abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verschiedene Apps funktionieren im WLAN nicht
Brörhamer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Seit Wochen laden einige Apps auf dem Android-Handy (z.B. Instagram, nebenan.de, Spiele) sowie auf dem FireTV Stick nicht (Disney+), wenn diese mit dem WLAN verbunden sind (auf dem iPad funktionieren die Apps jedoch). Auch bei dem über die Weihnachtsfeiertage dagewesenen Besuch funktionierten einige Apps auf dem Android-Smartphone nicht in unserem WLAN.

Außerdem synchronisiert die iCloud zwischen iPad und Windows-PC nicht im WLAN (auch hier taucht das Problem lediglich im Heimnetzwerk auf). Wenn die Geräte mit den mobilen Daten oder anderen WLAN-Netzen verbunden sind, bestehen keinerlei dieser Probleme. Es muss also an Vodafone liegen. Es wurde bereits mehrere Neustarts etc. durchgeführt, nichts hat geholen. Wie ich dem Forum entnehmen konnte, haben viele Leute ähnliche Probleme, jedoch konnte ich nirgendwo eine adäquate Lösung finden. 

 

Bei dem Router handelt es sich um den TG3442DE, die Firmware-Version: 01.04.046.07.EURO.PC20. Ich habe gelesen, dass eine Aktualisierung des Routers oder der Firmware Hilfe leisten könnte. Jedoch habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden??

 

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar! 

 

Liebe Grüße

Lena

 

PS. Ich würde sagen, dass ich eigentlich relativ technikaffin bin. Bei den Konfigurationseinstellungen bin ich mit meinem Latein jedoch relativ am Ende. Über eine Schritt-für-Schritt Hilfestellung würde ich mich deshalb sehr freuen. 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Brörhamer,

 

ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Teste bitte, ob es jetzt funktioniert.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
AndreasB3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

Ich kann zur Lösungsfindung leider nichts beitragen aber ich habe gestern einen ähnlichen Beitrag erstellt. Bei unseren Android Smartphones funktionieren mobile.de, OnAir, Disney+, ebay Kleinanzeigen, etsy,  Sparkasse invest und Samsung Wetter überhaupt nicht im Wlan. Andere Apps wie Spotify, Facebook oder YouTube straten extrem langsam oder erst nach mehrmaligem Öffnen und Schließen. 

 

Eins der Smartphones hat sogar einen Werksreset bekommen. Der Router wurder von einem Standard Vodafone Router auf eine FritzBox 6660 Cable getauscht. Cache wurde gelöscht und alles neu gestartet. Alles ohne Erfolg. 

 

Die Internet Verbindung ist stabil und die Downloadgeschwindigkeit ist sehr hoch (im Wlan über 500mb/s und über Lan ca. 1000)

 

In anderen Haushalten funktionieren die Apps problemlos.

 

Hoffe es gibt eine Lösung dafür.

 

Gruß 

Andreas

Ich habe gerade deinen Forumsbeitrag gelesen. Ich wohne auch in Hannover (30171). Kann es da wohl einen Zusammenhang geben??

Das weiß ich leider nicht. Melden sich hier auch Mitarbeiter von Vodafone bei uns oder ist es nur für Kunden?

Eigentlich sollten sich auch Mitarbeitende melden und helfen. Wie ich aber anderen Beiträgen mit ähnlicher bzw. gleicher Problematik entnehmen konnte, war das i.d.R. wenig konstruktiv und Beiträge wurden größtenteils als gelöst gekennzeichnet, obwohl diese überhaupt nicht gelöst waren. Oder es wurden etliche Router durchgetauscht, was aber auch nichts gebracht hat. 

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es hier anders läuft. Die Uni hat dicht, ich sitze wieder im Home Office und kann nicht vernünftig arbeiten. 

Wissen Sie zufällig, ob es hier ein Sonderkündigungsrecht gibt? Ich habe mich leider erst vor kurzem davon überzeugen lassen, dass die Probleme mit einer FrizBox gelöst werden, wodurch ich meinen Kabelvertrag verlängert habe. Muss jetzt wahrscheinlich bis August 2023 auf den Wechsel zu O2, Telekom oder 1&1 warten. Schließlich gibt es solche Probleme, soweit mir bekannt, nur bei Vodafone. Hat angeblich was mit IPv6 zu tun.

 

Ps: jetzt hat sich bei mir auch Immoscout verabschiedet 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Brörhamer,

 

willkommen in der Community 🙂 Wir wünschen Dir ein gesundes neues Jahr.

 

So wie Du es beschreibst, funktionieren offenbar nur noch Apps über IPv6. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

habe dir eine PN geschickt. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Brörhamer,

 

ich hab das mal Intern weiter gegeben, ich gehe davon aus, das die Kollegen hier ein Firmwareupdate probieren werden. Schau bitte mal nach, ob das ggf. geholfen hat.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SMG13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Problem auch. Disney + und RTL + lassen sich über den Fire TV Stick nicht mehr öffnen. Ich habe einen neuen Router Fritzbox 6660 Cable AT (von Vodafone). Weder über WLAN noch LAN. Ich habe zwar seit mehreren Wochen massive Einschränkungen oder gar kein Internet wegen einer Rückwegstörung. Wenn es aber mal geht, dann nur über die PS4 die über eine LAN Verbindung läuft oder über einen Hotspot über meine Mobilen Daten. Eine Deinstallation der Apps bringt nix. Auch der Neustart des Fire TV Sticks bringt nichts. Der Stick ist einer der neuen Generation. 

Wie kann man den Fehler beheben? Über Antworten vom Support würde ich mich freuen. Danke.