abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele nicht-korrigierbare und extrem viele korrigierbare Fehler
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Wochen ist bei mir die neue Firmware FRITZ!OS 07.21 auf der 6591 Cable. Da wurden die Kabelwerte ja mit den nicht-korrigierbaren und korrigierbaren Fehlern erweitert. Tatsächlich finden sich da sehr sehr viele bei mir und ich bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist. Für mich klingt das zumindest nicht sehr gut, wenn wir von hunderten Millionen Fehlern auf der Leitung sprechen... insbesondere von mehreren hundert nicht-korrigierbaren Fehlern. Manche Kanäle sind ziemlich sauber, nur wenige korrigierbare Fehler und keine nicht-korrigierbaren, aber andere Kanäle sehen ziemlich schlimm aus, siehe Modemwerte:

Screenshot_2021-03-23 FRITZ Box 6591 Cable.png

Ich habe seit dem Update auch manchmal folgendes Bild beim Ping bei IPv4 (das sind die letzten 3h, der Grund warum ich jetzt doch diesen Beitrag hier erstelle):

Screenshot 2021-03-23 202319.png

Bei IPv6 hingegen sieht es gleichzeitig immer so aus:Screenshot 2021-03-23 202328.pngIn den letzten 30 Tagen sah es so aus auf IPv4:

Screenshot 2021-03-23 202454.png

Und so bei IPv6:Screenshot 2021-03-23 202507.png

Warum das so aussieht und warum nur auf IPv4 weiß ich leider nicht. Bei Kontrolleitungen habe ich das Phänomen nicht, an der Messstelle liegt es nicht. Hier zwei Bilder von einer Kontroll-Leitung, auch Business CableMax 1000 in einer anderen Stadt, IPv4:

Screenshot 2021-03-23 204514.png

IPv6:Screenshot 2021-03-23 204524.png

Man sieht an der Kontroll-Leitung, dass da doch ein wenig mehr Rauschen auf meiner Leitung ist als ich erwarten würde... Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das direkt mit den korrigierbaren Fehlern auf der Leitung zusammenhängt, ich weiß nicht, wo das her kommt. Vor dem Update auf 07.21 hatte ich das nicht. Ich nutze schon seit Monaten einen UDP-VPN-Tunnel mit höheren Mbit/s eingehend für Remote-Desktop wegen Home-Office zum Arbeitgeber, aber wenn das irgendwelche Blockademechanismen anstoßen würde, hätte das nicht vorher auch schon so sein müssen? Ist aber erst seit dem Update der FritzBox so, dass es so aussieht manchmal. Keine Ahnung, ich weiß nicht wo das her kommt, aber es gehen auf jeden Fall UDP ICMP Pakete verloren, das sollte nicht in diesem Ausmaß passieren, da sind wir uns denke ich einig.

 

Hier noch ein paar Speedtests von gerade eben, bei speedtest.net war der Download ziemlich schlecht bei zwei verschiedenen Servern...

1114413440611144141790

Mehrere Tests beim Vodafone Speedtest waren da deutlich besser, wenn auch nicht durchweg perfekt, Upload schwächelt hier aber auch etwas. Irgendwie schwankt der Download und Upload während der Messung viel stärker und am Ende springt der Vodafone Test auf den besten Wert statt auf den Durchschnitt. Ist also irgendwie kaum aussagekräftig der Test, finde ich...

Screenshot 2021-03-23 203745.png

Also der Speed ist jetzt nicht super tragisch schlimm, wie man sieht, aber die Fehler aus der Fritzbox und die ICMP-Verluste verunsichern mich dennoch.

Könnte sich das mal bitte jemand ansehen? Vielen Dank 🙂

 

Hier noch die obligatorischen Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon Business CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 1-Gbit/s CAT6
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome für die Tests, Firefox ansonsten
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 x64
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit etwa 04.03. seit dem Update auf 07.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine, habe nicht angerufen wegen der Screenshots, die lassen sich telefonisch immernoch nicht durchgeben 😉

Vielen Dank fürs Anschauen! 

Viele Grüße!

90 Antworten 90
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

Abbrüche hatte ich jetzt keine direkten mehr, ab und zu hakeln aber Live-Streams kurzzeitig. Stabil ist die Leitung nicht immer.

