Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Viel zu langsames Internet seit Monaten (200Mbit Leitung)
Netzwerkforscher

Hallo, 

Es ist leider mal wieder so weit. Wie ca. alle 2 Jahre ist bei mir das Internet wieder extrem langsam.

Ich mache bereits seit November Speedtest Messungen per LAN am  LAN1 Port der Fritzbox.

Anfangs lagen die Messwerte im Download noch bei ca. 38 MBit. Der Upload war weitestgehend zwischen 10-14 Mbit.

Und das Problem bestand nur abends.

Leider hat sich der Download weiter verschlechtert, so dass mittlerweile nur noch 5-10 MBit durchgehen. Das ist jetzt leider auch nicht mehr nur abends der Fall, sondern den ganzen Tag.

 

Mit dieser Geschwindigkeit kann man heutzutage leider nicht mehr viel anfangen und vor allem kann ich tagsüber nicht problemlos arbeiten.

Sicher brauche ich Ihnen auch nicht zu erzählen, dass man mit dieser Geschwindigkeit auch keine Videostreams anschauen kann.

 

Ich habe auch bereits bei der Hotline angerufen, dort hat mir ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter noch mitgeteilt, dass dieses Problem seit Oktober bekannt ist. Ich aber auch kein Geld wiederbekomme, weil ich mich ja erst jetzt gemeldet habe.

 

Ich solle mich dann Anfang nächsten Monat wieder melden, wenn das Problem weiterhin besteht, dann würde mir der Monatsbetrag erstattet werden.

 

Ebenfalls hatte ich auch schon eine E-Mail mit einem PDF meiner Speedtest Messungen an den Kundendienst geschickt. Das war am 04.Januar.

Leider habe ich darauf keinerlei Antwort bekommen. 

Ich habe die Datei hier noch einmal mit angehängt (ist jetzt leider nicht mehr ganz aktuell)

 

Da mir hier im Forum in der Vergangenheit mehr geholfen wurde als bei der Hotline, hoffe ich hier noch auf Hilfe als letzten Strohhalm.

 

Wenn sich allerdings nicht bald eine Lösung findet, werde ich wohl diesmal leider den Anbieter wechseln müssen.

 

PS. Ich Nutze die Fritzbox 6490 Cable (Mietgerät)

 

Mehr anzeigen
27 Antworten 27
Moderatorin

Hallo actkuhl_bln,

 

da wir aus einer früheren Meldung noch Deine Daten haben, konnte ich mir das schon anschauen. Deine Störungsmeldung vom 07.01. wurde einer Auslastung zugeordnet. Diese soll Anfang des zweiten Quartals behoben werden, dazu kann ich Dir eine Gutschrift anbeiten.

 

Allerdings sollte diese Auslastung nur zur Hauptnutzungszeit auftreten, bei Dir ist ja manchmal auch am Morgen die Bandbreite schlecht. Das könnte durch die Empfangspegel verursacht werden, die am unteren Rand der Norm kratzen. Wir können schauen, ob wir da eine Verbesserung erreichen, wenn ein Techniker die Pegel in Ordnung bringt. Bist Du mit der Beauftragung einverstanden und ist die Nummer mit ***630 am Ende noch aktuell? Dann würde ich den Auftrag fertig machen und das Technikerunternehmen meldet sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich weiß, Du kannst nichts dafür, aber leider ist Deine Antwort nur bedingt zufriedenstellend.

Selbstverständlich bin ich erst einmal mit einer Gutschrift einverstanden.

Aber bis voraussichlich anfang April, evtl. länger mit 5 - 8 MBit unterwegs sein geht leider überhaupt nicht, egal zu welcher Zeit.

 

Wenn das Einstellen der Pegel eine deutliche Verbesserung  bringt, auch zu den Hauptnutzungszeiten, dann können wir das gerne versuchen.

Die Telefonnummer ist noch korrekt. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Techniker nicht bezahlen muss, dann kannst Du gerne einen Auftrag dafür fertig machen.

 

danke und viele Grüße

Marc

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo actkuhl_bln,

 

wegen der Auslastung zur Hauptnutzungszeit kann ich nicht versprechen, dass ein Technikereinsatz dann eine deutliche Verbesserung bringt. Aktuell ist aber zum Beispiel auch nur ein Upstream vorhanden, normalerweise sollten es vier sein. Zur Sicherheit, soll ich die Gutschrift eintragen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

dass Du das wegen der Auslastung zur Hauptnutzungszeit nicht versprechen kannst, verstehe ich. Aber einen Versuch wäre es Wert?

Du sagst ja, dass das evtl. durch die Empfangspegel verursacht wird, die am unteren Rand der Norm kratzen.

Wenn ein Techniker das beheben kann sind wir ja vielleicht schon einen Schritt weiter.

 

Ich wäre ja schon froh, wenn das Internet zu jeder Zeit in einem benutzbaren Zustand wäre.

 

Die Gutschrift darfst Du natürlich gerne eintragen.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Marc

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo actkuhl_bln,

 

ich hatte nochmal was versucht, allerdings macht es das Ganze nicht besser. Ich schlage vor ich schick einen Techniker. Schickst Du mir bitte noch eine Rufnummer für den Kollegen.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

hab Dir grad eine PN mit der Nummer geschickt.

 

Danke und Beste Grüße

Marc

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo actkuhl_bln,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Der Kollege ruft Dich direkt an, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Morgen Moni,

 

vielen Dank dafür.

Ich habe bereits einen Termin für heute vereinbart.

 

Ich melde mich dann hier wieder nach ersten tests.

 

Beste Grüße

Marc

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

die Techniker waren gestern da und haben die Fritzbox ausgetauscht und die Pegel angepasst, vielen Dank dafür.

 

Ein Test gestern Abend zeigte allerdings wieder nur ca 16MBit Down, was sicher der Auslastung geschuldet ist.. Ich werde das mal eine Woche beobachten.

 

Das nächste wäre die weiter oben angesprochene Gutschrift. Heute kam die Rechnung für Januar, dort war noch nichts vermerkt.

 

Beste Grüße

Marc

Mehr anzeigen