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Lösung
am 16.06.2021 14:16
Hallo allerseits,
ich habe Anfang des Jahres meine Tarif auf 1000 mbit gewechselt. Seit dem habe ich massive Probleme mit der Stabilität der Verbindung.
Egal ob ich mit WLAN verbunden bin oder per Kabel - da besteht kein Unterschied.
Das Problem äußert sich wie folgt:
wenn eine Internetseite aufgerufen wird, "dauert" es unterchiedlich lange (mal ein paar Sekunden, mal 1-3 minuten) bis die "Verbindung" besteht bzw. bis geladen wird. In der Zwischenzeit sieht man je nach Seite/Browser/App die Nachricht Verbindungsaufbau/drehende Kreise o.ä.
Das Verhalten tritt sogar auf wenn ich lokal über die IP Adresse der Fritzbox auf den Router zugriefen will (kann also unter umständen gar ncihts mit der Internetverbindung an sich zu tun haben).
Ich dachte Anfangs das hängt mit dem Wechsel auf den Vodafone eigenen Router zusammen (zuvor Fritzbox), aber auch nachdem ich jetzt wieder eine Fritzbox habe (6591) bleibt das Problem bestehen.
Zuvor mit der alten Fritzbox und dem alten Tarif (250 mbit) hatte ich keine Probleme...
In den Ereignisprotokollen der Fritzbox finde ich keine Auffälligen Einträge!
Hat jemand eine Idee was ich machen kann um das Problem zu lösen bzw. erstmal genau zu finden?
Danke im Voraus!
am 16.06.2021 15:13
Hier mal der Fragebogen zur besseren Hilfestellung
am 16.06.2021 17:36
Hallo @FH_Gö ,
du hast nur einen Uploadkanal und bei diesem ist der Power Level zu hoch, hier müsste ein Techniker den Verstärker neu ein pegeln.
Gruss
Methusalem1
am 16.06.2021 20:40
Hallo FH_Gö,
woran es liegt, hatte Dir bereits @Gelöschter User genannt.
Ist für den Techniker der Hausanschluss zugänglich? Gibt es zudem bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome zu Covid-19?
Per PN kannst Du mir dann noch Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zusenden.
Schreib noch hier im Beitrag, wenn Du die PN gesendet hast.
Grüße
Jens
am 17.06.2021 08:29
Hallo @Gelöschter User
vielen Dank für deine Analyse/Fehlerhinweis!
Hallo @Jens,
PN ist raus mit den Daten.
Wenn ich den Termin des Technikers kenne, ist der Hausanschluss zugänglich (Einfamilienhaus).
Covid-19 Symptome gibt es nicht, wir sind im Haushalt auch schon 2 x geimpft!
Danke!
am 17.06.2021 15:33
Hi FH_Gö,
sehr vorbildliche Angeben. Alles beisammen und damit ist dann auch der Auftrag für den Techniker gleich erstellt.
Der Termin wird mir Dir noch abgestimmt. Melde Dich bitte danach, was passiert ist.
Grüße
Jens
am 18.06.2021 14:01
Hallo Jens,
der Techniker war heute schon da! Er hat am Verstärker etwas eingestellt und die Dose gewechselt (es war wohl nicht 100%ig klar ob nicht auch da das Problem liegen könnte).
Zuvor waren zwei von drei werten Rot, nach dem Einsatz alle drei grün.
Ich hoffe das es nun besser läuft - mal schauen...
Zunächst aber nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung und den superschnellen Serviceeinsatz!
am 19.06.2021 15:06
Hallo FH_Gö,
dann beobachte es eine Weile und gib uns dann gerne eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße, Martin
am 12.07.2021 19:29
Hallo,
nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind, muss ich leider berichten das sich das grundlegende Problem eigentlich nicht geändert hat.
Obwohl alle Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind - egal ob per WLAN oder LAN - besteht keine stabile Internetverbindung.
Es kommt mir so vor als wenn die "Anfragen" an die Webseiten nicht rausgehen...
Wenn eine Seite geöffnet wird "Dreht" sich das Verbindungssymbol - ab und zu geht es dann mal wieder kurzzeitig, normal für einen Moment. Dauerhaft aber definitv nicht.
Was mich verwundert ist das das phänomen selbst auftritt wenn man sich lokal auf die Fritzbox einwählt - da dauert es teilweise auch sehr lange bis überhaubt eine Reaktion/Seitenaufbau stattfindet.
Hat die Fritzbox eventuell einen defekt?
Oder kann es noch an anderen Punkten liegen?
Aufgetreten ist das ganze wie gesagt nach wechsel auf den 1000er Tarif.
Ist es möglich Testweise mal in den alten 250er Tarif umzustellen - da hatte ich die Probleme definitv nicht.
Und die Fritzbox ist ja erst ein paar Monate alt und mit der zuvor verwendeten Hoembox (geliefert mit dem Tarifwechsel auf 1000) bestanden die Problem ja auch schon...
am 13.07.2021 20:40
Hallo FH_Gö,
ist pingplotter.com eine der Seiten, die Du schlecht oder gar nicht erreichen kannst? Sehen alle Pingplottermessungen so aus, auch zu anderen Diensten? Ein Tarifdowngrade zur Probe ist nicht möglich. Von den Netz- und Anschlussdaten ist zumindest keine Einschränkung ersichtlich. Wenn der Fehler mit dem vorherigen Gerät auch schon bestand, ist ein Gerätetausch vermutlich nicht so erfolgsversprechend.
Viele Grüße,
Claudia