abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone Business 200/25 Upload im Schnitt bei 9 Mbit
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich verwende seit Anfang Februar einen Vodafone Business Vertrag 200/25. Wärend die 200Mbit down stabil bereitstehen kommt der Upload im günstigsten Fall nahe an 11Mbit, im Schnitt aber um die 9Mbit.

Ich habe über die bisherige Laufzeit des Vertrages zu unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten Messungen über breitbandmessung.de gemacht und als PDF gespeichert.

 

Ich bitte um Prüfung warum ich beim Upload nicht mal an 50% der Vertraglichen Leistung heran komme.

 

Danke

 

Jan(oh)mat

 

 

Edit: @Janohmat Beitrag in das richtige Board verschoben.

29 Antworten 29

Zur Größe eines Segments wird dir kaum jemand verlässliche Angaben machen können. Gehe aber mal davon aus, dass dort mehrere 100 Wohneinheiten angeschlossen sind (von denen natürlich nicht jeder Kabel-Internet benutzt - und selbst diejenigen, die Kabel-Internet benutzen, haben nicht alle immer die größten Tarife gebucht und nutzen diese 24/7 aus).

 

Mal vom Upload abgesehen: Auch im Download-Bereich sieht die Sache nicht viel rosiger aus - mit 24 Downstream-Kanälen sind es knapp 1,1 GBit/s an Gesamtkapazität im Segment, die sich alle Kunden teilen müssen...

 

Generell muss man aber auch dazu sagen, dass nicht jeder Kunde jederzeit immer die volle Bandbreite benötigt. Meist liegt die Leitung ja eher vollkommen brach - sowohl im Down- als auch im Upload. Insofern funktioniert hier eine gewisse Überbuchung schon, ohne dass die Kunden es überhaupt bemerken.

Dumm wird es halt nur, wenn durch Störungen (wie bei dir halt der Rückwegstörer) die Bandbreite stark eingeschränkt wird - dann knallt's nämlich viel früher. Und man sollte auch nicht den Anteil der Pakete vergessen, die alleine aufgrund von TCP-Empfangsbestätigungen gesendet werden. Wird nämlich der Gesamtupload zu gering, so leidet auch die Download-Bandbreite, schlichtweg weil der Server auf der Gegenseite nicht schnell genug die Bestätigungen erhält.

Kommen wir nochmals auf das eigentliche Problem zurück: Den Verursacher oder den Grund für die Rückkkanalstörung.

 

Seit dem Zeitpunkt, zu dem ich das Ticket eröffnet habe, hat niemand Messungen vor Ort vorgenommen. Ich frage mich wie man diesen Störer überhaupt finden will wenn vor Ort keine Messungen vorgenommen werden.

 

Solange für mich als Kunde nicht erkennbar ist das sich in der Sache jemand bemüht hat bestehe ich natürlich auf der Erfüllung des geschlossenen Vertrages.

 

Wer garantiert das die Störungen nicht möglicherweise auch auf meinem Kabelweg eingestreut werden?

Aus Kundensicht ist das aktuelle vorgehen befremdlich.

 

Jan(oh)mat

Bei Rückkanalstörungen kann -solange die Störung besteht- ziemlich viel aus der Ferne gemessen werden. Dazu können per Fernwartung einzelne Verstärker im Netz reduziert werden und so schon eingegrenzt werden, in welchem Teil des Segments die Einstrahlung stattfindet.

 

Am Ende muss aber dann meist ein Techniker raus, der vor Ort jeden Anschluss - sofern man das Teilsegment gefunden hat - einzeln abklemmt, schaut ob die Störung weg ist und dann wieder anschließt - usw. usf.

Es kann aber durchaus sein, dass die Störung 3 Straßen weiter vorliegt und du daher die Techniker gar nicht bei der Arbeit siehst.

 

Blöd wird's nur dann, wenn die Störung nur zeitweise vorliegt, d.h. man während der Störungssuche auf einmal keine Störung mehr hat, z.B. weil das störende Gerät gerade nicht betrieben wird.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Janohmat,

 

die Einstreuung ist doch bereits da. Deswegen gibt es ja die Einschränkungen an Deinem Anschluss. Leider haben die Kollegen den Fehler noch immer nicht beseitigt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco

Kann ich Dir als kleine Entschädigung eine Gutschrift anbieten?

 

Dann bleibt mir wohl nur die Gutschrift und hoffen dass das Thema weiter adressiert wird.

 

Jan(oh)mat

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jan,

 

ich habe für Dich eine Gutschrift im System hinterlegt und diese sollte auf der nächsten Rechnung auftauchen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Seit ich die Störung gemeldet habe sind 3,5 Monate vergangen. Keinerlei Verbesserung.

Aktuell 5Mbit-9Mbit Upload....

 

Jan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Janohmat,

 

gestern Abend wurde der Auftrag mit dem Rückwegstörer geschlossen. Ein Techniker hat das Signal bis auf eine Hausanlage zurückverfolgt und dort einen Filter gesetzt, danach war der Störer weg. Hat sich bei Dir eine Besserung ergeben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich hab zu verschiedenen Zeiten messungen durchgeführt. Schaut deutlich besser aus als vorher.

Wir können das Ticket also nach fast 4 Monaten schließen...

 

Schönes Wochenende 🙂

 

Jan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Janohmat,

 

super :). Dann mache ich hier nun zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!