abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele nicht korrigierbare Fehler - Schwankende Downloadrate
Flo-92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

vor ca. drei Wochen haben wir von den alten KD 32 Mbit/s auf 200 Mbit/s umgestellt. Doch leider sind die Modemwerte nicht wirklich in Ordnung und in den Kanälen 21-24 gibt es viele nicht korrigierbare Fehler. Die Downloadrate schwank auch sehr, manchmal liegen die vollen 200 Mbit/s an, kurze Zeit später bricht es oft auf 3 Mbit/s ein. Verbunden bin ich mit Ethernet und eine eigene FRITZ!Box 6490 Cable habe ich auch bereits getestet, da treten auch nach kurzen Betriebsdauer sehr viele Fehler auf. Die Modemwerte sind im Anhang.

 

Den Support habe ich deswegen bereits drei mal angerufen aber mein Ticket wurde immer mit der Begründung geschlossen, ich soll mein Heimnetz, Wlan oder Kabel überprüfen. 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. 

 

Viele Grüße

 

Flo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Flo-92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, mein Problem ist geklärt. Hat aber auch 3 Technikerbesuche gebraucht und an zwei Stellen wurde die Straße aufgerissen.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

@jensxp Ich hab an der Hotline direkt auf die Modemwerte verwiesen und gebeten, dass er sich direkt auf mein Modem schaltet und auch einen Techniker gefordert. Bloß nicht abwimmeln lassen, wenn sie das nur weitergeben passiert gar nichts. Oft wurde nichtmal ein Ticket aufgemacht.
Die ersten 5 Anrufe war ich wohl zu "nett".

VG
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Flo,

 

für Hilfe von seitens VF/KD ist es notwendig das das Mietmodem angeschlossen ist.

Da aber auch deine 6490 die gleichen Probleme hat, liegt wohl eher nicht an der Mietbox.

 

Das Problem fängt eigentlich bei Kanal 17 (Mietmodem) 778 MHz an, auch wennn die 49dB(µV) noch in der Toleranz liegen, alle Kanäle darunter (24 leider nicht zu sehen) haben zu niedrige Pegel, ergo läßt auch der SNR/MSE(6490) Wert zu wünschen übrig.

 

Etwas anderes als die Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 kann ich dir momentan nicht empfehlen.

 

 

 

Flo-92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.

Das Mietmodem ist seit dem ersten Anruf angeschlossen.
Der Kanal 24 wird ab einer Betriebsdauer von ca. 3 Tagen gar nicht mehr angezeigt.

Ich habe das Ganze am Samstag nochmal der Technik-Hotline gemeldet, bis jetzt aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
Flo
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Flo-92 schrieb:
Der Kanal 24 wird ab einer Betriebsdauer von ca. 3 Tagen gar nicht mehr angezeigt.

Ist aber mehr als ungewöhnlich.

Sind die angezeigten Pegel im Vergleich zu denen die du gepostst hast noch mehr gesunken?

 


@Flo-92 schrieb:
Ich habe das Ganze am Samstag nochmal der Technik-Hotline gemeldet, bis jetzt aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Dann nochmals anrufen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Flo-92,

 

konntest Du bereits einen Außendienst-Termin bewirken? Wenn nicht, dann schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Ich beauftrage dann alles Notwendige.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Pegel sind ungefähr gleich geblieben.

 

Habe heute nochmal angerufen und und bisschen mehr Druck gemacht, dann wurde gleich ein Techniker vorbeigeschickt und der hat bestätigt, dass die hohen Frequenzen nicht richtig funktionieren.

 

Am Freitag kommt nochmal ein Straßentechniker.

Ich hoffe, dass dann alles funktioniert, falls nicht, melde ich mich wieder.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann bleibt mir nur zu hoffen das der Straßentechniker das hinbekommt.

Bitte auch melden wenn alles wieder ordnungsgemäß funktionieren sollte.

Der Straßentechniker war gerade da (trotz Feiertag) und jetzt funktioniert alles.

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und schöne Ostern 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Flo-92: Danke für die Rückmeldung, ging wirklich schnell, eigentlich sehr erstaunlich.

 

Wenn alles wieder funktioniert dann kann ja @pRo-Marco hier ein Schloß ran machen?

Jetzt muss ich mich leider nochmals melden, gestern sind, nach dem Technikerbesuch, den ganzen Tag die vollen 200 Mbit/s angekommen und heute Vormittag wieder nur 3 Mbit/s.

 

Also das gleiche Phänomen wie vor dem Techniker, wenn das Modem länger läuft, bricht die Geschwindigkeit ein und Kanal 18 der FritzBox ist dann auch wieder verschwunden.

Nach einem Neustart der FritzBox oder des Fast5460 funktioniert wieder alles.

Im Anhang sind die Werte der FritzBox nach einen Tag Laufzeit und die Werte des Fast5460 nach einem Neustart.

Jetzt ist der Fast5460 wieder angeschlossen und ich lasse die mal für einen Tag laufen und melde dann diese Werte.

 

Der Straßentechniker meinte auch, dass in unserem Bereich sehr viele alte Bauteile verbaut sind, die alle getauscht werden müssen.