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28.05.2020 20:49 - bearbeitet 28.05.2020 20:51
Seit der Umstellung auf CableMax 1000 treten vermehrt Verbindungsabbrüche auf und allgemein ist die Geschwindigkeit für einen 1000MBit/s Anschluss zu gering.
Ich weiß, ich muss zur Leitungsmessung die Vodafone Station anschließen, ist aber immer mit einem großen Aufwand verbunden. Werde ich kurzfristig erledigen.
Was mich aber sehr stutzig macht, sind die Fehler (egal ob korrigierbar oder nicht)
Vielleicht kann sich schon einmal jemand die Modemwerte ansehen und eine Einschätzung abgeben.
Gruß Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.07.2020 06:24
Moin,
gestern war der Techniker (ein anderer diesesmal) da und hat nach kurzem messen festgestellt, dass das Kabel am HÜP wohl nicht korrekt angeschlossen war. Dies hat er korrigiert und zumindest gestern Abend nach diversen Tests und ein bisschen netflix waren die nicht korrigierbaren Fehler nicht mehr da und auch die korrigierbaren Fehler sind nurnoch minimal.
Geschwindigkeit war gestern abend gut und stabil. Werde das noch etwas im Auge behalten und dann hoffentlich das Thema schließen können. Melde mich die Tage noch einmal.
Vielen Dank bisher und Gruß
Tobias
am 28.05.2020 21:17
@root1504 schrieb:Vielleicht kann sich schon einmal jemand die Modemwerte ansehen und eine Einschätzung abgeben.
Kann ich tun, ne Einschätzung geben.
Pegel, soweit in Ordnung sowohl was den Downstream (Empfangsrichtung) als auch den Upstream (Senderrichtung) angeht. Beim Upsteam ist auch der QAM-Wert mit 64QAM in Ordnung.
Was beim Downstream nicht hinhaut, das ist der MSE Wert (ein Wert für die Signalqualität).
Norm geht bis -26,1dB bei 64QAM, bei 256QAM bis -32,1dB, die meisten Werte liegen darunter, einige sind sogar aus der Toleranz raus, das sollte ein Techniker ran.
Um das von außen drauf schauen zu können, muß der Mietrouter angeschlossen werden, "Vorteil", dann siehst du die Fehler nicht mehr.
Auch wäre ein Vergleich zwischen der FritzBox und der Vodafone Station interessant, wegen Pegel, vor allem aber wegen des MSE bzw. SNR (bei der Vodafone Station) Wertes.
In Anhang die Norm-Modemwerte bei Kabel-Internet.
am 28.05.2020 22:51
Vielen Dank schon einmal. Werde dann morgen mal das mietgerät dranhängen und warten bis sich ein Moderator neuer.
Schönen Abend und Gruß Tobias
am 31.05.2020 08:17
Hallo root1504,
Deine Kundendaten hatte ich noch, daher konnte ich direkt mal rein schauen.
Aktuell ist immer noch Dein Gerät angeschlossen, damit kann ich die Leitung nicht prüfen. Schließ bitte unser Gerät an und melde Dich dann wieder hier.
Liebe Grüße
Moni
am 02.06.2020 20:05
Die Vodafone Station ist jetzt ab Anschluss angeschlossen. Danke für die Prüfung...
Gruß Tobias
am 04.06.2020 17:15
Hallo root1504,
Danke für's Anschließen. Bei den meisten Frequenzen ist der SNR nicht in Ordnung. Hast Du mit unserem Endgerät auch Probleme mit der Verbindung? Verwendest Du das gleiche Koaxialkabel wie für Dein eigenes Gerät? Ich habe mir die anderen Modems in der Umgebung angeschaut, dort sieht das Signal bei fast allen Geräten gut aus. Daher möchte ich Dich erstmal bitten, das Koaxkabel zu tauschen, damit das als Ursache ausgeschlossen werden kann. Sollten die Werte dann immer noch so aussehen, muss sich das ein Techniker anschauen. Ist ein Termin in Hinblick auf Covid-19 aktuell bei Dir möglich? Wenn ja, könntest Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage geben und stimmt die Nummer mit 440 am Ende noch?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.06.2020 18:37
Ich habe jetzt Mal ein anderes Anschlusskabel zwischen Vodafone Station und MMD, Werte haben sich nicht grundlegend geändert, oder?
Die Rufnummer ist noch aktuell, und wir haben keine Symptome im Haushalt. Zugang zu allen relevanten Hardware kann sichergestellt werden.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß Tobias
am 04.06.2020 19:11
Anbei noch die Screenshots von den Werten vor und nach dem Tausch.
am 06.06.2020 11:53
Hi Tobias,
sieht nicht wirklich besser aus
Kann ich das Ticket einstellen?
Viele Grüße
Marco
am 06.06.2020 14:09
Ja, sehr gerne. Ich danke für die Mühe.
Gruß und schönes Wochenende
Tobias