abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungssabbruch, Telefonieausfall und mehr
xatru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ehrlich gesagt, verzweifle ich langsam. Aber fangen wir von vorne an: mit der Beantwortung der Fragen aus dem How-To Thread:

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Permanente Verbindungsabbrüche (DSL De-Synchronisierung) der FritzBox bzw. Einseitige Telefonie, sprich mein Gegenüber kann mich hören beim Telefonieren, aber ich höre ihn/sie nicht.

 

  1. Was sagt die Störungsabfrage?

Telefon und Internet funktionieren einwandfrei – es liegt keine Störung vor.

 

  1. Habt Ihr mit Hilfe der Checklisteeinen Reset durchgeführt?

Hard-Reset der FritzBox, Strom für einige Minuten weg; Verkabelung geprüft; Telefondose geprüft bzw. sogar nachgepatched

 

  1. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)

Kein Geschwindigkeitsproblem; Wenn die Leitung steht, ist auch volle Geschwindigkeit da

 

  1. Seit wann besteht die Störung?

Erstes Ticket vom 18. Aug. 18

 

  1. Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Mehrere Jahre ohne nennenswerte Probleme

 

  1. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?

Selbstgestellte AVM FritzBox 7390 (von Anfang an) – Auch die habe ich zwischendurch mal durch eine einwandfrei funktionierende Version (7490) eines Kollegen getauscht (leihweise)

 

  1. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Ernsthaft? Power/DLS an / WLAN an (alles andere aus, nur beim Telefonieren ist Telefon an); (nicht das man das nicht selbst anpassen könnte …)

 

  1. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Power/DSL blinkt bei resync

 

  1. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein

 

 

Das Problem begann am 18. Aug. damit, dass permanent die DSL-Verbindung wegbrach. Ich habe daraufhin alles Mögliche probiert und schließlich ein Ticket bei der Hotline eröffnet. Am 19. Aug. kam dann eine Verzögerungsmeldung per SMS, am 20. Aug die Nachricht, dass alles wieder problemlos funktionieren würde. Am 21. Aug habe ich dann reklamiert, weil natürlich nichts funktioniert hat. Das Ticket wurde wieder geöffnet. Neu hinzu kam jetzt das Problem der „einseitigen Telefonie“, sprich wenn mich wer anruft, hört er zwar mach aber ich kann ihn nicht hören. Die Hotline beauftragte dann einen Telekom-Techniker für den 23.Aug der zwischen 14.00 und 20.00 Uhr kommen sollte.

Interessanterweise erhielt ich dann am 22. Aug die Nachricht, dass die Störung behoben sei, was natürlich nicht der Fall war. Das Ticket habe ich am gleichen Tag noch wieder geöffnet, nur um dann am 30. Aug wieder die Nachricht zu erhalten, dass das Problem behoben sei und alles wieder problemlos funktionieren würde. Die Verbindungsabbrüche waren nach wie vor da, zumindest konnte man aber wieder telefonieren. Fast, liebe Vodafone, fast habt ihr es geschafft …

Am 31. Aug habe ich das Ticket wieder reaktiviert und zwei Tage später kam wieder die Meldung: Jetzt aber! Alles Bella! – Nein Freunde, wieder nicht. Also habe ich am 03. Sept wieder angerufen, diesmal wurde mir eine neue Ticketnummer zugeteilt. Es sollte mal wieder ein Techniker vom großen T-Konzern vorbei kommen, diesmal am 10. Sept und – man glaubt es kaum – einen Tag vorher rief sogar ein Techniker an um sich den Termin bestätigen zu lassen. Natürlich habe ich mich zu früh gefreut und wieder kam niemand. Auch die Störung war immer noch da aber ich habe wieder mal eine nette SMS von Vodafone erhalten, dass jetzt aber alles in Ordnung sei. Oder eben auch nicht …

Am 11. Sep wieder das gleiche Spiel, inzwischen sollte es jeder kennen. Der Technikertermin diesmal: Freitag, 14. Sept und natürlich ist auch dieser Tag wieder ohne einen Besucher verstrichen und die Störung ist nach wie vor da. Mehr sogar noch: Die einseitige Telefonie war auch wieder zu Gast bei mir.

Aktueller Status ist jetzt das am Do, 20. Sept ein Techniker vorbei schauen soll, diesmal am Vormittag. Ob er diesmal kommt?

 

Liebe Forenleser, ihr seht also, es scheint nicht so ganz einfach zu sein, Kundentermine tatsächlich wahr zu nehmen oder Störungen zu beseitigen. Ich bin ein geduldiger Mensch und weiß selbstverständlich das die Mitarbeiter der Hotline am allerwenigsten dafür können, wenn es bei mir eine Störung gibt, weshalb ich stets versuche höfflich und freundlich bei Anrufen an der Hotline zu bleiben, aber langsam neigt auch meine Geduld sich dem Ende zu. Technik kann immer mal ausfallen – als jemand der viel damit zu tun hat weiß ich das natürlich – aber Technik kann man austauschen und das sollte man auch rechtzeitig tun, bevor es wirklich zum Totalausfall kommt.  

Ich hoffe jetzt hier auf Hilfe aus dem Forum, vielleicht hat der ein- oder andere ja schon mal so einen Fall miterlebt und hat ein paar Tipps für mich? Den Termin am Donnerstag werde ich noch abwarten, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meinen Rechtsschutz einzuschalten – ich habe sonst keine andere Möglichkeit mehr.

