abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu langsames Internet, Kabel
Baal23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Wochen ist das Internet abends ab 20:00 - 21:00 viel zu langsam! Die Hotline hat mir schon neue Kabel geschickt, versucht andere Verträge aufzuschwätzen, einen neues Modem geschickt, ohne Erfolg. Der Ping ist u.a.S. und die Downloadgeschwindigkeit laut Vodafone Speedcheck z.T. bei 0,89 MBit/s. Hier wird definitiv nicht die vertragliche Leistung gebracht.

 

Vodafone.PNG

Gestern sagte man mir an der Hotline der Speedtest müsse direkt am Modem gemacht werden. Auf die Frage, ob sich meine Hardware sich abend anders verhalte, sagte man mir, es gebe keinen Support auf "Fremdhardware". Das kann ich verstehen, den "Ton" des Supporters allerdings nicht. Zu Kabel Deutschland-Zeiten wäre das nicht passiert.

Ich wollte dann heute noch mal mit der Hotline telefonieren, die Wartezeit ist aktuell 45 Minuten, in Worten fünfundvierzig Minuten!!!! echt jetzt?

Im Portal kann mal lesen, das aktuell keine Störung vorliegt. Dann frage ich mich, warum die Wartezeit 45 Minuten beträgt, der "Allestoerungen"-Counter aktuell so hoch ist und auf Twitter einige Leidensgenossen zu finden sind.

Die Informationspolitik lässt hier absolut zu wünschen übrig. Ich hoffe das sich bald etwas tut.

 

Hochachtungsvoll Baal23

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Baal23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

nach 3 Wochen Hotline und Forum wurde heute ein Techniker gesendet. Er bestätigte die Theorie von Lars. Es lag an der Auslastung und meinem Modem. Es wurde ein neues Modem gesetzt und siehe da, es funktioniert. Scheinbar war es mein "Vertrag" nicht wert ein neues Modem zu setzen. Dank des Einsatzes des Technikers konnte das mit dem Kundenservice geklärt werden.

 

Es wäre wünschenswert, dass der Vodafone-Service so gut funktioniert, wie dieser Technikereinsatz heute. Ich bin noch immer begeistert.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Produkt Internet und Telefon 32
  • Modem: Thomson THG540K (Leihgerät Vodafone)
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? IE, da der Test auf Flash beruht

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 (1809)

  • Beginn und Dauer der Störung Freitag 07.12.2018 ca. 21:00, jeden Abend ab 21:00 seitdem
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Baal23

 

Poste einmal die Signalstärke des Modems wenn, die Störung auftritt, die Werte findest du auf dieser Seite des Modems.

kabelmodem-thomson-thg540k-status.jpg

Gruss

 

Methusalem1

Ich habe heute noch einmal mit der Hotline telefoniert. Die Leitung wird jetzt 10 Std. überwacht, was auch immer das bedeuten mag. Hier die Statusseite von Modem und die Verbindung dazu.

 

Modemwerte_DL.JPGModemwerte.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Baal23

 

Die Modulation deines Upstreamkanals liegt bei QAM 16 normal wäre QAM 64, außdem nutzt der Thomson nur einen Down- und Upstreamkanal, sollte es zu erhöter Auslastung im Segment kommen treten die Beeinträchtigungen natürlich verstärkt bei dir auf.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

danke für die Info, aber was soll mir diese Information nutzen? Bedeutet das, dass ich ein anderes Modem brauche, dass die Leitung nicht passt, oder was willst du mir damit sagen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Baal23

 

Das die Modulation im Upstream nur bei QAM 16 liegt, deutet auf eine Störung im Rückweg hin, aber warten wir einmal ab was bei deiner Störungsmeldung heraus kommt.

Das mit dem dem 1 Down/Upstreamkanal war nur eine Anmerkung zur Kenntnis, wenn du bisher keine Probleme hattest benötigst du natürlich kein neues Modem.

 

Gruss

 

Methusalem1

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Baal23,

 

ich schaue es mir mal im System an.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Baal23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern noch mal mit der Hotline telefoniert, nachdem meine Leitung als störungsfrei gemeldet wurde. Die Kollegin meinte binne 48 Std. will man sich bei mir melden und etvl. ein neues Modem bzw. einen anderen Router schicken.

 

Das Hinhalten und die mäßige Kommunikation von Vodafone finde ich echt bescheiden. Das es zu den Hochzeiten zu Überbuchungen kommt und das Leistungen schwanken können finde ich normal, dass es aber manchmal nicht einmal 10% der Leistung gebracht werden ist mehr als bescheiden.