am 31.12.2021 16:47
Liebe Vodafone-Community,
wir haben einen "Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable"-Vertrag zu Hause gebucht, weil unser alter Vertrag mit 32 Mbit/s im Download während des letzten Lockdowns zu einem Flaschenhals geworden ist, als unsere drei Kinder sowie meine Frau und ich oft gleichzeitig an Videokonferenzen teilnehmen mussten. Leider kämpfen wir seit der Umstellung immer wieder mit vielen Paketverlusten, die in gleichmäßigen Abständen von etwas mehr als einer Minute auftreten. Ärgerlich und problematisch sind diese Verluste bei Videokonferenzen aus dem Homeoffice. Zudem klagt unser Sohn immer häufiger darüber, dass es bei Online-Spielen mit seinen Freunden sehr oft zu Aussetzern und Hängern kommt. Wie ich in den vergangenen Tagen durch Recherche in diesem Forum feststellen konnte, ist das offenbar ein bekanntes Vodafone-Problem, von dem viele Kunden betroffen zu sein scheinen. Ich konnte den Zusammenhang zwischen den Aussetzern bei meinen eigenen Videokonferenzen sowie Online-Spielen unseres Sohnes mittlerweile auch mit Hilfe von Pingplotter nachvollziehen (siehe Pingplotter-Screenshots unten). Für den Internetzugang benutzen wir eine Vodafone Station vom Typ technicolor CGA4233DE im Bridge Mode, auf der momentan die Firmware in der Version 3.0.41-IMS-KDG installiert ist (siehe DOCSIS-Status im Bild unten).
Wir freuen uns sehr über Lösungsvorschläge, die dauerhaft zur Beseitigung dieser Probleme führen.
Viele Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr,
Buis
Anhang:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.01.2022 16:41
Hallo Claudia,
das angekündigte Tauschmodem ist nach fast einer Woche Wartezeit am vergangenen Donnerstag (13.01.2022) endlich eingetroffen. Es handelt sich um eine geringfügig modernere Version (HW-Version 1.0.3 statt zuvor 1.0.2) der Vodafone Station vom Typ Technicolor (CGA4233DE). Unsere anfänglichen großen Hoffnungen, dass mit dem Tausch des Modems endlich die vielen Paketverluste ein Ende haben, wurden leider nicht erfüllt. An dem bereits zuvor beobachteten Verhalten unserer Internet-Zugangs, dass es in reproduzierbarer Weise in beinahe minütlichem Abstand zu einer Reihe von Paketverlusten über einige Sekunden kommt, hat sich nichts geändert, wie die folgenden pingplotter-Screenshots von heute zu verschiedenen Servern zeigen:
Mit diesem Verhalten ist der Internet-Zugang für unsere fünfköpfige Familie unbrauchbar und erfüllt nicht unsere Erwartungen. Die Schwierigkeiten sind erstmals bei uns aufgetreten, nachdem wir im vergangenen Jahr infolge des Lockdowns unseren bis dahin problemlos funktionierenden Vodafone Kabel-Internetzugang mit 32Mbit/s im Download durch einen Zugang mit 250Mbit/s ersetzt haben in der Hoffnung, dass die Qualität bei Videokonferenzen während des Homeoffice und Homeschooling damit deutlich besser wird. Leider hat sich genau das Gegenteil eingestellt. Die Probleme liegen offenbar irgendwo in der (aktiven oder passiven) Netzwerk-Infrastruktur von Vodafone und Vodafone schafft es offensichtlich nicht, diese zu beseitigen. Nachdem wir seit über 14 Jahren unseren Internet-Zugang bei Vodafone haben und mehr als 13 Jahre davon bislang sehr zufrieden damit waren, ist der Ärger über die schlechte Verbindungsqualität mittlerweile so groß geworden, dass wir den Wechsel zu einem anderen Anbieter in Erwägung ziehen. Die im Vertrag genannten Übertragungsraten im Down- und Upload werden zwar erreicht, aber diese Daten spiegeln nur einen Teil der Qualität eines Internet-Zugangs wider. Hängende oder gar abbrechende Verbindungen aufgrund regelmäßig auftretender Paketverluste sprechen ihre eigene Sprache und werden/wurden beim Bewerben des schnelleren Internet-Zugangs an keiner Stelle von Vodafone erwähnt.
Wir erwarten nun ernstzunehmende Maßnahmen von Vodafone, damit die uns betreffenden Probleme endlich beseitigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Buis
am 18.01.2022 16:15
Hi Buis,
die Leitung ist weiterhin absolut unauffällig. Kannst Du bitte das Intervall vom Pingplotter auf 2,5 Sekunden stellen und dann erneut testen?
