abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verschiedene Speedtestergebnisse mit unterschiedlichen Browsern bei Cable Max 1000
potosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einigen Monaten habe ich Cable Max 1000.

Um die Geschwindigkeit zu messen,  benutze ich  meist den Speedtest Plus von Vodafone.

Es  sind  zwei  Desktop-PCs  mit LAN-Kabel  (Cat7)  an  dem  Vodafone-Standard-Router  angeschlossen,  beide mit Windows 10 .

Bei zahlreichen Speedtests  stellte  sich  heraus,  dass die  Download-Geschwindigkeit  bei den  Browsern

Edge, Opera,  Google  und  Firefox auffällige  Unterschiede  aufweist:

Messungen mit dem Edge ergeben fast  immer  940 Mbit,  einmal  sogar 1040 Mbit.

Beim Opera  wurden 790 bis 866 Mbit angezeigt.

Google  bringt  es  auf 725  bis 805  Mbit.

Das Schlußlicht  ist  der Firefox  mit 420  bis 450 Mbit, somit  weniger als 50 % des Microsoft Edge.

Der  Upload  ist  bei  allen  Browsern annähernd gleich  gut mit  52  bis  56  Mbit.

Diese Reihenfolge  wird  an   beiden  PCs  festgestellt. Alle Browser  sind auf dem aktuellen Stand.

Als  Optimierung  wird  durch  den Speedtest  lediglich  der  Hinweis  angezeigt,  dass meine PCs  nicht  1000 Mbits  messen  können.

Haben andere Community-Mitglieder  das gleiche Phänomen festgestellt  oder  habe  nur ich das bisher nicht bemerkt ?

Kann  man  durch  Änderungen  der  Browsereinstellungen  eine Besserung  erreichen ?

 

gruß

Potosi

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector

stimmt, habe es auch ausprobiert,

bei Edge über 1000,

bei Chrome nie über 950

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector

stimmt, habe es auch ausprobiert,

bei Edge über 1000,

bei Chrome nie über 950

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir empfehlen deshalb auch oft eher die Tests mit Edge durchzuführen, weil der eher die korrekten Daten ausspuckt. Warum die anderen die "Probleme" machen, weiß ich nicht, ich vermute wegen Programmierung / Plugins und co.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!