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Frage

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Antwort

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Lösung

Vodafone Business 1Gb
MuhKuh2018
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Team,

seit ich zu Kabel Business umgestellt habe, habe ich immer wieder sehr große Ping Probleme. Das führt dazu, dass Streams, Live-Übertragungen oder Remote Desktop Connections stocken, die Qualität auf 360p Pixelbrei runterfällt oder kurzzeitig komplett wegstürtzen. Es läuft zw. 10-30 Minuten alles 1a dann 1-5mins Probleme. Natürlich dann auch zu unterschiedlichen Tageszeiten, unterschiedlich starke Ausprägungen.

 

Ein traceroute zeigt wenn alles normal läuft:

 

1 <1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1
2 12 ms 9 ms 7 ms business-90-187-173-90.pool2.vodafone-ip.de [90.187.173.90]
3 16 ms 12 ms 7 ms 83-169-180-134-isp.superkabel.de [83.169.180.134]
4 8 ms 10 ms 7 ms 83-169-156-144.static.superkabel.de [83.169.156.144]

[...]

 

Wenn ich einen dieser Aussetzer erwische allerdings:

 

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1
2 10 ms 14 ms 546 ms business-90-187-173-90.pool2.vodafone-ip.de [90.187.173.90]
3 8 ms 14 ms 6 ms 83-169-180-134-isp.superkabel.de [83.169.180.134]
4 11 ms 9 ms 9 ms 83-169-156-144.static.superkabel.de [83.169.156.144]

[...]

 

Die IP 90.187.173.90 des Pools ist in Berlin. Meine eigene IP 90.187.173.X wird jedoch als in Düsseldorf angezeigt (Wohnsitz: Berlin)? Das liegt wohl an der festen IP? Kann das auch die Probleme verursachen? Wie können die Probleme gefixt werden?

 

11 Antworten 11
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi MuhKuh2018,

 

geh mal bitte den Beitrag zur Störungsmeldung durch, beantworte den entsprechenden Fragebogen und poste den hier.

 

Dann haben wir schon mal einen groben Überblick.

 

Gruß

Stephan

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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl >> 10405 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  >> Cable Business 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  >> Fritz!Box  6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? >> Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) >> manche Geräte Lan, manche WLAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) >> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) >> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) >> komplett zufällig. Am häufigsten abends prime time ab 18Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. >> siehe anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? >> noch nichts
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MuhKuh2018,

 

vermutlich geht es schneller, wenn Du Dich über die Hotline meldest, bei uns dauert es leider einige Tage. Wenn Du ein bisschen Geduld mitbringst, können wir uns das auch anschauen. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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PM ist raus wie angefordert.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MuhKuh2018,

 

ich möchte gerne Deinen Anschluss genauer prüfen. Dazu ist es notwendig unser Gerät anzuschließen, dann können wir bis zum Modem durchmessen.

 

Du schreibst ja, es ist auch sporadisch tagsüber, daher scheint es nicht nur an der Auslastung zu liegen.

 

Wie sind denn LAN-Speedtestergebnisse ab 18:00?

 

Viele Grüße

Jana

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 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Die Geschwindigkeit scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Es treten nur normale Schwankungen auf. Was aber auffällt ist der Ping. Wenn so eine "Störung" auftritt schießt der Ping hoch auf über 500-1000ms.

 

Ich werde das Modem anschließen. Dazu benötige ich einen neuen Aktivierungscode oder?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MuhKuh2018,

 

Du kannst jedes Mal den gleichen Aktivierungscode verwenden. Der wird erst ungültig, wenn Du einen neuen anforderst. Wenn es außerhalb der Prime Time zu den Einschränkungen kommt, sende bitte noch einen per LAN an unserem Gerät durchgeführten Pingplotter mit. Setze das Intervall dabei auf 2,5 Sekunden und nimm als Ziel einen Dienst, bei dem Dir Fehler aufgefallen sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Der Router ist angeschlossen. Ich versuche nun mit Ping Plotter einen Zeitpunkt zu erwischen. Im Notfall lasse ich ihn 24h laufen.

@Claudia 

PM mit ping plotter Daten und Infos ist raus.