL-Komplett-Anschluss lief der VoIP-Trunk und die einzelnen Durchwahl-VoIP-Verbindungen zu Sipgate problemlos in dieser Konstellation (aber dafür lief das VoIP von Vodafone mit dem Server 07742.sip.arcor.de nicht).

Seit dem 01.02. sind die Business-Internet-50-Zugangsdaten im Router eingetragen, er wählt auch sofort damit ein, die angegebene IP-Adresse wird zugewiesen - alles von der Seite her gut. ABER: Die Telefonie über Sipgate geht nicht mehr. Unsere TK-Anlage kann sich nicht mehr bei Sipgate registrieren - dafür registriert nun der Vodafone-SIP-Zugang mit den lokalen Ortsrufnummern.

Gegentest gemacht - zwei Mal, zwei Mal das gleiche Spiel: Business-Internet-50-Einwahldaten raus, alte Zugangsdaten rein - Internet, Sipgate, dynamische IPv4-Adresse funktioniert, Telefonanlage registriert bei Sipgate Team, alles gut; Alte Zugangsdaten raus, Business-Internet-50-Einwahldaten rein - Internet geht, Vodafone-VoIP registriert sich aber Sipgate Team registriert wieder nicht mehr.

Parallele Einwahl über zwei der zehn VDSL-Kanäle geht leider nicht (übers VLAN 132 am Ort hier - wäre eine Lösung gewesen mit gleichzeitiger Einwahl)... Wie sagt man so schön - "so what... ?"...

Anrufe bei der GK-Hotline haben leider nichts gebracht ausser vier Stunden lang wegen "try & error" und "Warteschleife" keine Kundenaufträge bearbeitet (ein "Aua" für jeden Selbständigen) - doch die Hotline konnte leider nichts machen, die Antwort war im Sinne von "ja da ist schon einiges anders im Hintergrund, wenn man sich mit den Business-Einwahldaten anmeldet", aber was genau und warum und wieso die Registrierung bei Sipgate nun unterbunden ist, wissen wir auch nicht.  Wir sind ja froh, dass wir für solche Fälle noch ein Fallback auf einen ISDN-Anschluss mit DSL-Light bei der grossen Magenta-Konzern haben, da ist dann zwar mit dem Trunk und den beiden Einzel-SIP-Accounts das DSL voll ausgelastet aber immerhin bleiben wir mit Mehrkosten erreichbar und können Telefonieren - doch eine Dauerlösung ist das beim besten Willen nicht.

 

Also - die Frage in die Runde: Kann jemand den entscheidenden Hinweis geben, wie wir SipGate-Team-Telefonie über Vodafone Business Internet 50 weiterbetreiben ?

 

Ein herzliches Dankeschön im Voraus.

 

Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

versuche den Port für die SIP-Telefonie von SIPGATE auf einen anden Port als 5060 zu ändern. Dieser Port wird durch die VF Rufnummern blockiert/belegt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey dersportfotogra,

 

wir betreuen in der Community hauptsächlich Privatkunden. Deshalb kann ich Dir leider keine Lösung bieten.

 

Hat Dir denn die Info von peter12_ geholfen?!

 

Beste Grüße,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!