abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele nicht-korrigierbare und extrem viele korrigierbare Fehler
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Wochen ist bei mir die neue Firmware FRITZ!OS 07.21 auf der 6591 Cable. Da wurden die Kabelwerte ja mit den nicht-korrigierbaren und korrigierbaren Fehlern erweitert. Tatsächlich finden sich da sehr sehr viele bei mir und ich bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist. Für mich klingt das zumindest nicht sehr gut, wenn wir von hunderten Millionen Fehlern auf der Leitung sprechen... insbesondere von mehreren hundert nicht-korrigierbaren Fehlern. Manche Kanäle sind ziemlich sauber, nur wenige korrigierbare Fehler und keine nicht-korrigierbaren, aber andere Kanäle sehen ziemlich schlimm aus, siehe Modemwerte:

Screenshot_2021-03-23 FRITZ Box 6591 Cable.png

Ich habe seit dem Update auch manchmal folgendes Bild beim Ping bei IPv4 (das sind die letzten 3h, der Grund warum ich jetzt doch diesen Beitrag hier erstelle):

Screenshot 2021-03-23 202319.png

Bei IPv6 hingegen sieht es gleichzeitig immer so aus:Screenshot 2021-03-23 202328.pngIn den letzten 30 Tagen sah es so aus auf IPv4:

Screenshot 2021-03-23 202454.png

Und so bei IPv6:Screenshot 2021-03-23 202507.png

Warum das so aussieht und warum nur auf IPv4 weiß ich leider nicht. Bei Kontrolleitungen habe ich das Phänomen nicht, an der Messstelle liegt es nicht. Hier zwei Bilder von einer Kontroll-Leitung, auch Business CableMax 1000 in einer anderen Stadt, IPv4:

Screenshot 2021-03-23 204514.png

IPv6:Screenshot 2021-03-23 204524.png

Man sieht an der Kontroll-Leitung, dass da doch ein wenig mehr Rauschen auf meiner Leitung ist als ich erwarten würde... Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das direkt mit den korrigierbaren Fehlern auf der Leitung zusammenhängt, ich weiß nicht, wo das her kommt. Vor dem Update auf 07.21 hatte ich das nicht. Ich nutze schon seit Monaten einen UDP-VPN-Tunnel mit höheren Mbit/s eingehend für Remote-Desktop wegen Home-Office zum Arbeitgeber, aber wenn das irgendwelche Blockademechanismen anstoßen würde, hätte das nicht vorher auch schon so sein müssen? Ist aber erst seit dem Update der FritzBox so, dass es so aussieht manchmal. Keine Ahnung, ich weiß nicht wo das her kommt, aber es gehen auf jeden Fall UDP ICMP Pakete verloren, das sollte nicht in diesem Ausmaß passieren, da sind wir uns denke ich einig.

 

Hier noch ein paar Speedtests von gerade eben, bei speedtest.net war der Download ziemlich schlecht bei zwei verschiedenen Servern...

1114413440611144141790

Mehrere Tests beim Vodafone Speedtest waren da deutlich besser, wenn auch nicht durchweg perfekt, Upload schwächelt hier aber auch etwas. Irgendwie schwankt der Download und Upload während der Messung viel stärker und am Ende springt der Vodafone Test auf den besten Wert statt auf den Durchschnitt. Ist also irgendwie kaum aussagekräftig der Test, finde ich...

Screenshot 2021-03-23 203745.png

Also der Speed ist jetzt nicht super tragisch schlimm, wie man sieht, aber die Fehler aus der Fritzbox und die ICMP-Verluste verunsichern mich dennoch.

Könnte sich das mal bitte jemand ansehen? Vielen Dank 🙂

 

Hier noch die obligatorischen Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon Business CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 1-Gbit/s CAT6
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome für die Tests, Firefox ansonsten
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 x64
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit etwa 04.03. seit dem Update auf 07.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine, habe nicht angerufen wegen der Screenshots, die lassen sich telefonisch immernoch nicht durchgeben 😉

Vielen Dank fürs Anschauen! 

Viele Grüße!

90 Antworten 90
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Addy90,

 

wurdest Du inzwischen auf die Festnetznummer oder die Handynummer angerufen? Im Ticket ***089/21 ist vom Technikerunternehmen noch nichts zu sehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Claudia,

 

leider nein, bisher kein Kontakt.

 

Das Internet war gestern bis etwa 3 Uhr frühs sozusagen komplett weg:

Screenshot 2021-08-18 103417.png

Seit gerade eben ist es auch jetzt wieder weg (siehe rot am Ende):

Screenshot 2021-08-18 103609.png

Ich möchte da nocheinmal betonen dass es jetzt für mich zum Notfall wird hier im HomeOffice.

