abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verlust des Internets von allen Endgeräten über WLAN
Rottelhar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verliere mehrmals am Tag die Internet-Verbindung von allen Endgeräten (PC mit Microsoft mit Chrom und Firefox, android-Handies, android notebook, cromecast). Abbruch und Neustart der WLAN-Verbindung behebt das Problem kurzfristig.

Problem trat am Anfang selten auf und konnte mit einem Reset des Routers behoben werden. Seit Wochen tritt es immer häufiger auf.

Red Internet & Phone Cable 50

Hitron Mietgerät

Berlin

Es wurden noch keine Maßnahmen der Störungshotline durchgeführt.

Screenshot und Speedtest habe ich angehängt.

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rottelhar,

 

ich hab es übernommen. Der neue Router kommt nächste Woche per Post zu Dir. Du tauschst die Geräte bitte aus und schickst uns den alten dann zurück.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
FrankZi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dito, hab die Vodastation nun im Bridgemode laufen und ne Fritzbox dahinter. Viel besser!

Danke für den Tipp. Fritzbox fliegt bei mir auch noch rum.

Was muss ich denn am Vodafone-Router einstellen? Ich muss doch das WLAN abschalten? Kannst du mir ein paar Tipps geben?

 

Danke

 

Harald

Ich verliere ständig die Internet-Verbindung.

Nachdem ich die vorgeschlagenen Tests druchgeführt habe, kam abschließend die Meldung, ich solle den Support anrufen. Eine Telefonnummer des Supports habe ich allerdings nicht gefunden. Also habe ich im Vertrieb angerufen und mir die Nummer geben lassen.

 

Die Dame im Support erklärte mir, ich "bekomme in 1 Minute eine SMS mit dem Vorschlag einer Vorgehensweise". Dass ich schon den kompletten Test durchgeführt hatte, hat sie nicht interessiert.

Was kam: Nichts.

 

Über die Community kam der Vorschlag, eine Fritz-Box hinter den Router zu schalten, dann würde es gut laufen. Immerhin ein Vorschlag.

 

Mich würde interessieren, was Vodafone zu diesem Fall sagt.

 

 

 


@Rottelhar  schrieb:

Danke für den Tipp. Fritzbox fliegt bei mir auch noch rum.

Was muss ich denn am Vodafone-Router einstellen? Ich muss doch das WLAN abschalten? Kannst du mir ein paar Tipps geben?

 

Danke

 

Harald


Hi, dafür musst du deinen Vodafone-Router in den Bridge Modus setzen. Das geht über das Kundenportal "Mein Vodafone" -》Einstellungen -》Interneteinstellungen

 

Bevor du den Bridge Modus aktivieren kannst musst du allerdings erst den Homespot-Service auch auf dieser Seite deaktivieren. Der Homespot Service stellt von deinem Router einen HotSpot bereit. Ebenso kannst du dann andere HotSpots nutzen. Wenn du den Sevice deaktivierst kannst du unterwegs nicht mehr kostenlos unterwegs HotSpots nutzen. Ich finde das ist in Ordnung, weil ja genug andere HotSpots zur Verfügung stehen. Jedenfalls musst du nach Deaktivierung des HomeSpot-Service noch eine Woche warten, bis du den Bridge Modus aktivieren kannst. Wenn du das getan hast, startet die Vodafone Station innerhalb von ein paar Minuten automatisch neu. Warte bis bei der VS die Internetleuchte durchgehend leuchtet. Anschließend kannst du deine FritzBox starten. Über die Oberfläche (meistens 192.168.0.1 oder fritz.box im Browser) musst du nun deinen Internetanschluss konfigurieren. Das geht sehr einfach über den "Assistenten" -》Internetzugang einrichten -》Vorhandener Zugang über LAN -》Weiter. Halte dich un an die Anweisungen auf dem Bildschirm. Eventuell musst du jetzt oder erst einen Schritt später die FritzBox und die VS mit einem LAN-Kabel verbinden. Bei der VS und der FritzBox muss das LAN-Kabel in Anschluss 1. 

 

Hast du alles richtig gemacht, kannst du nun mit allen Geräte Internet über das FritzBox-WLAN empfangen.  

 

Falls es auf Anhieb nicht klappt, kannst du nochmal versuchen, die VS und die FritzBox einmal vom Strom zu nehmen und dann nochmal nacheinander einzuschalten. Das hat bei geklappt. 

 

Bei Fragen gerne melden. Es gibt auch zahlhreiche Anleitungen und Videos (Stichwort "Bridge Modus einrichten")

 

Gruß

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rottelhar,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung, allerdings ist auch bei uns momentan etwas mehr los.

 

Wie verhält sich denn der Router, wenn die W-Lan Verbindung abbricht?

Wird Dir das W-Lan noch auf Deinen Endgeräten angezeigt?

 

Funktioniert die Verbindung über LAN dauerhaft?

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Am Router ist nichts zu sehen, zumindest die Controlleuchten ändern sich nicht.

Windows zeigt eine eingeschränkte WLAN-Verbindung an.

Ich beende die WLAN-Sizung und starte sie neu, dann geht es wieder eine zeitlang.

LAN habe ich nicht probiert, weil alle Endgeräte im WLAN laufen.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rottelhar,

 

dann würde ich hier den Router auf Verdacht austauschen, wenn es dir passt.  

Die Leitung passt soweit, da sehe ich aktuell keine Störung.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für die Info. Wie veranlasse ich die Auswechslung des Routers? Oder kannst du das veranlassen?

 

Gruß

 

Harald

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rottelhar,

 

ich hab es übernommen. Der neue Router kommt nächste Woche per Post zu Dir. Du tauschst die Geräte bitte aus und schickst uns den alten dann zurück.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!