abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu langsamer Download mit Cable Max 1000
ClaudiaK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) keine Ahnung. Das, was vodafone mir geschickt hat. Das wird ja hoffentlich  ein passendes Gerät sein.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen  Downloadgeschwindigkeit viel zu gering. Mit WLAN gerade mal zwischen 40 und 50 Mbit, mit LAN-Kabel um die 200 MBit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)  WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  seit 09.03.  (Tarifwechsel)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt  Keine, weil man die nie erreicht
26 Antworten 26
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Claudia,

 

ab welcher Tageszeit geht den die Bandbreite in den Keller?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, seit dieser Woche habe ich ein nagelneues Laptop. 16 GB RAM,  i 7-Prozessor, schnelle Grafikkarte, Netzwerkkarte Gigabit-tauglich, und vor allem noch kein Virenschutzprogramm drauf, da dieses -nach Einschätzung der vodafone Technik - u. U. verantwortlich sein könnte für eine Drosselung des Downloads.

Ich habe momentan einen Download von granatenmäßigen 65 MBit.  In Worten: FÜNFUNDSECHZIG Mbit. Das sind schlappe 7 %  meines gebuchten Tarifs. Bei der Technik-Hotline komme ich nicht durch.

 

Und jetzt?

 

 

 

Im Anhang ein Screenshot des Speedtests von eben gerade.

Hallo Claudia,

 

Das klingt ja erstmal nicht gut. Sind denn alle Treiber des Laptops richtig installiert worden, das klingt fast so als würde da etwas nicht stimmen. Was hast du denn nun eigentlich für einen Router? In deinem Falle würde ich mir von einem Techniker zu Hause zeigen lassen welchen Datendurchsatz bei mir tatsächlich möglich ist.. Danach wäre der nächste Schritt zur Kundenhotline.

 

Lg Daniel 

 

 

 

Es liegt nicht am Laptop oder den Treibern. Das Gerät läuft einwandfrei, und mit dem anderen Laptop war das Problem ja dasselbe. Den Namen vom Router habe ich hier schon mehrfach geschrieben, es ist der, der von vodafone geliefert wurde. Sprich: ich habe den Originalrouter von vodafone, dazu den Cable Max Tarif,  aber nur 7 % der Downloadleistung. Es ist doch Aufgabe des Providers, dafür zu sorgen, dass diese Leistung auch ankommt, oder sehe ich das falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich als Endverbraucher quasi Informatik studiert haben muss, damit ich das, was ich bezahlen soll auch nutzen kann? So langsam bin ich wirklich genervt....

 

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ClaudiaK,

 

wir, die Moderatoren, kümmern uns ja darum, dass es bei Dir läuft. Nur sind wir derzeit ziemlich eingespannt, so dass wir etwas hinterher hängen, mit den Antworten.

 

Mach bitte mal den Speedtest per LAN auf https://www.nperf.com/de/

und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.

An der Leitung ist alles in Ordnung, da kann ich keine Fehler feststellen. Auch Dein Laptop sollte geeignet sein, so wie Du ihn beschrieben hast.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bärliner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lass Dir nix erzählen=

es liegen gravierende Vodafone Probleme vor (Segmentstörung), die Leitungen im Erdreich schaffen es nicht mehr da zu viele Kunden (VODAFONE sagt es nur Leider nicht alten/neuen Kunden) 

 

In manchen Städten/Regionen nicht vor 03/2021 behoben, oder noch längere Wartezeiten!

Wir haben auch eine CableMax 1000 Leitung gebucht (150-200 kommt an) Frustrierte Smiley

 

Gruß aus Berlin

no pain no gain