 

Aktuell ist leider der Upload-Speed auch sehr schlecht:

11247051020Screenshot 2021-04-11 193727.png

Das passt zum aktuellen Ping, der schwankt stark:

Screenshot 2021-04-11 193807.png

So sahen die letzten Tage auf IPv4 und IPv6 aus:

Screenshot 2021-04-11 194014.pngScreenshot 2021-04-11 194029.png

Zur Kontrolle die Kontroll-Leitung (auch Vodafone Kabel) im gleichen Zeitraum:

Screenshot 2021-04-11 194109.pngScreenshot 2021-04-11 194122.png

Also "Aussetzer" im Sinne davon, dass es komplett weg war, nein. "Aussetzer" im Sinne davon, dass die Leitung nicht die vertragliche Leistung erreicht: Ja, oft, wie man leider sieht, z. B. jetzt, indem die Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

 

Modemwerte mit Fehlern:

Screenshot_2021-04-11 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Gibt es keine Möglichkeit die Leitung mal nachhaltig reparieren zu können, sodass ich nicht alle paar Monate neue Probleme habe? 😞

 

Viele Grüße!

 

PS: Hab die Box nochmal neu gestartet, direkt nach der Verbindung hab ich schon zehntausende Fehler auf der Leitung, Modulation im Upload direkt nach dem Verbinden auch niedrig:

Screenshot_2021-04-11 FRITZ Box 6591 Cable.png

Speedtest unverändert, lasse ich jetzt mal weg, Upload war 20 Mbit/s.

Modulation im Upload sogar teils auf 8QAM gefallen jetzt nach wenigen Minuten:

Screenshot_2021-04-11 FRITZ Box 6591 Cable.png

Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kurze Ergänzung: Hatte eben beim Telefonieren über Festnetz etwa 10-15 Sekunden dass die Gegenstelle mich nicht mehr gehört hat. Habe laut FritzBox einen Paketverlust von 0,4 % über eine 43 minütige Verbindung beim Senden gehabt. Das deckt sich mit dem Ausfall während des Gesprächs. Ich habe also definitiv weiter "Aussetzer" wie auch in dem einen Pingplotter sichtbar war und was ich berichtet hatte dass mir via VPN und Remote Desktop öfters passiert.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Addy90,

 

was für Geschwindigkeiten erreichst Du aktuell im Upstream?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Martin,

jetzt gerade etwa 40 Mbit/s von 50 MBit/s, nicht optimal, aber grad noch im Rahmen (etwa 80 %):

11252445181

Leitung sieht von der Auslastung auch nicht so schlimm wie gestern aus (sieht man noch am Anfang der Statistik):

Screenshot 2021-04-12 210933.png

Geschwindigkeit und Verbindungsaussetzer sind aber auch zwei verschiedene Dinge. Bei Downloads oder Uploads ist die Geschwindigkeit wichtiger, aber wenn es mal ne Sekunde hängt, egal. Bei Streaming, Telefonie und VPN ist die Stabilität der Leitung viel wichtiger als die Geschwindigkeit.

Beides ist bei mir nicht immer optimal, wie ich ja schon zeigen konnte. Wenns jetzt um ein paar Prozent ginge würde ich nix sagen, aber die Störungen sind ja stark genug dass Sie mir und jeweils beteiligten Partien (ist mir einmal beim Streaming passiert, mehrmals beim Remote-Desktop, heute bei der Telefonie) auffallen.

 

Viele Grüße und Danke!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

dann mach bitte bei den Verlusten Tests z.B. per Pingplotter.

So wird kein allgemeiner Test gemacht und man sieht, wo es her kommt. 🙂

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jens,

 

ich hatte schon einmal so einen Pingplotter gemacht und dabei gesehen dass das Problem nur eingehend direkt an meinem Anschluss entsteht.

 

Hier nochmal, aktueller Ping IPv4:

Screenshot 2021-04-16 184354.png

Pingplotter ausgehend IPv4 zu meinem Server ist unauffällig, fritzbox antwortet intern immer, nächste Gegenstelle bei Vodafone im Kabelnetz auch immer grün:

Screenshot 2021-04-16 184540.png

Aber eingehend vom Server zu meinem Anschluss sieht es anders aus, siehe erstmal IPv4 mit der 52 hinten:

Screenshot 2021-04-16 184741.png

Einmal Pingplotter (MTR) IPv4 mit DNS und einmal mit IPs, damit man sieht dass erst meine FritzBox nach außen eingehend massiv Pakete verliert, so wie es auch auf dem Graphen oben zu sehen ist der Pingverlust.

