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17.01.2019 17:30 - bearbeitet 17.01.2019 17:34
Hallo,
Es ist leider mal wieder so weit. Wie ca. alle 2 Jahre ist bei mir das Internet wieder extrem langsam.
Ich mache bereits seit November Speedtest Messungen per LAN am LAN1 Port der Fritzbox.
Anfangs lagen die Messwerte im Download noch bei ca. 38 MBit. Der Upload war weitestgehend zwischen 10-14 Mbit.
Und das Problem bestand nur abends.
Leider hat sich der Download weiter verschlechtert, so dass mittlerweile nur noch 5-10 MBit durchgehen. Das ist jetzt leider auch nicht mehr nur abends der Fall, sondern den ganzen Tag.
Mit dieser Geschwindigkeit kann man heutzutage leider nicht mehr viel anfangen und vor allem kann ich tagsüber nicht problemlos arbeiten.
Sicher brauche ich Ihnen auch nicht zu erzählen, dass man mit dieser Geschwindigkeit auch keine Videostreams anschauen kann.
Ich habe auch bereits bei der Hotline angerufen, dort hat mir ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter noch mitgeteilt, dass dieses Problem seit Oktober bekannt ist. Ich aber auch kein Geld wiederbekomme, weil ich mich ja erst jetzt gemeldet habe.
Ich solle mich dann Anfang nächsten Monat wieder melden, wenn das Problem weiterhin besteht, dann würde mir der Monatsbetrag erstattet werden.
Ebenfalls hatte ich auch schon eine E-Mail mit einem PDF meiner Speedtest Messungen an den Kundendienst geschickt. Das war am 04.Januar.
Leider habe ich darauf keinerlei Antwort bekommen.
Ich habe die Datei hier noch einmal mit angehängt (ist jetzt leider nicht mehr ganz aktuell)
Da mir hier im Forum in der Vergangenheit mehr geholfen wurde als bei der Hotline, hoffe ich hier noch auf Hilfe als letzten Strohhalm.
Wenn sich allerdings nicht bald eine Lösung findet, werde ich wohl diesmal leider den Anbieter wechseln müssen.
PS. Ich Nutze die Fritzbox 6490 Cable (Mietgerät)
am 25.01.2019 15:01
Hallo actkuhl_bln,
dann scheint sich die Buchung und die Rechnunslegung überschnitten zu haben.
Die Gutschrift ist auf jeden Fall eingetragen.
Liebe Grüße
Moni
am 25.01.2019 15:04
Hallo Moni,
danke für die Info.
Ich melde mich dann noch mal in ca. einer Woche nach weiteren Tests.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Marc
am 28.01.2019 08:42
Hallo actkuhl_bln,
so machen wir es.
Liebe Grüße
Moni
am 01.02.2019 16:13
Hallo Moni,
ich habe die Woche über zu verschiedenen Zeiten wieder gemessen.
Tagsüber war bisher alles in Ordnung, abends sind die Werte meist durchwachsen,
aber in einem nutzbaren Bereich von 30-50 MBit.
Mehr kann ich im Moment aufgrund der Auslastung wohl nicht erwarten.
Das ist natürlich weiterhin weit von dem entfernt, wofür ich bezahle.
Muss ich mich jetzt jeden Monat wieder bzgl. einer Gutschrift melden, bis das Problem behoben ist,
oder könnt Ihr das automatisieren?
Ich werde die Geschwindigkeit weiterhin im Auge behalten und mich ggfs. wieder melden.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe
Beste Grüße
Marc
am 04.02.2019 18:44
Hallo actkuhl_bln,
die Gutschrift haben wir bis April gebucht. Also musst Du Dich erst wieder melden, falls es nach April immer noch nicht sauber läuft.
Liebe Grüße
Moni
am 05.02.2019 07:16
Guten Morgen Moni,
das klingt doch gut.
Solange das Netz nutzbar bleibt ist das für mich erst einmal so in Ordnung.
Noch mal vielen Dank für Euren Einsatz.
Beste Grüße
Marc
am 15.02.2019 16:20
Hallo,
da bin ich schon wieder.
Nachdem der Download wieder relativ gut funktioniert ist jetzt der Upload dran.
So seit ca. 1 1/2 Wochen gibt es scheinbar sehr starke Schwankungen im Upload.
Ich streame Live zu Twitch und Youtube und das ist leider unmöglich, da es in regelmäßigen Abständen
massive Framedrops und Einbrüche im Upload gibt. Ich habe die Bitrate bereits auf 4500 runtergestellt, doch selbst da hängt es, obwohl es bei den max. 12MBit upload problemlos funktionieren sollte.
Wenn ich einen Speedtest mache hüpft der Upload meist zwischen 4 - 8 hin und her.
Über 8 komme ich den ganzen Tag über im Grunde nicht mehr.
Es fühlt sich an wie massiver packet loss, aber wenn ich über die Konsole einen Server anpinge gibt es keine Anzeichen davon.
Stellenweise ist das Netz dann komplett für ca. 30 Sekunden weg.
Könntet Ihr da bitte noch mal reinschauen, ob da was zu sehen ist.
Vielen Dank und beste Grüße
Marc
am 18.02.2019 19:49
Hey,
ich hab mal geschaut, aktuell gibt es bei Dir einen Rückwegstörer. Du hattest bis eben auch nur 2 Upstreams die mit QPSK liefen, nun sind es nach meinem Neustart 4, aber alle mit QPSK. Sollte evtl. ein bisschen mehr Leistung da sein - der Störer wird durch die Kollegen im Außendienst behoben. Sorry!
LG
Tobias
am 20.02.2019 07:22
Hallo Tobias,
danke für die Info und die Mühe.
Gestern am Frühabend so gegen 19:00 war aber leider wieder nichts.
Hatte ab 17:00 den Stream an, bis dahin alles gut, dann musste ich leider ausmachen, weil
wieder Framedrops ohne Ende und der Upload instabil hin und hergesprungen ist.
Ich weiß ja nicht, ob der Außendienst schon dran war.
Beste Grüße
Marc
am 20.02.2019 07:44
Das gleiche Problem habe ich auch, abends kann ich im Facebook zusehen wie sich langsam die Grafiken von oben nach unten aufbauen (bei allen anderen Websides auch), erinnert irgendwie an DSL 364. Man weiss das am Knotenpunkt zu viele Verbraucher hängen und die Leitung abends in die Knie geht, allerdings will man mir weis machen, das ein Ausbau nicht möglich ist, weil die Stadt (HBS) das nicht genehmigt. Ich habe vom OB ein Schreiben welches erklärt, dass das völliger Blödsinn ist. Habe nun aus völliger Verzweiflung bei 1&1 ein 50er DSL hinzugebucht (16,-€mtl.) um wenigsten Fernehstreams sehen zu können. Unfassbar.