abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele nicht korrigierbare und korrigierbare Fehler - Modemwerte in Ordnung?
root1504
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM FRITZ!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit nicht ausreichend, teilweise Abbrüche der Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, macOS und Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung. unterschiedlich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Seit der Umstellung auf CableMax 1000 treten vermehrt Verbindungsabbrüche auf und allgemein ist die Geschwindigkeit für einen 1000MBit/s Anschluss zu gering. 

 

Ich weiß, ich muss zur Leitungsmessung die Vodafone Station anschließen, ist aber immer mit einem großen Aufwand verbunden. Werde ich kurzfristig erledigen. 

 

Was mich aber sehr stutzig macht, sind die Fehler (egal ob korrigierbar oder nicht) 

 

Vielleicht kann sich schon einmal jemand die Modemwerte ansehen und eine Einschätzung abgeben. 

 

Gruß Tobiasvodafone 1.jpgvodafone 2.jpg

25 Antworten 25
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi root1504,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gestern war der Techniker da, hat die MMD getauscht. Geschwindigkeiten sind besser geworden, leider immernoch sehr viele korrigierbare sowie nicht korrigierbare Fehler. Werde übers Wochenende erstmal die Fritzbox testen ob sie stabil bleibt. Sollte die Fritzbox die Verbindung wieder verlieren, schließe ich noch einmal die Vodafone Station an und melde mich noch einmal.

 

So richtig perfekt sehen die Werte aber auch immer noch nicht aus oder?

 

v1.jpgv2.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi root1504,

 

ne, so ganz prall ist das noch nicht, aber schon besser. Melde Dich dann bitte nach Deinem Test noch einmal.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wirklich zufriedenstellen lief es mit der FritzBox nicht. Die Fehler wurden immer mehr. 

 

Ich habe jetzt noch einmal die Vodafone Station angeschlossen. Bitte die Leitung noch einmal prüfen. Bei den ersten Tests ist der Upload auch total eingebrochen... werde das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal messen.    

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo root1504,

 

also irgendwas läuft da definitiv nicht richtig.

Ein Upstream übersteuert wieder und einige Downstreams sind komplett außerhalb der Norm.

 

Ich habe direkt wieder einen Auftrag für den Techniker eingestellt. Diese melden sich, damit ein erneuter Termin abgestimmt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Techniker war da und aktuell scheint es gut zu laufen. Es sind auf der Fritzbox zwar noch einige nicht korrigierbare fehler, aber bei weitem nicht mehr so viele wie vorher. Aktuell läuft die Fritzbox stabil und die Bandbreite ist auch deutlich besser.

 

Der Techniker sagte "Das Signal kommt schräg ins Haus" und müsse am Verteiler auf der Straße eingestellt werden. Laut seiner Aussage hat er dafür aber keinen Schlüssel und er wolle ein Auftrag für einen anderen Techniker anlegen. Könnt ihr sehen ob da schon etwas gemacht wurde?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo root1504,

 

der Techniker hat vermerkt das eine Schräglage vorhanden ist, er dies aber über den Hausverstärker einpegeln konnte.

 

Somit sind ersteinmal keine weiteren Schritte geplant.

 

Auf welche Geschwindigkeit kommst Du denn?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

 

der Techniker hat vermerkt das eine Schräglage vorhanden ist, er dies aber über den Hausverstärker einpegeln konnte.

 

Somit sind ersteinmal keine weiteren Schritte geplant.

 

Auf welche Geschwindigkeit kommst Du denn?

 

Viele Grüße, Martin

 

Also ich bin mir absolut sicher, der Techniker hat gesagt es muss noch am Verteiler an der Straße etwas umgestellt werden. Ist aber kein Problem, ich rufe ihn mal an und frage nach. (Ist nämlich ein ehmaliger Arbeitskollege von mir.)

 

Mit den Geschwindigkeiten von 550 MBit/s und 50 MBit/s kann ich so erstmal leben. Behalte das aber im Auge.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi root1504,

 

okay, dann gib uns bitte noch einmal Bescheid.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Screenshot_20200626-164422.jpg