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Antwort
Lösung
am 11.11.2019 19:18
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.01.2020 13:49 - bearbeitet 10.01.2020 13:51
Ich wollte mich mit dem aktuellen Stand zurückmelden. Zurück in der Wohnung Mitte Dezember wollte ich eig. das VF Kabelmodem anschließen um zu verifizieren, dass bwz. testen ob die Telefoniestörungen damit nicht existent sind.
Allerdings waren mit einem Mal die Störungen verschwunden. Bei jedem Telefonat seit wenigen Wochen gab es keine Verzögerung bei der Rufannahme wo es noch zuvor verlässlich bei nahezu jedem Telefonat auftrat. Somit habe ich dann auch den Test mit dem VF Kabelmodem unterlassen. Es wurden keine Änderungen meinerseits vorgenommen, ich kann auch nicht ausschließen ob seitens VF irgendetwas unternommen bzw. geändert wurde. Jedenfalls geht nun alles, der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für die Hilfe.
11.11.2019 19:44 - bearbeitet 11.11.2019 19:44
Funktioniert die Telefonie mit dem VF Leihgerät? Wenn ja, eigene Geräte werden nicht Supportet. Da wäre der richtige Ansprechparter AVM.
Gruß Kurt
am 16.11.2019 15:00
Zum Test habe ich mal das alte Thomson Modem angeschlossen, das von VF bereit gestellt wurde. Damit bekam ich den Telefonanschluss allerdings gar nicht zum laufen. Die Weboberfläche des Modems zeigte (auch nach einer ganzen Weile):
+--------------------------------+--------------+ | CM State | Operational | | Docsis-Downstream Scanning. | Complete | | Docsis-Ranging. | Complete | | Docsis-DHCP | Complete | | Docsis-TFTP | Complete | | Docsis-Data Reg | Complete | | Telephony-DHCP | Complete | | Telephony-Security | Complete | | Telephony-TFTP | Complete | | Telephony-Reg with Call Server | Complete | | Telephony-Reg Complete | In Progress | | Line 1 State --- | | | Line 2 State --- | | +--------------------------------+--------------+
Das Modem, welches ich verwende (FRITZ!Box 6590 Cable) wird ja auch von VF selbst zu den Tarifen mit angeboten, daher schließe ich eigentlich aus (neben den bereits genannten Gründen bzw. durchgeführten Tests), dass das Problem meinerseits liegt, auch wenn die FRITZ!Box kein Leihgerät von VF ist, sondern selbst geschafft wurde.
am 18.11.2019 10:50
Hallo Unnamed,
das Modem kann nicht mit Dect Telefonen umgehen. Hast Du mal ein normales analoges Telefon ans Modem angeschlossen? Funktioniert es dann.
Wie lange war das Modem angeschlossen?
Liebe Grüße
Moni
am 18.11.2019 14:36
Hallo Moni,
vielen Dank für die Rückmeldung. Bei dem Test mit dem Thomson Kabelmodem von VF war ein Analogtelefon angeschlossen. DECT war in diesem Setup gar nicht involviert. Ich denke auch dass die Status des Modes die ich oben gepostet habe gar nicht mit einem angeschlossenen Endgerät zu tun hatten. Das Modem hing hierbei über eine Stunde an der Leitung und es stand immer noch "In Progress" da.
Nun, ich hätte gerne die Telefonie mit dem Modem zum Laufen bekommen um zu testen ob die Symptomatik mit der verzögerten Rufannahme weiterhin exisitert, aber das klappte leider nicht.
Zurück zum eigentlichen Problem, ich verstehe ja dass VF eigene Geräte nicht supported. Aber die verwendete FRITZ!Box ist ja ein sehr geläufiges Modem und wird auch von VF verliehen. Sind die Firmware Anpassungen die von VF vorgenommen werden so gravierend, dass ohne dies (also mit dem normalen OS der FRITZ!Box) die Internettelefonie nicht möglich ist? Denn aktuell ist die Telefonie so nicht nutzbar. Bei Selbsttests wurde ich wie bereits erwähnt teilweise 30 Sekunden nach Abnahme erst durchgestellt. So lange wartet natürlich kein normaler Anrufer.
