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Lösung
am 24.03.2018 11:13
Hallo zusammen,
vor ca. drei Wochen haben wir von den alten KD 32 Mbit/s auf 200 Mbit/s umgestellt. Doch leider sind die Modemwerte nicht wirklich in Ordnung und in den Kanälen 21-24 gibt es viele nicht korrigierbare Fehler. Die Downloadrate schwank auch sehr, manchmal liegen die vollen 200 Mbit/s an, kurze Zeit später bricht es oft auf 3 Mbit/s ein. Verbunden bin ich mit Ethernet und eine eigene FRITZ!Box 6490 Cable habe ich auch bereits getestet, da treten auch nach kurzen Betriebsdauer sehr viele Fehler auf. Die Modemwerte sind im Anhang.
Den Support habe ich deswegen bereits drei mal angerufen aber mein Ticket wurde immer mit der Begründung geschlossen, ich soll mein Heimnetz, Wlan oder Kabel überprüfen.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Viele Grüße
Flo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.04.2018 18:36
am 24.03.2018 14:16
Hallo Flo,
für Hilfe von seitens VF/KD ist es notwendig das das Mietmodem angeschlossen ist.
Da aber auch deine 6490 die gleichen Probleme hat, liegt wohl eher nicht an der Mietbox.
Das Problem fängt eigentlich bei Kanal 17 (Mietmodem) 778 MHz an, auch wennn die 49dB(µV) noch in der Toleranz liegen, alle Kanäle darunter (24 leider nicht zu sehen) haben zu niedrige Pegel, ergo läßt auch der SNR/MSE(6490) Wert zu wünschen übrig.
Etwas anderes als die Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 kann ich dir momentan nicht empfehlen.
am 27.03.2018 18:35
am 27.03.2018 20:36
@Flo-92 schrieb:
Der Kanal 24 wird ab einer Betriebsdauer von ca. 3 Tagen gar nicht mehr angezeigt.
Ist aber mehr als ungewöhnlich.
Sind die angezeigten Pegel im Vergleich zu denen die du gepostst hast noch mehr gesunken?
@Flo-92 schrieb:
Ich habe das Ganze am Samstag nochmal der Technik-Hotline gemeldet, bis jetzt aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Dann nochmals anrufen.
am 28.03.2018 11:57
Hi Flo-92,
konntest Du bereits einen Außendienst-Termin bewirken? Wenn nicht, dann schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Ich beauftrage dann alles Notwendige.
Viele Grüße
Marco
am 28.03.2018 16:53
Die Pegel sind ungefähr gleich geblieben.
Habe heute nochmal angerufen und und bisschen mehr Druck gemacht, dann wurde gleich ein Techniker vorbeigeschickt und der hat bestätigt, dass die hohen Frequenzen nicht richtig funktionieren.
Am Freitag kommt nochmal ein Straßentechniker.
Ich hoffe, dass dann alles funktioniert, falls nicht, melde ich mich wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
am 28.03.2018 19:23
Dann bleibt mir nur zu hoffen das der Straßentechniker das hinbekommt.
Bitte auch melden wenn alles wieder ordnungsgemäß funktionieren sollte.
am 30.03.2018 12:02
Der Straßentechniker war gerade da (trotz Feiertag) und jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und schöne Ostern 🙂
am 30.03.2018 20:54
@Flo-92: Danke für die Rückmeldung, ging wirklich schnell, eigentlich sehr erstaunlich.
Wenn alles wieder funktioniert dann kann ja @pRo-Marco hier ein Schloß ran machen?
am 31.03.2018 13:29
Jetzt muss ich mich leider nochmals melden, gestern sind, nach dem Technikerbesuch, den ganzen Tag die vollen 200 Mbit/s angekommen und heute Vormittag wieder nur 3 Mbit/s.
Also das gleiche Phänomen wie vor dem Techniker, wenn das Modem länger läuft, bricht die Geschwindigkeit ein und Kanal 18 der FritzBox ist dann auch wieder verschwunden.
Nach einem Neustart der FritzBox oder des Fast5460 funktioniert wieder alles.
Im Anhang sind die Werte der FritzBox nach einen Tag Laufzeit und die Werte des Fast5460 nach einem Neustart.
Jetzt ist der Fast5460 wieder angeschlossen und ich lasse die mal für einen Tag laufen und melde dann diese Werte.
Der Straßentechniker meinte auch, dass in unserem Bereich sehr viele alte Bauteile verbaut sind, die alle getauscht werden müssen.