abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu langsames Internet.. Sonderkündigungsrecht? PLZ : 564**
flowS
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit Monaten schlechtes Internet vorallem Tagsüber für einen teuren Preis.. von 16.000 kommen maximal 6000-7.000 an und das schon ehr in den selteneren Fällen. Heute sind es maximal 1.500 womit man kaum noch zu 3. ordentliche Surfen kann. Besteht in solchen Fällen (Da Leistung nicht mal zu 50% eingehalten.) Sonderkündigungsrecht? Da der Fristgerechte Kündigungstermin überzogen ist und der Vertrag einer älteren Dame gehört und diesen versäumt hat rechtzeitig zu kündigen.

 

Bitte um Hilfe 

Mit freundlichen Grüßen

18 Antworten 18

@Julz2k

Genau das ist der Punkt...

Jetzt sagen die Anbieter "bis zu 16 MBit/s" und es kommt das an, was Modem und Gegenstelle aushandeln - wenn die Leitung am Limit ist, dann ist sie halt am Limit. Und ja, es gibt Modems (bzw. Modemchips in Routern), die mit den Leitungen besser klar kommen (z.B. FritzBoxen), als andere Modemchips (z.B. in einigen EasyBoxen und meist auch gerade in den DSL-Routern von o2) - aber Wunder darf man da nicht erwarten. Eventuell sind's mal 300..500 kBit/s mehr - aber viel mehr geht dann irgendwann auch nicht mehr.

 

Das Hauptproblem ist aber, dass mittlerweile kein Anbieter mehr separate 6 MBit/s (oder kleiner) Tarife im Angebot hat - selbst wenn man jetzt einen 6 MBit/s-Tarif bestellen würde, weil die Leitung "nur" etwas über 6 MBit/s hergibt, dann bezahlt man im Endeffekt den gleichen Preis wie bei dem bisherigen "bis zu 16 MBit/s"-Tarif - plus das man sich ggfs. der Geschwindigkeit beraubt, weil dann auch wirklich nur 6 MBit/s ankommen und geschalten werden und nicht "hol raus was geht" (eventuell dann halt auch 10..12 MBit/s)...

 

Individuelles Interleaving oder andere Leitungsparameter werden meist eh nicht geschalten - einzig der Umstieg von einem Annex B (DSL over ISDN)-Anschluß mit Splitter zu einem Annex J-Anschluß (DSL ohne Splitter) kann dort mehr Upstream-Kapazität bringen, aber mehr Downstream kommt deshalb auch nicht an.

 

Wie gesagt: Einzige Möglichkeit - sofern technisch angeboten - wäre der Umstieg auf VDSL, wenn ADSL zu langsam ist. Wen nur ADSL möglich ist, muss man mit den Gegebenheiten leben - da wird sich dann auch nicht viel dran ändern lassen.

@reneromann Ich finde es müßig, darüber zu diskutieren was technisch machbar oder "gut" für den Kunden ist. Bis zur Verabschiedung der TransparenzV hat es lange gedauert, die Provider haben verbissen dagegen argumentiert, aber jetzt ist sie nunmal in Kraft. Ich finde e sehr gut.

Diese Argumentation "bis zu steht im Vertrag" wurde von den Providern einfach viel zu lange überstrapaziert. Wer nicht liefern kann was er vertraglich schuldet wird vertragsbrüchig. Und da ist es egal, ob der nächste Anbieter auch nicht anders kann. 


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@reneromann Ich finde es müßig, darüber zu diskutieren was technisch machbar oder "gut" für den Kunden ist. Bis zur Verabschiedung der TransparenzV hat es lange gedauert, die Provider haben verbissen dagegen argumentiert, aber jetzt ist sie nunmal in Kraft. Ich finde e sehr gut.

Diese Argumentation "bis zu steht im Vertrag" wurde von den Providern einfach viel zu lange überstrapaziert. Wer nicht liefern kann was er vertraglich schuldet wird vertragsbrüchig.


Das ist ja alles schön und gut, nur...


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Und da ist es egal, ob der nächste Anbieter auch nicht anders kann. 