Zum Glück gibt es die 50 GB AlwaysOn Volumen, das hält mich hoffentlich ein paar Tage über Wasser aber dann sind die schnell aufgebraucht weil meine Arbeit viel Remotedesktop / Streaming / Desktopfreigabe erfordert.

 

Vorhin als es grün war kurz bevor es ausgegangen ist, waren auch wieder die Uploadkanäle auf 8QAM und auf dem Download einige nicht-korrigierbare Fehler und viele korrigierbare. Konnte leider nicht mehr rechtzeitig ein Screenshot machen, weil wenn er sich trennt löscht er die Kanalübersicht, war ich zu langsam.

 

Ah, eben habe ich Glück während ich schreibe, frisch verbunden, Werte, auf einem Kanal im Downstream schon zehntausende Fehler, im Upload 8QAM, sobald es Richtung 4QAM fällt, setzt das Netz bei mir aus, manchmal aber auch schon bei 8QAM, der Upload ist also extrem gestört:

Screenshot 2021-08-18 at 10-41-18 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Viele Grüße!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Addy90,

 

ich habe die Kollegen vom Technikerunternehmen darum gebeten, sich für die Terminabsprache bei Dir zu melden. Der Kollege kann bei der Prüfung des Anschlusses dann gleich in Richtung Rückwegstörer schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Claudia,

 

vielen Dank dafür! Das wäre schön wenn sich da jemand mal meldet.

 

Ich habe hier auch mal bei der lokalen Firma angerufen und versucht was rauszufinden, weil mir auch die Ideen ausgehen, und offenbar ist gestern so ca. 17:00 Uhr tatsächlich noch ein Rückwegstörer dazugekommen im Stadtgebiet. Das ist allerdings noch nicht eingegrenzt. Aktuell ist mein Internet auch unnutzbar, nutze den mobilen Hotspot.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Addy90,

 

laut Rückmeldung in dem Auftrag hat Dich die Technikerfirma kontaktiert und alles weitere besprochen.

 

Nur wurde leider nicht hinterlegt, was besprochen wurde. 🙂

 

Kannst Du uns da auf den neuesten Stand bringen?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Martin,

 

seltsam, also irgendwie ist das etwas durcheinander. Ich habe aktuell ja ein offenes Ticket und konkret zu diesem Ticket wurde ich zumindest nicht "Erstkontaktiert". Ich habe aber gestern selbst bei meiner Firma vor Ort angerufen und mich erkundigt, das hatte ich gestern auch geschrieben, dass in meiner Stadt aktuell ein Rückwegstörer aktiv ist. Ich habe auch alle paar Stunden Abbrüche, hab schon mehrmals zwischen Hotspot und Festnetz gewechselt heute.

 

Das etwas neuere Ticket war nur kurz offen für knapp zwei Stunden, auf das wurde ich angerufen und hatte erklärt dass das erstellt wurde weil an das offene Ticket das AlwaysOn Volumen nicht mehr angeheftet werden konnte, was ich ja brauchte. Das war dann in Ordnung und das zweite Ticket wurde geschlossen, das ursprüngliche von euch ist ja noch offen.

 

Eventuell hat mein Anruf bei der Technikerfirma dann dazu geführt dass "die Technikerfirma mich kontaktiert hat". Ich weiß nicht, wann wurde das denn eingetragen? Ich hatte gestern so gegen 11:00 Uhr dort angerufen und in der Tat alles weitere besprochen.

 

Aktuell ist es so, dass der Rückwegstörer noch aktiv ist und noch nicht eingegrenzt wurde. Mein Upload ist auch ganz furchtbar gestört, wenn das Internet nicht ganz weg ist, habe ich wie üblich seit vielen Wochen ganz schlechten Speed.

 

Ich soll nun erstmal warten, bis der Rückwegstörer beseitigt wurde, die Firma möchte mich dann nochmal kontaktieren, sobald die das bestätigt bekommen hat. Dann soll ich nochmal meine Leitung prüfen und beobachten, ob immer noch Probleme vorhanden sind. Sollten dann noch Probleme sein, besprechen wir die weiteren Schritte, eventuell schauen die sich bei mir die Dosen und Verkabelung nochmal an, weil ich denen erzählt habe was hier alles schon gebastelt wurde über die Jahre an meinem Anschluss. Je nach dem sehen wir dann wie es weitergeht. Das ist aktuell erstmal der Stand. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich wieder!

 

Fürs Protokoll die Leitungssituation der letzten Tage bei mir, inklusive größerem Ausfall durch den Rückwegstörer:

Screenshot 2021-08-19 151650.png

Die letzten 24h:

Screenshot 2021-08-19 152230.png

Und die letzten 3h:

Screenshot 2021-08-19 152059.png

Modemwerte jetzt aktuell:

Screenshot 2021-08-19 at 15-24-00 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Danke fürs Nachfragen!

