abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viren-Warnung
Grimwood
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

worum handelt es sich genau bei dieser Meldung? Keiner der Links sind "Fake Links", ist es also offiziell von Vodafone, die versuchen "uploaded.net" zu blocken? Normalerweise sind solche Warnungen ja immer Fakeseiten, aber hier?

Capture.JPG

 

Danke

51 Antworten 51

Hey Vodafone,

 

der Case ist noch offen, interessiert ihr euch nicht für eure Kunden oder warum wird hier nichts getan?

Haben exakt das selbe Problem wie von mgutt präzise dokumentiert. Ist super nervig und kommt auf den Stapel der Dinge die eine Kündigung in den nächsen Monaten / Jahren ziemlich wahrscheinlich machen.

 

Kann mich übrigens meinen Vorrednern anschließen. Bildet eure Support Mitarbeiter ordentlich aus und bezahlt sie anständig! Meistens sind die super gestresst und kennen + verstehen ihren Werkzeugkoffer nicht. Inklusive der "Technik". Vermutlich outgesourct, ich weiß es nicht. Vielleicht hatte ich bisher auch immer Pech, aber bis auf eine Ausnahme (guter Typ!) wäre wirklich jeder Anruf bei der Hotline der Grund für eine Beschwerde gewesen.

mgutt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe übrigens gekündigt und bin wieder Kunde der Telekom. Problem gelöst.

Hallo Vodafone, nur damit nicht der Eindruck entsteht, es ist ein isoliertes Problem.

Ich erhalte ebenfalls die "Werbung" beim Aufruf bestimmter Seiten. Und es verhält sich wie bei meinen Vorschreibern....

Da bleibt mir nur zu kündigen und bis dahin willkürlich gesperrte Seiten via Proxy aufzurufen. So kann man seine langjährigen Kunden auch loswerden.

Zuerst habe ich gedacht, nanu habe ich wirklich einen Virus?

Habe dann den Rechner komplett Platt gemacht und neu Installiert, da es eh mal wieder an der Zeit war.

 

Seite xy wo die Warnung kam aufgerunfen und siehe da, wieder die gleiche Meldung. 

Neuen Laptop gekauft vor 5 tagen, auch dieser soll angeblich infiziert sein? 😄

(Habe nur diese 2 Geräte im Netzwerk, sonst keine anderen, auch nicht Handy, da ich genug Volumen habe und das Handy eh wenig nutzte)

Ja ne ist klar, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man indirekt Werbung für den VF Virenschutz macht?

Hallo @mgutt 

 

konntest Du im Nachgang klären, ob Du wirklich ein Problem in einem Deiner Geräte hattest und wenn ja, wie hast Du die Analyse durchgeführt?

 

Ich habe seit ca. einer Woche ebenfalls diese wenig hilfreiche Meldung. Bei ca. 20 Geräten im Netzwerk kann ich eine Ewigkeit in Wireshark-Captures von der Fritzbox herumsuchen ohne was zu finden.

@broetchen68 

Das hatte nichts mit den Endgeräten zu tun. Ursache ist der Proxy von Vodafone, der Internetseiten durch einen Filter jagt. In der Regel machen Provider das um den Quelltext und Medien der Internetseite zu komprimieren, bevor sie an den Internetnutzer ausgeliefert werden. Das ist allerdings - zum Glück - nur möglich, wenn man eine Internetseite über http aufruft. Ein Aufruf über https und du umgehst diesen Proxy, da man dann eine verschlüsselte (E2EE) Verbindung zur Internetseite aufbaut, die nicht gefiltert werden kann. Offensichtlich hat dieser Proxy eine fehlerhafte Virenerkennung, der so genannte false-positives auslöst.

 

Die Lösung ist also:

a) die Internetseite über https aufrufen

b) die Internetverbindung kurz neu aufbauen und Daumen drücken, dass der Proxy nun nicht mehr false-positives auslöst

c) mit Opera surfen, da Vodafone vergessen hat, diesen Browser in die Filterliste zu packen. Wobei man auch im gewohnten Browser eine User Agent Switcher Extension installieren könnte und den User-Agent auf etwas ändert, wo der Proxy dann nicht aktiv ist.

 

 

 

 

@mgutt 

Danke für Deine Antwort.

 

Ich werde das mal im Auge behalten, ob diese Meldung  bei mir ebenfalls nur dann kommt, wenn ich auf ungesicherte Webseiten zugreife.

 

Wenn ich über den Opera Browser lese sträuben sich mit die Nackenhaare.

Das ist total verwanzt das Ding wenn ich richtig informiert bin, einfach mal googlen.

Da sind geheime Addons drin die man nur sieht wenn man per Kommandozeile einen bestimmten Parameter mitgibt...

Nutze es lieber nicht.

mgutt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

>wenn ich richtig informiert bin, einfach mal googlen

 

Wenn ich richtig informiert bin, verbreitest du Hörensagen, nennt man auch Schmähkritik, einfach mal googlen

 

Davon abgesehen habe ich mehrere Optionen aufgelistet. Immer diese Korinthenpicker.