Danke soweit & Viele Grüße
am 19.11.2019 15:52
Hey,
ich kann Dir nicht sagen, was daran so geändert wird - irgendwo wirds das Problem ja geben 😞 Bei uns ists so, dass das dann direkt mit dem Voiceserver "spricht", keine Ahnung warum es bei Dir so verzögert ist. 😞
LG
Tobias
am 26.11.2019 09:10
Ich bin inzwischen auf einen anderen Thread gestoßen der eine sehr ähnliche Symptomatik beschreibt. Ich zitiere nur mal ein paar Auschnitte:
"[...]als Anhang ein Screenshot von heutigen (missglückten) Telefonaten.
Bei "1" wurde ich angerufen, hörte aber meinen Gesprächspartner nicht.
Bei "2" habe ich ihn angerufen, bekam aber sofort "besetzt".
Bei "3" habe ich ihn wieder angerufen. Ich hörte aber erst für gut 30 Sekunden absolut nichts im Hörer.
Danach hörte ich erst ein Freizeichen und das Gespräch kam zustande."
"[...]Kurz noch ein Ereignis von gestern:
Meine Tochter ruft meine Frau an.
Meine Frau hebt ein Telefon ab das an der FRITZ!Box hängt.
Meine Frau hört meine Tochter nicht.
Meine Tochter hört meine Frau reden während sie gleichzeitig noch das Klingelzeichen im Hörer hört.
Im Ergebnis legt man dann auf und ruft erneut an, vielleicht klappt es ja einmal bei weiteren Versuchen.
Solche und ähnliche Situationen treten immer wieder auf.
Dies ist nicht hinnehmbar zumal der Anrufer dann evtl. auch noch für das nicht zustande gekommene Telefonat bezahlen muss."
Der ganze Thread ist zu finden unter: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Anmeldung-der-Internetrufnummer-Rufn...
Das war ein sehr langer Thread mit einer Odyssee des Kunden, die sich über mehrere Monate hinzog, mit zahlreichen Technikerbesuchen.
Das Problem in diesem Fall lag, so wie ich es auch in meinem Fall durch verschiedene Tests ebenso vermute, "vor" der FRITZ!Box bzw. vor dem Hausanschluss (siehe letzten Posts im Thread). Die letztendliche Lösung ist wohl nicht bekannt, der Kunde hatte scheinbar Baggerarbeiten vor seinem Haus beobachtet, danach funktionierte der Anschluss wieder fehlerfrei. Es wir hierbei von einem "Rückwegstörer" die Rede. Vielleicht erinnern sich einige der Mods noch an diesen Thread, er ist noch nicht sehr alt.
Wäre es nun für mich nicht auch an der Zeit, einen Techniker zu bestellen?
am 26.11.2019 11:38
Hey @Unnamed,
ich kann mir prinzipiell gern mal den Anschluss anschauen, eine Leitungsstörung ist nicht auszuschließen, aber dazu brauch ich dann auch unbedingt unser Endgerät an der Leitung. Das Modem muss in dem Fall n bisschen an der Leitung dran bleiben damit ich auch "historische" Werte sehen kann 🙂
Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 26.11.2019 15:31
Hallo Tobias,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe dir ein PN geschrieben.
Das Modem kann ich allerdings erst um den 20.12. anschließen, ich bin erst dann wieder zurück. Ich melde mich auch hier im Thread zurück, sobald das Kabelmodem angeschlossen ist.
VG
10.01.2020 13:49 - bearbeitet 10.01.2020 13:51
Ich wollte mich mit dem aktuellen Stand zurückmelden. Zurück in der Wohnung Mitte Dezember wollte ich eig. das VF Kabelmodem anschließen um zu verifizieren, dass bwz. testen ob die Telefoniestörungen damit nicht existent sind.
Allerdings waren mit einem Mal die Störungen verschwunden. Bei jedem Telefonat seit wenigen Wochen gab es keine Verzögerung bei der Rufannahme wo es noch zuvor verlässlich bei nahezu jedem Telefonat auftrat. Somit habe ich dann auch den Test mit dem VF Kabelmodem unterlassen. Es wurden keine Änderungen meinerseits vorgenommen, ich kann auch nicht ausschließen ob seitens VF irgendetwas unternommen bzw. geändert wurde. Jedenfalls geht nun alles, der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für die Hilfe.