 

Viele Grüße!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Addy90,

 

ok, jetzt ergibt das alles etwas Sinn. Kleine Bitte an Dich, versuch nur über einen Kontaktkanal zu kommunizieren, dann vermeiden wir solche Fragezeichen über unseren Köpfen. 😉

 

Zum Rückwegstörer kann ich schon mitteilen, dass dieser auf ein Objekt eingegrenzt wurde. Da das Netz in dem Haus aber nicht uns gehört, können wir nur den entsprechenden Netzbetreiber informieren.

 

Und Dein offenes Ticket bleibt dann auch offen, bis die Techniker Dich nochmal kontaktieren.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Martin,

 

bitte enschuldige dass ich euch verwirrt habe, das wollte ich wirklich nicht!

 

Mein Problem war, dass das Internet ja inzwischen ganz weg war (Totalausfall) und ich wurde ja mehrere Tage nicht von den Technikern kontaktiert bzw. das Ticket von der Vorwoche war auch ohne weitere Rückmeldung bei mir geschlossen worden. Ich bitte um Verständnis dass ich dann versuchen musste zusätzliche Kommunikationskanäle zu probieren, weil ich brauchte bei Totalausfall eine schnelle Lösung. Dass das zu Verwirrung geführt hat liegt ja dann aber auch daran dass bei Vodafone die verschiedenen Kommunikationskanäle offenbar nicht vernünftig zusammengeführt werden, z. B. Informationen weggelassen werden, und dafür kann ich nichts. Aber ich konnte die Informationen hier ja wieder zusammenführen, was ich ja gerne gemacht habe!

 

Deine kleine Bitte ist absolut verständlich. Normalerweise halte ich mich auch daran nur einen Kanal zu nutzen, wie ihr aus der Vergangenheit wisst. In der aktuellen Situation ging es allerdings leider nicht mehr, da ich beim Totalausfall und fehlenden Kontakt vom Techniker Druck hatte um wieder vernünftig im HomeOffice arbeiten zu können. Ich wusste nicht, ob da noch was kommt, da ja schon einige Tage nichts kam. Kein Vorwurf an euch, ich weiß ihr tut euer Möglichstes und vielen Dank, ich wusste nur in der Situation jetzt nicht weiter was ich sonst machen soll.

 

Danke dass ihr das versteht! Ich hab ja alles was ich wusste gleich mitgeteilt!

 

Vielen Dank für das Update über die Eingrenzung!

 

Ja aktuell ist noch gestört, aber das Internet ist verfügbar. Ich hoffe es ist bald behoben, dann schaue ich ob der Upload wieder in Ordnung ist oder noch was zweites mit dran hängt, hatten wir ja leider auch schon öfter dass bei mir mehrere Dinge zusammen gekommen sind.

 

Viele Grüße!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Addy90,

 

Du musst Dich nicht entschuldigen, wir konnten das doch soweit auflösen. 🙂

 

Und ich kann auch nachvollziehen, dass Du schnellstmöglich eine Lösung wünscht.

 

Wir bleiben weiterhin am Ball.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Martin,

 

danke für dein Verständnis! 🙂

 

Aktueller Stand ist so: Ich wurde von der Technikerfirma kontaktiert und der Rückwegstörer ist beseitigt.

Allerdings hatte ich nach(!) Beseitigung des Rückwegstörers noch einen Aussetzer um 10:56 herum, auch danach kommen manchmal mehrere Pings nicht durch:

Screenshot 2021-08-21 114853.png

Ein Speedtest zum Zeitpunkt als der Techniker mit mir telefonierte (11:03 Uhr) war im Upload bei 19 MBit/s, also nicht so gut. Ein aktueller Speedtest 11:50 Uhr erstellt ergibt folgendes Bild, im Upload 8 MBit/s, bei mir also immernoch der Zustand vor dem Rückwegstörer letzte Woche:

Screenshot 2021-08-21 115131.png

Modemwerte sind relativ gut zu dem Zeitpunkt, nur Kanal 1 im Downstream seltsam viele Fehler, könnte aber noch mit den Wartungsarbeiten wegen des Rückwegstöreres zusammenhängen, müsste ich nochmal neu starten und beobachten was er dann macht, Upload Modulation ist in Ordnung so, Signalwerte sehen nach meinem Wissensstand auch gut aus, irgendetwas anderes muss hier noch im Argen liegen, sieht auch der Techniker so:

Screenshot 2021-08-21 at 11-51-04 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Ich bin mit dem Techniker nun so verblieben dass wir ab Montag weiter nach der Ursache suchen, warum bei mir die Leitung immer noch nicht so gut läuft! Das ist auf jeden Fall in meinem Interesse weiter zu suchen, ich hoffe ihr seht das auch so! Zumindest die heftigen Aussetzer durch den Rückwegstörer sind jetzt weg, das ist schonmal sehr gut für mich und bestimmt viele andere in der Gegend auch!

 

Viele Grüße!