TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2018 12:01
Hallo Community,
ich bin neu hier und möchte ein Problem mit meinem 200 Mbit/sec Anschluss in Scharbeutz an der Ostsee beschreiben.
Ich habe seit vielen Jahren einen Kabel Deutschland und dann Vodafone Kabel Deutschland Internet / Phone Anschluss ohne die geringsten Probleme. Im Juli 2017 wurde mein Anschluss von 100 MBit auf 200 Mbit umgestellt, auch ohne Probleme.
Seit dem 2. Oktober 2018 hat sich dies geändert. Am Morgen sind 200 MBit pro Sekunde im Download vorhanden, aber die Bandbreite sinkt auf etwa 1 MBit pro Sekunde gegen 20:00 h ab. Meine Analyse ist. dass bis ca 13:00h alles in Ordung ist und dann fast linear ein Abfall auf 1 MBit, manchmal auch auf 300 kBit pro Sekunde zu beobachten ist. Ab etwa Mitternacht ist dann wieder alles in Ordnung. Ich habe bis jetzt drei Mal die Hotline bemüht ohne eine Änderung der Situation. Der letzte frustrierende Anruf ergab, dass Vodaphone keine Lösung des Problems habe und es sich um ein Auslastungsproblem handele. Ich solle zwecks Reduktion der monatlichen Zahlung doch alle 4 Wochen die Hotline anrufen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ?
Ich bin auf eine vernünftige Internetverbindung auch am Abend angewiesen.
Beste Grüße
Ostsee88
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.10.2018 10:39
Hallo Ostsee88,
bis zum 22.10.18 erfolgten Ausbauarbeiten in Deinem Netzbereich. Diese wurden erfolgreich abgeschlossen, was sich ja auch mit Deinen Aussagen deckt. Damit erklären sich auch Deine Beobachtungen. Hast Du noch weitere Fragen dazu oder können wir hier abschließen?
Viele Grüße
Lars
am 19.10.2018 12:38
Klingt nach einer "Segmentüberlastung" des Netzes aber poste bitte zur Sicherheit mal die Signalwerte deines Kabelrouters.
am 19.10.2018 13:10
Hallo VDF1,
ich habe einen Kbelrouter Hitron CVE-30360. Dieser ist über LAN an einem Apple Airport Extreme angeschlossen.
Ich habe keine Ahnung wie ich an die Signaldaten komme.
Wie mache ich das ?
Danke für die Hilfe.
Ostsee88
am 19.10.2018 14:05
Hallo VDF1
hier sind die Downstream Signalstärken
Viele Grüße und DANKE !
Ostsee88
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 674.000 68.998 37.636 256 QAM 6952 32
2 650.000 68.462 37.356 256 QAM 6952 29
3 658.000 68.160 37.093 256 QAM 6952 30
4 666.000 68.594 37.356 256 QAM 6952 31
5 138.000 69.059 37.636 256 QAM 6952 1
6 146.000 68.585 37.636 256 QAM 6952 2
7 154.000 68.373 37.936 256 QAM 6952 3
8 162.000 68.129 37.936 256 QAM 6952 4
am 19.10.2018 14:35
Die Werte sind in Ordnung. Wie sieht der Upstream aus?
am 19.10.2018 14:47
Hallo VDF1,
hier sind die Upstream-Werte.
Wenn die auch i.O. sind was mache ich dann ????
Grüße
Ostsee88
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 45.800 98.250 ATDMA 5120 7
2 36.200 98.500 ATDMA 5120 8
3 52.200 99.500 ATDMA 5120 6
4 58.600 100.250 ATDMA 5120 5
am 19.10.2018 14:51
Die Werte sind alle im grünen Bereich.
PS. Bei einer "Segmentüberlastung" kannst du als Kunde nichts machen. Da hilft nur ein "Netzausbau" vor Ort. Dazu werden sich die verantwortlichen Moderatoren sicherlich noch melden. Kann aber etwas dauern, da die Mods nicht 24/7 online sind.
am 23.10.2018 20:29
Hallo Ostsee88,
ich kann mir das gerne mal im System anschauen.
Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 24.10.2018 13:10
Hallo Lars,
ich habe eine PN mit den erbetenen Daten geschickt.
Interessanterweise funktioniert die Leitung wieder und hat seit 48 Stunden zu jeder Tageszeit die geforderte Datenrate von 200 MBit / sec im Download. Die Ursache für fast zwei Wochen 0,3 MBit / sec um 20:00h würde mich trotzdem interessieren.
Viele Grüße
Ostsee88
am 30.10.2018 10:39
Hallo Ostsee88,
bis zum 22.10.18 erfolgten Ausbauarbeiten in Deinem Netzbereich. Diese wurden erfolgreich abgeschlossen, was sich ja auch mit Deinen Aussagen deckt. Damit erklären sich auch Deine Beobachtungen. Hast Du noch weitere Fragen dazu oder können wir hier abschließen?
Viele Grüße
Lars