Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Verlorene Pakete zu unterschiedlichen Zeiten am Tag

tunix
Smart-Analyzer

Hallo an die Mitarbeiter von Vodafone,

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl BW, 88079
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station (zuvor Fritzbox 6660)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen  Packetloss; pingplotter siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows, Linux, ChromeOS, Android, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  seit mehreren Monaten,  hauptsächlich tagsüber, nachts (z.B.  00:00 - 04:00) i.d.R keine Störungen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? (1) Pegel eingestellt (2) Coax-Kabel zum Router getauscht (3) Wanddose getauscht

 

Wir haben immer wieder kurze Hänger im Homeschooling&Homeoffice bei Audio/Video, vereinzelt auch komplette Verbindungsabrisse. Auch bei den Geräten, die über LAN angeschlossen sind.

 

Dies tritt an der der Mehrzahl der Tagen auf; einzelne Tage oder Tageszeiten funktionieren problemlos; nachts z.B. zwischen 00:00 und 04:00 gibt es in der Regel keine Probleme. Ich habe den ganzen Tag mehrere "ping" am laufen, bei denen fehlen immer wieder die Antworten, machmal gehäuft. Z.B. 30 Minuten kein Verlust, dann von 20 aufeinanderfolgenden pings fehlen 4 Antworten.

 

Die Datenübertragungsrate ist in Ordnung. Auch die Antwortzeiten.

 

Es war bereits 3 mal der Service bei uns vor Ort, gelöst hat dies das Problem nicht. Meine Fritzbox 6660 habe ich vor ein paar Wochen durch eine Vodafone Station getauscht, auch da hat sich am Problem nichts verändert.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

pingplotter.jpg

 

kanäle1.jpg

kanäle2.jpg

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
tunix
Smart-Analyzer

Homeoffice war heute Nachmittag nicht mehr möglich - siehe Screenshot.

Übrigens: pingplotter auf die externe IP-Adresse des Routers zeigt keinen einzigen Aussetzer.

 

zahlreicheAussetzer2.jpg

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi tunix,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley

Um mir Dein Anliegen genauer anschauen zu können, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
tunix
Smart-Analyzer

R4mona,

 

vielen Dank für die Unterstützung!! Eine PN habe ich gesendet.

 

In den letzten Tagen läuft alles gut (siehe Screenshot). Das hatten wir aber in der Vergangenheit auch, dass einige Tage alles gut läuft, und dann plötzlich kamen so viele Fehler, so dass Homeschooling etc. nicht mehr richtig funktionierten (siehe auch Screenshot im ersten Posting).

 

Woran das wohl liegen könnte?

 

Wenn in der nächsten Zeit wieder die Probleme auftreten, dann schreie ich laut Smiley (fröhlich)

 

keineAussetzer.jpg

 

 

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen tunix,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anschluss aktuell störungsfrei funktioniert.

Sollten die Probleme wieder auftreten, meld Dich jederzeit gern hier bei uns im Forum. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
tunix
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

ein paar mal am Tag gibt es immer noch Aussetzer. Z.B. heute morgen:

 

Aussetzer.jpg

 

Mittlerweile habe ich wieder meine eigene Fritzbox 6660 angeschlossen. Die meldet auch zahlreiche Fehler:

   27: 2021-05-26 05:19:18 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
   28: 2021-05-26 13:28:04 67061601 notice    US profile assignment change.  US Chan ID: 5
     - 2021-05-26 13:40:51 2 times
   29: 2021-05-27 03:44:45 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
   30: 2021-05-27 08:40:13 67061601 notice    US profile assignment change.  US Chan ID: 5
     - 2021-05-27 09:30:14 3 times
   31: 2021-05-27 17:10:31 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
     - 2021-05-27 18:09:04 3 times
   32: 2021-05-28 13:00:58 67061601 notice    US profile assignment change.  US Chan ID: 5
     - 2021-05-28 13:43:27 2 times
   33: 2021-05-28 17:17:34 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
   34: 2021-05-28 21:28:37 74010100 notice    CM-STATUS message sent.  Event Type Code: 24
     - 2021-05-28 21:37:57 6 times
   35: 2021-05-29 10:59:18 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
   36: 2021-05-29 17:08:31 67061601 notice    US profile assignment change.  US Chan ID: 5
   37: 2021-05-29 17:51:36 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
   38: 2021-05-30 02:03:25 67061601 notice    US profile assignment change.  US Chan ID: 5
   39: 2021-05-30 05:56:15 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
     - 2021-05-30 06:07:36 6 times
   40: 2021-05-31 00:54:32 67061601 notice    US profile assignment change.  US Chan ID: 5
   41: 2021-05-31 05:00:18 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
     - 2021-06-01 04:58:21 6 times

 

Was könnte die Ursache sein?

Ist das bei Euch für die Fehlersuche nun hinderlich, dass ich meine Fritzbox 6660 angeschlossen habe, statt der Vodafone Station?

 

Danke für's Kümmern Smiley (fröhlich)

 

Gert

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi tunix,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Wie sieht es aktuell mit Deiner Verbindung aus? Läuft diese störungsfrei? Falls nicht, nehmen wir gern ein Ticket für Dich auf. Wichtig ist, sollte eine Lösung aus der Ferne nicht möglich sein, meldet sich ein Techniker bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Falls dieser feststellt, dass die Störung nicht durch uns verursacht wurde, berechnet er Dir 99 Euro für den Einsatz.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
tunix
Smart-Analyzer

R4mona,

 

erst mal Danke für die Rückmeldung Smiley (fröhlich)

 

Es ist unverändert: unregelmäßig treten Paketverluste auf, z.B. 2 mal am Tag für z.B. 10 Minuten (dann Stottern bei Audio/Video oder Verbindungsabbruch). Schwere, Häufigkeit, Dauer und Uhrzeit sind unterschiedlich. Es gibt auch Tage mit nur einem oder gar keinem Problem.

 

Der "CM Event Log" meiner Fritzbox äußert sich dann meistens so:

 

   31: 2021-06-07 06:13:58 82000200 critical  No Ranging Response received - T3 time-out
     - 2021-06-08 04:54:34 8 times

 

 

Wenn Du bitte ein Ticket eröffnen könntest - vor allem im Homeoffice geht das so nicht auf die Dauer.

 

Der Techniker war bereits 3 mal hier bei uns (1. Pegel eingestellt, 2. Kabel zum Router getauscht, 3. Dose getauscht). Die letzten beiden male war sein Fazit sinngemäß "ist doch alles in Ordnung". Na ja, das war in Ordnung als der Techniker hier war, aber zu anderen Zeiten treten die Paketverluste auf.

 

Wg. der 99 Euro mache ich mir keine Sorgen, das Problem liegt sicher nicht an der FritzBox; übrigens: ich habe die VodafoneStation noch hier. Sollte ich bis Ende dieser Woche zurückschicken, aber wenn es bei der Fehlersuche wirklich (!) helfen sollte, dann schließe ich die VodafoneStation wieder an (aber bitte nur wenn es echt eine Hilfe ist).

 

Vielen Dank!

Gert

Mehr anzeigen