...was hilft das dem Kunden, wenn er trotzdem nicht mehr Bandbreite bekommt?

Der Kunde macht die Sonderkündigung für Provider A fertig, geht zu Provider B und stellt dann fest: "Mist, der kann auch nicht schneller - hach, mach ich wieder ne Sonderkündigung" und wechselt dann zu Provider C, der ebenfalls nicht schneller kann.

Dem Kunden ist damit rein gar nicht geholfen - denn weder verbessert sich dadurch die Bandbreite an seinem Anschluß noch muss er deshalb weniger Geld bezahlen. Er kommt also nur vom Regen in die Traufe...

@reneromann Darum geht es doch überhaupt nicht!

Die Frage ist und war: Ist es vertragsgemäß was geliefert wird?

Klare Antwort darauf: Nein.

Was der Kunde nun daraus macht, ist seine Sache.

Allerdings ist mir nicht klar, warum er bei einem Wechsel vom Regen in die Traufe kommen soll. 

Tatyana52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe auch seit oktober dies Problem,überall angerufen, war in 3 Vodavone Shop- keine will helfen!

Weis vieleicht jemand, ok kann Anwalt oder Verbraucherzentrale  helfen?Danke für Antwort. 


@Tatyana52  schrieb:

Ich habe auch seit oktober dies Problem,überall angerufen, war in 3 Vodavone Shop- keine will helfen!

Weis vieleicht jemand, ok kann Anwalt oder Verbraucherzentrale  helfen?Danke für Antwort. 


Du hast garantiert nicht das Problem, welches der TE beschrieb.

Weil eine DSL-Leitung nicht von einem Tag auf den nächsten länger wird und damit an Geschwindigkeit verliert.

 

Bitte mach einen eigenen Thread auf und beschreibe dort dein Problem genauer.

 

Und eine Sache noch: In dem Moment, wo du die VZ oder einen Anwalt einschaltest, darf dir hier niemand mehr helfen - dann findet die Kommunikation ausschließlich zwischen der VZ / deinem Anwalt und der Rechtsabteilung von VF statt - und auch die Mitarbeiter hier im Forum sind an die Aussagen der Rechtsabteilung gebunden.

Also,ich habe alles verstanden,ich muss weiter dumm für Leistunge bezahlen ,die ich nicht habe,sonnst vodavone macht für mich "grosse" Probleme!!!Ich habe natürlich Angst!

 

@Tatyana52 

Soweit dein letzter Post richtig eingeordnet ist, hast du einen KABELanschluß und keinen DSLanschluß, ergo kann das hier besprochene Problem gar nicht bei dir vorliegen. Wenn du eine Lösung des Problems möchtest, ist es also schlichtweg sinnfrei von "ich hab das gleiche Problem" zu sprechen - weil bei dir kein Problem mit der Leitungslänge vorliegt. Hier hilft nur, wenn du einen Thread im richtigen Bereich eröffnest und dort deine Probleme GENAU beschreibst - mitsamt der bisher unternommenen Lösungsversuche. In einem fremden Thread zu posten, noch dazu wenn das Problem noch nicht mal ansatzweise identisch ist, ist sinnfrei.

 

Und wie gesagt: Wenn DU dich entscheidest, die VZ oder einen Anwalt einzuschalten, dann sind die Mitarbeiter hier bei raus - dann erfolgt die Kommunikation nur noch zwischen der VZ respektive deinem Anwalt und der Rechtsabteilung von VF - das hast dann aber du genau so gewollt. Die Mitarbeiter hier machen dann auch nichts mehr, weil die an die Entscheidungen der Rechtsabteilung gebunden sind - zumal es nicht sinnvoll ist, wenn sich mehrere Abteilungen um das gleiche Problem kümmern.

Hallo @Tatyana52 in deiner ersten Meldung wartet seit langem ein Moderator darauf, dass du dich bei ihm meldest. Bei dir sind die modemwerte nicht in Ordnung und deshalb soll ein Techniker kommen.

Also gehe auf "deine" Seite https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-zu-langsam/m-p/2070065#M225... und meld dich bei @Tobias