Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Verbindungsprobleme
Weber2
Daten-Fan

Guten Tag,

Ich habe vermehrt mit Verbindungsprobleme zu kämpfen. Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, eher kruzzeitigte Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes und Packet-Loss.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW 59192
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Verbindungsprobleme äußern sich in sporadischen disconnects z.B. Youtube am SmartTV, Mediatheken der ÖR; kurzzeitige Aussetzer in Sprach- und Videochats wie Teamspeak, Discord, Zoom; Rubberbanding u. Disconnects in Onlinespielen, z.b. 1-10 sek Freezes in WoW, Valorant, League. Gestern Abend habe ich dann Rubberbanding in League bemerkt, und heute Morgen beim New World spielen hatte ich extremes Rubberbanding alle 5-10 Minuten für ca 30 Sekunden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Genau lässt sich das nicht sagen. Ich hatte immer mal wieder sporadisch Verbindungsprobleme über die letzten Monate. Gestern Abend habe ich dann Rubberbanding in League bemerkt und heute Morgen Rubberbanding in New World.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Modemwerte_1.png

 

Zu den Modemwerten kann ich noch sagen, dass diese sich in der letzten Woche wesentlich verändert haben.
Die Pegel der Downstream-Kanäle waren vorher bei ca. 3-15 dBmV für die Docsis 3.0 Kanäle. Die 3.1 Kanäle waren im negativen Bereich zwischen -5 bis -14 dBmV. 
Der MSE war in den oberen Frequenzen viel schlechter, teilweise bei ~31dB.

Außerdem hatte ich extrem viele korrigierbare Fehler in den Kanälen ab 700 Mhz (dort wo die Pegel und MSE niedrig waren), teilweise über 3 Millionen in ein paar Tagen.
Nicht korrigierbare Fehler waren immer mal wieder auf ein paar Kanälen vorhanden, maximal ca 1000 in ein paar Tagen.
Eigentlich sehen die Werte für mich jetzt viel besser aus ohne die ganzen Fehler, (Ich habe keine Ahnung von Pegelwerten, kenne nur die alte Tabelle ausm VFKD Forum) aber sind die Pegel nicht eventuell etwas zu hoch?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
R4mona
Moderatorin

Hey Weber2,

das schauen wir uns gern genauer an.

Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Weber2
Daten-Fan

Die PN ist raus Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Weber2,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen