abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu langsames Internet
sgroll
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe das Problem nun schon länger und da aussitzen anscheinend nichts hilft und ich auf der eurer Website leider nicht fündig geworden bin wie man ein Ticket aufmachen kann, poste ich das nun hier: 

Ich habe seit einigen Monaten wesentlich zu langsames Internet. Eigentlich sollte ich DSL50.000 haben, leider habe ich ca. DSL 5.000 (also 300 bis 600 KB/s).

Das lustige daran: Der Speed Test bei MeinVodafone zeigt mir gängig meine 5.000KB/s an. Alle anderen Speedtests, sowie der Steam Download und lustigerweise auch ein anderer Speedtest von Vodafone (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html) zeigen mir das an, was ich auch beim Surfen und Streamen spüren darf. Getestest habe ich das ganze mit zwei verschiedenen Geräten + meinem Smartphone.

Kann mir hier ein Mitarbeiter weiterhelfen? 

LG

Basti

31 Antworten 31

I recently subscribed for Vodafone and the speed is very slow. I opted for 1000 Mbps but when I test the speed I get only 50 to 100 Mbps.

 

Tried testing speed in multiple times of the day. But still the same. Can't find a way to log issue with Vodafone. I have no German knowledge

Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem, von 250 Mbit kommen wenn ich Glück habe 1-5% der vertraglichen Leistung an. Es ist für mich garnicht möglich das Internet wie geplant zu nutzen, zu der Zeit wenn ich von Arbeit nach Hause komme ist das Netz total überlastet. Zur Schlafens- und Arbeitszeit gibt es natürlich keine Probleme mit der Bandbreite. Ich habe jetzt mit der Breitbandbandmessung-App eine Messkampagne erstellt und Vodafone eine Frist zur Behebung der Störung gesetzt.

 

Jetzt heißt es abwarten, obwohl ich stark bezweifle das die Überlastung zeitnah behoben werden kann. Man möchte im Jahr 2020 ja nur eine funktionierenden Internetanschluss.

 

Bei jedem Anbieter gibt es irgendwelche Probleme aber jeder Kunde möchte auch die Leistung geliefert bekommen für die auch gezahlt wird.

 

ich habe DSL 50 mit 10k Upload

Alle Messungen seit Wochen zeigen download von max 30k und Upload von 0,8k!

 

jetzt habe ich mich bei Twitter mit VF in Verbindung gesetzt, alles ausgeführt was von mir verlangt wurde und bekomme heute folgende Nachricht:

Guten Morgen, die Speedchecks, die Du uns geschickt hast, sehen gut aus. Bei Deiner Bandbreite ist alles über 27k in Ordnung.

 

Ist das ein Scherz? Dass mein Upload praktisch nicht vorhanden ist wird nicht erwähnt, und 27k bei einer 50k leitung (per LAN Kabel wohlgemerkt) normal?

ich hatte vor einem Monat 50-55 down und 9-10 k upload absolut konstant, ich dachte es liegt an der Easybox und habe zur Fritzbox gewechselt - aber es bleibt gleich.

was würdet Ihr tun?

sgroll
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi Leute, ich will hier meinen Fall updaten (um den es in diesem thread übrigens eigentlich geht). Einmal war ein Techniker da und einmal wollte einer am Vormittag kommen. Der war dann aber ohne Grund am Nachmittag da und da musste ich schon arbeiten. Insgesamt war das arbeitstechnisch eine Belastung, die denken echt man kann daheim bleiben wie man lustig ist. Geholfen hat es nichts. Zwei mal haben sie auch probiert das Ticket zu schließen. Gerade habe ich eine Mail bekommen mit der Nachricht "Ihr Anschluss funktioniert wieder, wir haben ihr Ticket geschlossen", was echt ein Hohn sondersgleichen ist. Und ich werde dauernd in der Arbeit angerufen, da kann ich natürlich nicht rangehen, anstatt dass sie mir einfach eine Mail schreiben auf die man einmal antworten kann. Heute Abend werde ich kündigen, weil es mir reicht. Ich bin echt sehr geduldig und wohlwollend an die Sache rangegangen. Hat jemand einen Tipp wie man da aus den Vertrag rauskommt, wenn die nicht liefern weil die Geschwindigkeit für mich eine krasse Einschränkung darstellt, ich kann seit Monaten kein Home-Office machen und an Netflix zahle ich quasi monatliche spenden so wie es andere mit den Fitnessstudio tun ;).

Ich werde aber das Ticket trotzdem wieder öffnen lassen, ich brauche hier einen fix....

 

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich Morgens ins Internet gehe, habe ich die volle Leistung von 50 Mbit und ab Mittags dann nur noch 0,6 - 1,5 Mbit und das schon seit Tagen.

Mehrmals schon mit Kundendienst gesprochen, aber nix wird besser.

Ich werde wohl wenn das so weiter geht, mal meinen Anwalt fragen ob ich da nicht ein Ausserordentliches Kündigungsrecht habe.

Ich bezahle ja für eine 50 Mbit Leitung und nicht für ein 56K Modem.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zanadur,

Hast Du denn ein offenes Störungsticket?

Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer, ggf. seh ich ja einen Ausbautermin.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe seit 14.01.2020 auf 16. 000 Leitung gewechselt (mehr ist laut Vodafone nicht möglich) aber es kommen maximal 6. 000 an! Normal sind es 4.000 und das ist ja ein Witz. Was kann ich tun, Vertrag beenden oder nicht alles zahlen? 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klksi12,

 

im ersten Schritt würde ich einen Speedcheck mit einem PC & direkter LAN-Verbindung machen.
So ein Test mit dem Handy via WLAn repräsentiert nicht die Leistungsfähigkeit einer Leitung.

Bedenke , dass gerade bei so schwachen Leitungen bereits ein anderes Gerät im Netz , Netzflix im Schlafzimmer etc. die Bandbreite massiv runterzieht. Manchmal ist auch wegen der Leitungslänge nur eine geringere Bandbreite möglich.

Das sollten aber mindestens 8Mbit/s sein.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

hat noch jemand Probleme mit seinem DSL/Festnetzanschluss zuhause in 79837??? Wir leider seit Anfang des Jahres- keine Lösung in Sicht. Es wird lt Vodafonekundenbetreuung geraten direkt zu Telekom zu wechseln, da es zur Koppelpunktüberlastung gekommen ist = Vodafone verkauft immer weiter Anschlüsse und hat aber keinen Saft mehr auf den Leitungen die bekanntlich der Telekom gehören... Telekom könnte angeblich dann bei einem Wechsel auf eine "bessere" Leitung umschalten... ???!!!

sgroll
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war nun nochmals da und seit gestern geht es wieder normal. Hoffe mal es hält nun 🙂 Generell ist der Support zwar nicht super gut aber auch nicht wirklich schlimm. Die Warteschleifen etc. nerven und das System an sich ist lästig... aber die Leute an den Telefonen etc. waren immer super nett und hilfsbereit.