abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme mit Final Fantasy XIV
Ju3lz
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe heute morgen festgestellt, dass ich weder die Seiten von Final Fantasy XIV beuschen, noch mich in das Spiel einloggen kann. Nach einiger Recherche ist mir aufgefallen, dass nicht nur ich davon betroffen bin, sondern auch andere Spieler. Alle haben eines gemeinsam. Sie sind Kunden bei Vodafone.

7 Antworten 7
PN430
Daten-Fan
Daten-Fan

Selbes Problem.

https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/ lässt sich nicht aufrufen.

Im Steam Forum kann man nachlesen das auch weitere Benutzer das Problem haben (schreibar alle Vodafone Kunden).

Ping auf de.finalfantasyxiv.com gibt "Zeitüberschreitung der Anforderung"

 

Höchstwahrscheinlich liegt das Problem daran, dass hier der Spielehersteller eine Firewall auf IPv4-Ebene einsetzt, die bei zu vielen gleichzeitigen Anfragen die anfragende IPv4-Adresse blockiert.

 

Und da sich bei Vodafone -wie auch bei anderen Kabelnetzanbietern und in Mobilfunknetzen- viele Kunden eine öffentliche IPv4 gemeinsam teilen, kommt es halt schnell dazu, dass die Firewall des Spieleherstellers der Meinung ist, dass hier ein Angriff gefahren wird und deshalb "dicht" macht.

 

Hier kann Vodafone leider nicht wirklich viel machen - es handelt sich hier ausschließlich um ein vom Spielehersteller verusachtes Problem, da dieser kein IPv6 unterstützt (ist ja nicht so, als würde es IPv6 nicht schon seit 20 Jahren geben) und oben drein seine Firewall/DDoS-Protection auf IPv4-Ebene zu scharf/falsch konfiguriert hat.

 

Meist kommt dann vom Spielehersteller nur die Aussage: "Reden Sie mit ihrem Internetanbieter und bitten sie um eine öffentliche IPv4" - wobei das die typische Vogel-Strauß-Taktik ist. Denn das die IPv4-Adressen seit 2011(!) alle vergeben sind und es keine neuen Adressen mehr gibt, ist hinlänglich bekannt - ebenso, wie eine Umstellung von IPv4 hin zu IPv6 daher unumgänglich ist. Denn genau wegen dieser absehbaren Adressknappheit (die bereits Mitte der 1990er bekannt war) gibt es seit 20 Jahren IPv6 - und seit über 10 Jahren ist es auch produktiv im Einsatz. Hier wäre also eigentlich der Spielehersteller in der Pflicht, seine Dienste auch per IPv6 anzubieten - aber das kostet natürlich Zeit, wenn man altbewährten Code, der nur IPv4 kann, dann mal IPv6-fähig machen müsste. Gleiches gilt auch für die Spiele- und Webserver, die ebenfalls derzeit (noch) kein IPv6 unterstützen - auch hier ist alleinig der Spielehersteller gefragt, Lösungen zu bringen.

Vader84
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe auch dasselbe Problem. Bei der Hotline konnte man mir auch nicht helfen. Andere haben das Problem wohl auch nicht nur Vodafone. Evtl liegt es ja am Spiel. Nur fast alle aus meiner Gilde kommen rein. Ps4 hatte wohl auch Probleme. Kann denn keiner helfen? Gestern ging es noch. Hoffe es liegt am Spiel. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ju3lz,

 

@reneromann hat Dir ja schon eine sehr gute Erklärung dazu abgeliefert.

 

Hast Du Dich denn schon mal an den Betreiber gewendet?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Voidbane
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

ich hatte ewig lang enorme Probleme und nicht nur mit den disconnects sondern auch mit den Seiten.. richtig schlimme lagspikes und all den Kram den man so als Gamer hasst.

 

-> Fritzbox kaufen. IPv6 deaktivieren, Verbindung Neustarten danach(! Wichtig)

-> Windows Netzwerkverbindung Einstellungen ändern: Ipv6 deaktivieren. Ipv4 DNS server 8.8.8.8 und/oder 1.1.1.1

Zur Not nochmal in Folgender Reihenfolge Neustarten:

-> Alle Geräte ausschalten samt Anschlussverstärker. Hausanschlussvertärker anschalten -> Router/Modem/Fritzböx anschalten. ->etwaige Hubs/Switches anschalten -> PC anschalten und mit oben angegebenen Einstellungen testen.

 

Wer Vodafone Modems hat ist kann nur versuchen die IPv6 in PC Netzwerkadapter zu deaktivieren. Die Router sind zwar Hardware gut aber die Software darauf ist absoluter Müll. Kein dauerhaftes deaktivieren der Firewall, kein IPv6 deaktivieren und restliche Einstellungen sind mehr als spärlich... 

 

Als Gamer kommt man um die Anschaffung einer Fritzbox bei vielen Anwendungen einfach nicht herum... 

 

Erfolgreich getestet mit FRITZ.BÖX 6660

 

Komischerweise hab ich seit neuestem Nachts immer schlechte Verbindung.. Nur 40% downstream und 5% upstream der gebuchten Leistung mit extremem Paketverlust... ab 9 Uhr morgens oder so Neustarten dann gehts wieder.. Nachts neustarten hilft nichts...

 

Und übrigens bei den aktuellen Temperaturen kann es sehr hilfreich sein einen USB Lüfter neben die Fritzbox/Router/Modem zu stellen. Mein Fritzbox cpu wurde schnell 120Grad warm.. ebenso mit dem Vodafön Modem.

@reneromann Ist von beiden Seiten erbärmlich.. aber als Kunde kann man so wenig gegen diese Vogel-Strauß machen wie die Australier.. die haben den Krieg gegen die Strauße auch verloren... oder waren es Emus?? Naja witzigerweise funktioniert mein Backup an manchen Tagen besser als die 1000Mbit Leitung von Vodaföhn. Ich hab mir für mein Handy ein USB-C to RJ45 Adapter gekauft.. oder ebend auch per USB.. Hotspot freigeben und teilweise hatte ich besseren Stream upload als mit Vodafone trotz extra teurem upload tarif... schon heftig lächerlich...

@Voidbane 

Mit der Anschaffung der eigenen FritzBox verschiebst du das Problem nur in die nahe Zukunft, du nimmst also auch nur an der Vogel-Strauß-Taktik der Spielehersteller teil.

 

Das Grundübel ist die Adressknappheit der IPv4-Adressen - und da gibt es nunmal nur genau einen Ausweg: IPv6.

 

Zur Zeit mag die Methode mit eigener Fritzbox noch zum Ziel führen - aber da die öffentliche IPv4 kein fester Vertragsbestandteil ist, kann VF hier auch von einem auf den nächsten Tag und ohne jegliche Vorwarnung die Geräte zwangsweise auf (das vertraglich vereinbarte) IPv6 / DS-Lite umstellen.