abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele nicht korrigierbare und korrigierbare Fehler - Modemwerte in Ordnung?
root1504
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM FRITZ!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit nicht ausreichend, teilweise Abbrüche der Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, macOS und Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung. unterschiedlich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Seit der Umstellung auf CableMax 1000 treten vermehrt Verbindungsabbrüche auf und allgemein ist die Geschwindigkeit für einen 1000MBit/s Anschluss zu gering. 

 

Ich weiß, ich muss zur Leitungsmessung die Vodafone Station anschließen, ist aber immer mit einem großen Aufwand verbunden. Werde ich kurzfristig erledigen. 

 

Was mich aber sehr stutzig macht, sind die Fehler (egal ob korrigierbar oder nicht) 

 

Vielleicht kann sich schon einmal jemand die Modemwerte ansehen und eine Einschätzung abgeben. 

 

Gruß Tobiasvodafone 1.jpgvodafone 2.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

 

gestern war der Techniker (ein anderer diesesmal) da und hat nach kurzem messen festgestellt, dass das Kabel am HÜP wohl nicht korrekt angeschlossen war. Dies hat er korrigiert und zumindest gestern Abend nach diversen Tests und ein bisschen netflix waren die nicht korrigierbaren Fehler nicht mehr da und auch die korrigierbaren Fehler sind nurnoch minimal.

 

Geschwindigkeit war gestern abend gut und stabil. Werde das noch etwas im Auge behalten und dann hoffentlich das Thema schließen können. Melde mich die Tage noch einmal.

 

Vielen Dank bisher und Gruß 

Tobias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Peter165
SuperUser
SuperUser

@root1504  schrieb:

Vielleicht kann sich schon einmal jemand die Modemwerte ansehen und eine Einschätzung abgeben. 


Kann ich tun, ne Einschätzung geben.

Pegel, soweit in Ordnung sowohl was den Downstream (Empfangsrichtung) als auch den Upstream (Senderrichtung) angeht. Beim Upsteam ist auch der QAM-Wert mit 64QAM in Ordnung.

 

Was beim Downstream nicht hinhaut, das ist der MSE Wert (ein Wert für die Signalqualität).

Norm geht bis -26,1dB bei 64QAM, bei 256QAM bis -32,1dB, die meisten Werte liegen darunter, einige sind sogar aus der Toleranz raus, das sollte ein Techniker ran.

 

Um das von außen drauf schauen zu können, muß der Mietrouter angeschlossen werden, "Vorteil", dann siehst du die Fehler nicht mehr.

Auch wäre ein Vergleich zwischen der FritzBox und der Vodafone Station interessant, wegen Pegel, vor allem aber wegen des MSE bzw. SNR (bei der Vodafone Station) Wertes.

 

In Anhang die Norm-Modemwerte bei Kabel-Internet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank schon einmal. Werde dann morgen mal das mietgerät dranhängen und warten bis sich ein Moderator neuer. 

 

Schönen Abend und Gruß Tobias

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo root1504,

 

Deine Kundendaten hatte ich noch, daher konnte ich direkt mal rein schauen.

 

Aktuell ist immer noch Dein Gerät angeschlossen, damit kann ich die Leitung nicht prüfen. Schließ bitte unser Gerät an und melde Dich dann wieder hier.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Die Vodafone Station ist jetzt ab Anschluss angeschlossen. Danke für die Prüfung...

 

Gruß Tobias 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo root1504,

 

Danke für's Anschließen. Bei den meisten Frequenzen ist der SNR nicht in Ordnung. Hast Du mit unserem Endgerät auch Probleme mit der Verbindung? Verwendest Du das gleiche Koaxialkabel wie für Dein eigenes Gerät? Ich habe mir die anderen Modems in der Umgebung angeschaut, dort sieht das Signal bei fast allen Geräten gut aus. Daher möchte ich Dich erstmal bitten, das Koaxkabel zu tauschen, damit das als Ursache ausgeschlossen werden kann. Sollten die Werte dann immer noch so aussehen, muss sich das ein Techniker anschauen. Ist ein Termin in Hinblick auf Covid-19 aktuell bei Dir möglich? Wenn ja, könntest Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage geben und stimmt die Nummer mit 440 am Ende noch?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe jetzt Mal ein anderes Anschlusskabel zwischen Vodafone Station und MMD, Werte haben sich nicht grundlegend geändert, oder?

 

Die Rufnummer ist noch aktuell, und wir haben keine Symptome im Haushalt. Zugang zu allen relevanten Hardware kann sichergestellt werden. 

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. 

 

Gruß Tobias

Anbei noch die Screenshots von den Werten vor und nach dem Tausch.mit dem neuen Kabelmit dem neuen Kabel

 

mit dem alten Kabelmit dem alten Kabel

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobias,

 

sieht nicht wirklich besser aus Frustrierte Smiley

Kann ich das Ticket einstellen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, sehr gerne. Ich danke für die Mühe. 

 

Gruß und schönes Wochenende

 Tobias