Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Viel zu langsame Verbindung mit Vodafone CableMax 1000
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

 

wir haben vor einer Woche unseren Tarif von 100 auf 1.000 MBit/s umgestellt. Leider erhalte ich auf allen Endgeräten (Notebooks, iPad, iPhone) aber nur eine maximale Geschwindigkeit zwischen 40 und 90 MBit/s. Ich hab drei Tage lang an verschiedenen Tageszeiten Speedtests durchgeführt und heute auch mit der Hotline gesprochen, die wohl nichts gefunden und mich nur gebeten hatte, einen Reset durchzuführen.

 

Als Router kommt eine FRitzbox 6591 zum Einsatz. Es ist das aktuellste Update draufgespielt. 

 

Woran könnte die langsame Verbindung liegen? Wir sind mitten in Berlin und mit meiner 100 MBit/s Leitung hatte ich sogar oft eine 200er-Geschwindigkeit.

 

Vielen Dank für den Support und liebe GRüße

 

Stefanie 

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo, das gleiche Problem bei mir. Nach Umstellung auf 1GB mit der 6591 im 2,4 Band nur noch unter 30 (direkt an der Box gemessen). Habe inzwischen mit zwei Technikern gesprochen. Der erste meinte Router wahrscheinlich defekt, der zweite, auf WLAN spezialisierte  Techniker hält 30-40 Mbits seinen im 2,4 Band sehr gut. Ich bin ziemlich verwirrt, da mein vorheriger Router im 2,4 Band erheblich mehr schaffte

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wo ist der Router platziert? Steht irgendwas davor? Besonders eine Vase mit Wasser stört den Wlan! 
Router sollte immer Offen und wenns geht hoch stehen und möglichst Zentral. 
Ansonsten kann DNS Server wechseln helfen, statt auf Anbieter dann IPV4 im Router 1.1.1.1 einstellen bei ausfall wechsel zu 1.0.0.1 ins feld daunter eingeben für IPV6 gäbe es da auch was aber das lässt sich einfach googlen Smiley (fröhlich) 
Schauen das man IPV4 verwendet weil IPV6 von vielen noch gar nicht angeboten wird von Websites/games.
Was noch geht fürs Wlan den Kanal zu wechseln der nicht stark belastet ist von anderen Router. Einfach mal Kanäle ändern und testen auch mal auf nen vollen Kanal gehen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort

Router an gleicher Stelle wie vorheriger, frei auf Regal. Gleiche Geräte angeschlossen, also keine Veränderungen. Beim Speedtest von verschiedenen Anbietern immer das ähnliche Ergebnis. Routereinstellung mit Vodafon-Techniker durchgeführt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass 40 Mbits im 2,4er sehr gut sind. Meine alte 6490 schafft an die 100. Wie gesagt, gleiche Platzierung, gleiche Abnahmegeräte.

Gruß

Klaus

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Nsplietsh1,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Gib danach hier nochmal Bescheid und wir schauen uns Deinen Anschluss gerne mal an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hi Martin,

 

ich habe Dir gerade eine PN mit allen Angaben geschickt. 

Viele Grüße und danke

 

Stefanie

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Nsplietsh1,

 

über den mitgeteilten Nachnamen müssen wir uns wohl nochmal kurz unterhalten, denn im System ist da ein anderer hinterlegt. Smiley (zwinkernd)

 

Derzeit sieht die Modulation an Deinem Anschluss alles andere als gut aus. Damit ich dies weiter prüfen kann, benötige ich bitte unseren Kabelrouter an dem Anschluss.

 

Kannst Du den bitte anschließen und uns dann eine kurze Rückmeldung geben?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen