abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu niedrige Bandbreite
Ostsee88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich bin neu hier und möchte ein Problem mit meinem 200 Mbit/sec Anschluss in Scharbeutz an der Ostsee beschreiben.

 

 

Ich habe seit vielen Jahren einen Kabel Deutschland und dann Vodafone Kabel Deutschland Internet / Phone Anschluss ohne die geringsten Probleme. Im Juli 2017 wurde mein Anschluss von 100 MBit auf 200 Mbit umgestellt, auch ohne Probleme.

 

Seit dem 2. Oktober 2018 hat sich dies geändert. Am Morgen sind 200 MBit pro Sekunde im Download vorhanden, aber die Bandbreite sinkt auf etwa 1 MBit pro Sekunde gegen 20:00 h ab. Meine Analyse ist. dass bis ca 13:00h alles in Ordung ist und dann fast linear ein Abfall auf 1 MBit, manchmal auch auf 300 kBit pro Sekunde zu beobachten ist. Ab etwa Mitternacht ist dann wieder alles in Ordnung. Ich habe bis jetzt drei Mal die Hotline bemüht ohne eine Änderung der Situation. Der letzte frustrierende Anruf ergab, dass Vodaphone keine Lösung des Problems habe und es sich um ein Auslastungsproblem handele. Ich solle zwecks Reduktion der monatlichen Zahlung doch alle 4 Wochen die Hotline anrufen.

 

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ?

 

Ich bin auf eine vernünftige Internetverbindung auch am Abend angewiesen.

 

Beste Grüße

 

Ostsee88

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ostsee88,

 

bis zum 22.10.18 erfolgten Ausbauarbeiten in Deinem Netzbereich. Diese wurden erfolgreich abgeschlossen, was sich ja auch mit Deinen Aussagen deckt. Damit erklären sich auch Deine Beobachtungen. Hast Du noch weitere Fragen dazu oder können wir hier abschließen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Klingt nach einer "Segmentüberlastung" des Netzes aber poste bitte zur Sicherheit mal die Signalwerte deines Kabelrouters.

Hallo VDF1,

 

ich habe einen Kbelrouter Hitron CVE-30360. Dieser ist über LAN an einem Apple Airport Extreme angeschlossen.

 

Ich habe keine Ahnung wie ich an die Signaldaten komme.

 

Wie mache ich das ?

 

Danke für die Hilfe.

 

Ostsee88

 

Hallo VDF1

 

hier sind die Downstream Signalstärken

 

Viele Grüße und DANKE !

 

Ostsee88

 

Kanal     Frequenz(MHz)         Signalstärke(dBuV)         SNR(dB)       Modulation       Symbol Rate(ksps)     Kanal ID

1            674.000                     68.998                             37.636          256 QAM           6952                          32

2            650.000                     68.462                             37.356          256 QAM           6952                          29

3            658.000                     68.160                             37.093          256 QAM           6952                          30

4            666.000                     68.594                             37.356          256 QAM           6952                          31

5            138.000                     69.059                             37.636          256 QAM           6952                          1

6            146.000                     68.585                             37.636          256 QAM           6952                          2

7            154.000                     68.373                             37.936          256 QAM           6952                          3

8            162.000                     68.129                             37.936          256 QAM           6952                          4

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Werte sind in Ordnung. Wie sieht der Upstream aus?

 

Hallo VDF1,

 

hier sind die Upstream-Werte.

 

Wenn die auch i.O. sind was mache ich dann ????

 

Grüße

 

Ostsee88

 

 

Kanal            Frequenz(MHz)         Signalstärke(dBuV)         Modulation Symbol       Rate(ksps)       Kanal ID

1                   45.800                       98.250                             ATDMA                          5120                7

2                   36.200                       98.500                             ATDMA                          5120                8

3                   52.200                       99.500                             ATDMA                          5120                6

4                   58.600                     100.250                             ATDMA                          5120                5

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Werte sind alle im grünen Bereich.

 

PS. Bei einer "Segmentüberlastung" kannst du als Kunde nichts machen. Da hilft nur ein "Netzausbau" vor Ort. Dazu werden sich die verantwortlichen Moderatoren sicherlich noch melden. Kann aber etwas dauern, da die Mods nicht 24/7 online sind.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ostsee88,

 

ich kann mir das gerne mal im System anschauen.

 

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ostsee88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo Lars,

 

ich habe eine PN mit den erbetenen Daten geschickt.

 

Interessanterweise funktioniert die Leitung wieder und hat seit 48 Stunden zu jeder Tageszeit die geforderte Datenrate von 200 MBit / sec im Download. Die Ursache für fast zwei Wochen 0,3 MBit / sec um 20:00h würde mich trotzdem interessieren.

 

Viele Grüße

 

Ostsee88

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ostsee88,

 

bis zum 22.10.18 erfolgten Ausbauarbeiten in Deinem Netzbereich. Diese wurden erfolgreich abgeschlossen, was sich ja auch mit Deinen Aussagen deckt. Damit erklären sich auch Deine Beobachtungen. Hast Du noch weitere Fragen dazu oder können wir hier abschließen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!