Screenshot 2021-04-16 184620.pngScreenshot 2021-04-16 184708.pngDas passiert ja nur Zeitweise auf IPv4 bei mir. Und das ist auch erst seit dem letzten Update der FritzBox auf 07.21 so, vorher war das nicht. Ich weiß jetzt auch nicht welche anderen Pakete bei mir nicht richtig ankommen wenn sie zu mir gesendet werden aus dem Internet. Vielleicht liegt es an den ganzen Fehlern auf meiner Leitung und die IPv4 PING Pakete reagieren da empfindlicher drauf? Wenn die so drauf reagieren, was verliere ich dann sonst noch? Warum die auch nur bei eingehendem Ping verschwinden wenn die FritzBox Richtung Internet antwortet aber umgekert die Ping Antwort-Pakete durchkommen alle weiß ich nicht. IPv6 passiert das Problem ja gar nicht, aber das sind auch andere Pakete, die sind anders aufgebaut. Das ist definitiv nicht normal, dass da alles reibungslos funktioniert kann mir keiner erzählen. Und es verschwindet auch von selbst  irgendwann und dann kommt es irgendwann auch von selbst wieder. Ich kann leider nicht genauer rausfinden wo die Ursache liegt, ich bin ja kein Vodafone Techniker. Aber ich bilde mir das ja nicht ein dass da was net stimmt. Es muss eine Ursache geben und irgendeiner eurer Experten muss in der Lage sein dafür eine Lösung zu finden. Auf IPv4 bin ich wegen VPN im HomeOffice auch angewiesen, deswegen hab ich auch einen Business-Anschluss. Das sollte schon alles funktionieren, gerade in diesen Zeiten wo Internet wichtiger denn je ist. Bitte setzt mal einen Experten dran, der das mal nachhaltig behebt und vielen Dank dafür!

 

Viele Grüße!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Addy90,

 

ich habe hier noch einmal eine Störmeldung zur Prüfung an die Kollegen weitergegeben. Hier gibt es nach wie vor Einbrüche in der Upstreammodulation.

 

Ein Störticket dazu erhältst Du per Mail.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jana,

vielen lieben Dank dafür! Ticket-Bestätigung habe ich erhalten!

Ich hoffe diesmal klappt es... ich melde mich wieder über die Ergebnisse, sobald ich sie habe!

Viele Grüße!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Addy90,

 

ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der Fehler gefunden und behoben wird. 

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Addy90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Jana,

 

kurzes Update von mir: Die Störungen sind bisher nicht behoben. Offenbar wird diesmal aber wie gewünscht (und dafür vielen Dank!) länger am Ball geblieben:

Screenshot 2021-04-24 133419.png

 

Gestern hatte ich auch wieder einen etwas größeren Ausfall, den ich auch live gespürt habe, da war kurz das Internet sehr träge so um 21:50 herum und kurz danach um 22:02 war es komplett weg, hier ein Auszug aus IPv6 Ping:

Screenshot 2021-04-24 133322.png

Das war eben ein Auszug vom ganzen Abend IPv6:

Screenshot 2021-04-24 133210.png

Auf IPv4 sah es zur gleichen Zeit so aus (sag ich besser nix zu):

Screenshot 2021-04-24 133136.png

Pingplotter bzw. MTR hab ich ja schon zweimal gemacht, den muss ich aber immer einzeln machen wenn gerade diese Störung auftritt und hab keine automatisierten Aufzeichnungen, deswegen verweise ich auf die bisherigen die ich schon gemacht hatte, die zweimal unabhängig voneinander bestätigt hatten, dass die Störung erst auf dem letzten Weg zu meinem Anschluss auftritt.

 

Die FritzBox hat mit dem Ausfall gestern spannende Statistiken erzeugt, nicht korrigierbare Fehler auf fast allen Kanälen. Ein paar sind zwar auch von vorher, und insbesondere die korrigierbaren Fehler in den Millionen sind seit dem 11.04. aufsummiert, aber so heftig nicht-korrigierbare Fehler hatte ich es auch noch nicht einfangen können. Ich erinnere mich dass der Upstream gestern um die Zeit auch bei 8QAM lag, sieht jetzt gerade deutlich besser aus.
Screenshot_2021-04-24 FRITZ Box 6591 Cable.png

Also bisher funktioniert die Fehlerbehebung ja nicht.

Daher: Bitte bleibt weiter dran, aber es wäre auch schön, wenn mein Business-Anschluss ein wenig Priorität bekommt. Zum Glück war die stärkere Störung erst gestern Abend, da war meine Arbeitszeit schon vorbei.

 

Der Beitrag hier ist erstmal mehr fürs Protokoll. Eventuell hilft es irgendwie in Bezug auf das offene Ticket, aber eventuell auch nicht. Wenn sich etwas ändert oder was interessantes diesbezüglich passiert, melde ich mich wieder! Möchte ja auch helfen den Fehler einzugrenzen, und wenn ich es unter Umständen auch nur zeitlich oder in Bezug auf die Symptome kann.

 

Viele Grüße!