VG Wallace
am 20.01.2022 18:54
Hallo Wallace,
ich habe die Pingplotter-Messungen mit einem Intervall von 2,5 s durchgeführt, die folgenden Screenshots zeigen die Resultate:
Wie auf den ersten Blick zu erkennen ist, hat sich an der bereits zuvor von uns geschilderten Situation nichts verändert: In regelmäßigen Abständen (beinahe im Minutentakt) kommt es über mehrere Sekunden zu anhaltenden Paketverlusten. Auffällig ist dabei, dass es beispielsweise auf der Route zu den Servern heise.de und ea.de bereits an der Station ip53a99c2b.static.kabel-deutschland.de (IP 83.169.156.43) zu vielen Paketverlusten kommt. Ich habe daher eine eigene Pingplotter-Messung mit dieser Station als Ziel durchgeführt, das Ergebnis ist hier zu sehen:
Es treten Paketverluste in der Größenordnung von 7% und mehr auf, die genau die bekannte Signatur aufweisen - und das, obwohl die Station gerade mal drei Hops von unserem Kabelmodem entfernt liegt. Wie ebenfalls in allen Screenshots zu sehen ist, gibt es weder an unserem Kabelmodem selbst noch an dem dahinter von uns betriebenen WLAN-Router irgendwelche Verluste. Ebenfalls auffällig sind die hohen Verluste von mindestens 20%, die auf sämtlichen von mir aufgezeichneten Routen immer an Station mit IPs 145.254.2.x innerhalb des Subnetzes auftreten. Dieses Problem wurde bereits von anderen Kunden an anderer Stelle in der Community beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Paketverlust-im-Vodafone-Backend-145-254-...
Offenbar handelt es sich dabei um Station innerhalb des Vodafone-Backends, die diese hohen Verluste erzeugen.
Wir hoffen nun und erwarten dies auch, dass Vodafone die von uns geschilderten Probleme endlich ernstnimmt und wir nicht wieder mit einer lapidaren Antwort der Art "Ich habe Deine Leitung durchgemessen, konnte aber nichts Auffälliges finden" abgespeist werden. Zudem muss ich an dieser Stelle meine Unzufriedenheit darüber äußern, dass von mir als Kunde immer wieder neue Pingplotter-Messungen verlangt werden, die mich mittlerweile einige Stunden an Aufwand gekostet haben, nur um unser von Anfang an klar erkennbares Problem immer wieder nachzuweisen.
Wir haben mit Vodafone einen Vertrag über einen funktionierenden Internet-Zugang, der nicht nur eine vertraglich vereinbarte Mindestbandbreite aufweisen muss, sondern zudem auch eine problemlos funktionierende Verbindung ohne ständige Hänger infolge von Paketverlusten ermöglichen soll. Sollte sich in den nächsten Tagen hier keine Besserung der Situation für uns ergeben, sehen wir uns gezwungen, den Vertrag wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistungen vorzeitig zu kündigen und uns einen neuen Anbieter zu suchen. Unsere Geduld ist wirklich langsam am Ende.
Gruß
Buis
am 27.01.2022 17:49
Hallo, "liebe" Vodafone-Moderatoren,
seit dem 31.12.2021 versuche ich, hier im Chat eine Lösung für das Problem sehr vieler Paketverluste bei unserem Internet-Zugang zu erhalten. Leider habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass der Vodafone-Service gar nicht ernsthaft daran interessiert oder vielleicht auch nicht in der Lage ist, dieses Problem zu beheben. Zunächste wurde versucht, uns durch den Tausch des Kabelmodems zu helfen. Das angekündigte Modem wurde jedoch zunächst vergessen, uns zuzuschicken. Erst nach einer Erinnerung unsererseits ging es hier endlich weiter. Leider hat das neue Modem keine Besserung gebracht. Von Vodafone bekommen wir immer wieder nur zu hören, dass der Internet-Zugang unauffällig sei. Vielleicht meint Vodafone damit ja auch, dass er im Vergleich zu den Internet-Zugängen der anderen Vodafone-Kunden unauffällig ist, weil alle mehr oder weniger diesselben oder ähnliche Probleme haben wie wir. Das ist jedoch absolut nicht hinnehmbar. Nachdem zuletzt der Vodafone-Moderator "Wallace" am 18.01.2022 mal wieder behauptet hat, er können kein Problem an unserem Zugang feststellen und ich zum wiederholten Mal aufgefordert wurde, Pingplotter-Protokolle vorzulegen, habe ich diese am 20.01.2022 eingereicht. Ein Blick auf diese und sämtliche ältere Protokolle lässt unser Problem klar erkennen, aber seit einer Woche hat sich seitens Vodafone niemand mehr gemeldet oder darauf geantwortet. Offenbar wird versucht, unser Problem einfach auszusitzen, anders kann ich das nicht mehr interpretieren. Der Versuch, ein persönliches Telefongespräch mit einem einen Mitarbeiter zu führen, scheitert auch permanent, weil man immer nur mit einem Chat-Bot verbunden wird, der nicht weiterhelfen kann.