 

Ich hoffe, zumindest die Forenmitglieder hatten ein leichtes Schmunzeln im Gesicht beim lesen dieses Threads – auch wenn das mein Problem nicht beseitigt.

 

P.S. Im Anhang noch ein Bild der FritzBox Verbindungsabbrüche.

P.P.S. Ernsthaft? Keine png Bilder?

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hm, ich vermute, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass es doch an der 7390 liegt.

Es ist ja ein 100/40 Mbit Profil, vermutlich auf Layer 2 Basis. Die 7390 hat mit Layer 2 massive Probleme. Hatte ich in den letzten Monaten häufig gesehen. Ich bin mir sicher, dass es mit der 7490 inkl. der aktuellen Firmware deutlich besser läuft.

 

Warum schließt du nicht die Vodafone Hardware mal an und testest es ? ...

Hallo -Tom-,

 

und schon mal vielen Dank für deine Antwort. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich auch eine 7490 am Anschluss versucht - ebenfalls ohne Erfolg. Von den Problemen mit der 7390 habe ich zwar im Netz einiges gelesen, allerdings nie die Erfahrung gemacht - bisher lief der Anschluss ja auch über Jahre hinweg einwandfrei.

 

Die Vodafone-Hardware zu verwenden, ist generell keine schlechte Idee, allerdings handelt es sich hier eigentlich um einen Arcor-Vortrag der von Vodafone vor rund 9 Jahren übernommen wurde. Ob die damals mitgelieferte Easybox 802 überhaupt VDSL kann, weiß ich nicht ...

 

xatru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Statusupdate:

 

Gestern Nachmittag hat doch tatsächlich ein Telekom-Techniker angerufen und sich den Termin für heute, zwischen 8:00 und 14:00 Uhr bestätigen lassen. Angeblich würde jemand vor Ort kommen und 30 Minuten vorher telefonisch Bescheid geben. Bisher ist noch nichts passiert – und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht recht daran – aber der Techniker hat ja noch rund 40 Minuten.

 

Indes ist das Wetter kühler geworden, die Zeiten mit 30°C und mehr sind vorbei. Seit gestern sind auch die Verbindungsabbrüche weniger geworden. Anstatt alle paar Minuten nur noch ein bis zwei Ausfälle pro Stunde. Die „einseitige Telefonie“ ist auch wie durch Zauberhand seit gestern einer normalen gewichen – allerdings immer noch mit Abbrüchen durch den DSL-Desync versehen. Ein Schelm wer denkt, Vodafone oder Telekom hätten evtl. Hitzeprobleme in ihren Verteilerkästen - wir sind hier ja schließlich nicht bei der Bahn Smiley (überglücklich)

 

In der Zwischenzeit habe ich mir eine neue FritzBox (7590) organisiert – erstens weil ich das Ding schon immer haben wollte und zweitens um tatsächlich das Fritz-Problem auszuschließen. Wie bereits geschrieben sind die Abbrüche weniger geworden, aber nicht gänzlich verschwunden – es lag also nicht an der „alten“. Immerhin kann ich mich jetzt mit vielen neuen Fritz-Features spielen, während ich auf den Techniker warte.

 

Ich bin gespannt ob in den nächsten zwei Stunden noch was passiert …

xatru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Tag verstreicht und die Zeit ist längst vorbei. Auch nach dem 4ten Technikertermin ist wieder rein gar nichts passiert - nicht mal eine Statusmeldung oder eine SMS hat man dieses mal für notwendig befunden. Die Hotline mag zwar gut erreichbar und freundlich sein - wenn aber die angeforderten Techniker nicht erscheinen bringt mir das auch nichts und das Problem wird so wohl nie gelöst.

 

Schade eigentlich, Vodafone - bisher war ich zufrieden.

 

Meine Gedult ist jetzt vorbei, ich werde heute noch meinen Rechtsbeistand einschalten und auch die Bundesnetzagentur informieren. Als Vebraucher ist man bei einer Störung also der dumme ...

xatru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute um 17:11

 

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Kundenterminanfrage für T-Com zur Störung: TA000001xxxxxx5

Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
wir benötigen für die Entstörung Ihres Anschlusses/Service einen Vor-Ort-Techniker der Telekom Deutschland GmbH. Hierzu werden wir Sie in Kürze telefonisch kontaktieren. Alternativ können Sie einen Termin über unsere Sevice Hotline 0800 172 1212 vereinbaren - 24h x 7 Tage die Woche.

Freundliche Grüße, 
Ihr Vodafone-Team

Jetzt wollt ihr mich aber wirklich ärgern! Der vierte Termin verstreicht ohne einen Anruf oder irgendeine Mitteilung und drei Stunden später kommt dann die 0815-Nachricht die ich zuvor auch schon dreimal erhalten habe? 

 

Verfügbarkeit von ... "mindestens 98,5 Prozent" - da kann ich nur lachen! Allmählich reichts!

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xatru,

 

tut mir leid, dass sich die Entstörung des Anschlusses so lange hinzieht.

 

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn Techniker-Termine nicht zustande kommen.

 

Der letzten SMS nach, hat die Telekom einen erneuten Termin angefragt.

 

Hier kann ich dann nur dazu raten, Dich telefonisch für eine erneute Terminvereinbarung zu melden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!