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16.03.2020 21:41 - bearbeitet 16.03.2020 21:45
am 03.04.2020 15:48
Hi Claudia,
ab welcher Tageszeit geht den die Bandbreite in den Keller?
VG Wallace
am 14.04.2020 19:00
So, seit dieser Woche habe ich ein nagelneues Laptop. 16 GB RAM, i 7-Prozessor, schnelle Grafikkarte, Netzwerkkarte Gigabit-tauglich, und vor allem noch kein Virenschutzprogramm drauf, da dieses -nach Einschätzung der vodafone Technik - u. U. verantwortlich sein könnte für eine Drosselung des Downloads.
Ich habe momentan einen Download von granatenmäßigen 65 MBit. In Worten: FÜNFUNDSECHZIG Mbit. Das sind schlappe 7 % meines gebuchten Tarifs. Bei der Technik-Hotline komme ich nicht durch.
Und jetzt?
am 14.04.2020 19:08
am 14.04.2020 19:17
Hallo Claudia,
Das klingt ja erstmal nicht gut. Sind denn alle Treiber des Laptops richtig installiert worden, das klingt fast so als würde da etwas nicht stimmen. Was hast du denn nun eigentlich für einen Router? In deinem Falle würde ich mir von einem Techniker zu Hause zeigen lassen welchen Datendurchsatz bei mir tatsächlich möglich ist.. Danach wäre der nächste Schritt zur Kundenhotline.
Lg Daniel
am 14.04.2020 22:20
Es liegt nicht am Laptop oder den Treibern. Das Gerät läuft einwandfrei, und mit dem anderen Laptop war das Problem ja dasselbe. Den Namen vom Router habe ich hier schon mehrfach geschrieben, es ist der, der von vodafone geliefert wurde. Sprich: ich habe den Originalrouter von vodafone, dazu den Cable Max Tarif, aber nur 7 % der Downloadleistung. Es ist doch Aufgabe des Providers, dafür zu sorgen, dass diese Leistung auch ankommt, oder sehe ich das falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich als Endverbraucher quasi Informatik studiert haben muss, damit ich das, was ich bezahlen soll auch nutzen kann? So langsam bin ich wirklich genervt....
am 20.04.2020 09:51
Hallo ClaudiaK,
wir, die Moderatoren, kümmern uns ja darum, dass es bei Dir läuft. Nur sind wir derzeit ziemlich eingespannt, so dass wir etwas hinterher hängen, mit den Antworten.
Mach bitte mal den Speedtest per LAN auf https://www.nperf.com/de/
und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.
An der Leitung ist alles in Ordnung, da kann ich keine Fehler feststellen. Auch Dein Laptop sollte geeignet sein, so wie Du ihn beschrieben hast.
Viele Grüße, Manu
am 20.04.2020 11:30
Lass Dir nix erzählen=
es liegen gravierende Vodafone Probleme vor (Segmentstörung), die Leitungen im Erdreich schaffen es nicht mehr da zu viele Kunden (VODAFONE sagt es nur Leider nicht alten/neuen Kunden)
In manchen Städten/Regionen nicht vor 03/2021 behoben, oder noch längere Wartezeiten!
Wir haben auch eine CableMax 1000 Leitung gebucht (150-200 kommt an)
Gruß aus Berlin