Wir fordern Vodafone jetzt auf, binnen 14 Tagen unser Problem zu beseitigen. Andernfalls werden wir den Vertrag wegen Nichterfüllung der vertragsmäßig vereinbarten Leistung (und das bereits über einen längeren Zeitraum) kündigen und den Internet-Provider wechseln. Unsere Nachbarn, die Kunden der Deutschen Telekom sind, kennen solche Probleme, wie sie bei uns auftreten, jedenfalls nicht!
Buis
am 31.01.2022 07:39
Hallo Buis,
die Antwort vom 20.01. kam leider nicht bei uns an. Eine Fristsetzung muss schriftlich über diese Adresse erfolgen:
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen
Dann sind andere Abteilungen für Dein Anliegen zuständig.
Gruß,
Claudia
am 01.02.2022 19:52
Hallo Claudia,
Deine Behauptung "die Antwort vom 20.01. kam leider nicht bei uns an" ist ja nun wirklich hanebüchen, da meine Nachricht vom 24.01.2022 ja im Chat-Verlauf unmittelbar vor meiner jüngsten Nachricht vom 27.01.2022 zu finden ist, auf die Du ja am 31.01.2022 geantwortet hast (siehe angehängte PDF-Datei). Bei uns verfestigt sich vielmehr der Eindruck, dass die Mitarbeiter von Vodafone nicht helfen wollen oder können und daher die Angelegenheit lieber aussitzen möchten. Das ist leider für uns als langjährige Vodafone-Kunden eine inakzeptable Vorgehensweise und deckt sich in keiner Weise mit unserer Vorstellung von Service für eine Leistung, für die wir monatlich dafür bezahle, dass sie erbracht wird.
Statt nun auch noch eine schriftliche Fristsetzung von uns zu verlangen (wie in Deiner letzten Nachricht geschehen), sollte man sich unserer Angelegenheit annehmen und versuchen, mit uns in Kontakt zu treten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Da das offensichtlich nicht im Interesse von Vodafone liegt, haben wir den Vertrag bereits schriftlich gekündigt. Ich nehme an, dass Vodafone zunächst einmal versuchen wird, diese Kündigung als nicht fristgerecht oder grundlos abzutun, aber ich denke, dass sich in diesem Fall die Redakteure der Fachzeitschrift c't sehr freuen werden, mit Vodafone wieder einmal ein grandioses Beispiel für die oft zitierte Service-Wüste Deutschland vorstellen zu können. Nicht zuletzt würde ich bei einer Ablehnung der Kündigung durch Vodafone sogar juristische Schritte in Erwägung ziehen, um unser vertragsmäßiges Recht auf Kündigung bei Nichterbringung der von uns bezahlten Leistungen durchzusetzen.
Freundliche Grüße
Buis
am 01.02.2022 19:59
Hallo Buis,
schau mal in meinen Thread rein (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-Problem-eher-Router-als...), für mich klingt das nach dem exakt gleichen Problem, nur dass ich eine Fritzbox habe (die am Wochenende getauscht wird, aber Hoffnung habe ich da nicht).
Ich habe diese Probleme schon seit Monaten, ich musste erst verbal explodieren bis zumindest der Routertausch eingeleitet wurde...
Ich nehme an, es hat sich bei dir noch nicht bessert? Wo wohnst du denn ungefähr? Auch im Südwesten?
Grüße
am 04.02.2022 11:15
Hallo Buis,
es kann leider vorkommen, dass die Antworten zwar hier im Forum eingehen, aber dann bei uns im System nicht sichtbar sind. Das ist bei Deiner Nachricht leider passiert und sicher keine Absicht von uns gewesen.
Ich habe jetzt noch einmal Deinen Anschluss geprüft. Die Sendepegel sind hier sehr hoch und es gibt Timeouts und Fehlerraten auf dem OFDMA Kanal.
Ein Tausch des Routers war ja auch nicht erfolgreich.
Ich möchte gerne einen Techniker beauftragen, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Wir brauchen auch die Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt oder Ihr Euch in Quarantäne befindet.
Liegt die Entstörung in unserem Verantwortungsbereich, dann ist es kostenfrei.
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, keinen Zugang zur Hausanlage hat oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.
Gib mir bitte noch eine aktuelle Rufnummer für die Terminierung per PN und melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag.
Viele Grüße
Jana
am 06.02.2022 19:07
Hallo Jana,
ich habe Dir soeben eine PN mit einer Telefonnummer für die Terminvereinbarung gesendet.
Viele Grüße
Buis
am 08.02.2022 17:43
Hallo Buis,
den Techniker habe ich beauftragt. Deinem Wunsch aus der PN können wir leider nicht entsprechen. Es wäre ratsam, wenn Ihr die Rechnung samt Mahngebühr bezahlt, da das sonst eine Anschlusssperre bis hin zum Inkassoverfahren nach sich ziehen kann.
Gruß,
Claudia