abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme & Packetverlust seit mehreren Wochen
Chefkoch77
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit nun gut 4-6 Wochen haben wir leichten Packetverlust und gelegentlich Verbindungsprobleme. Bisher war es nervig, aber aushaltbar. Seit dieser Woche ist das Internet abends kaum mehr nutzbar. Unser Anschluss scheint wohl sehr problematisch zu sein, da schon mehrere Techniker hier waren, welche sich auch nicht erklären konnten, warum unser Anschluss Probleme macht. Ein Techniker meinte, dass es sogar nur unsere Wohnung im Haus sei und die anderen wohl ohne Probleme laufen würden. 

 

Wenn die Probleme abends auftreten ist es kein kompletter Verbindungsabbruch, Windows und Router zeigen noch eine Verbindung an. Nutzbar ist die Leitung dann allerdings nicht, Pingplotter zeigt zu dieser Zeit auch PL von 60% an.

Meistens beheben sich die Probleme nach einem kompletten Neustart des Routers, sprich, Stromstecker für drei Minuten ziehen. Ich habe den ganzen Tag kaum Probleme, deshalb denke ich nicht, dass es etwas mit dem Router zu tun hat. Dieser wurde auch erst vor ca. einem Jahr getauscht. 

Noch eine Frage: Könnte es sein, dass vom Keller (Verteiler) bis hoch zu uns in die Wohnung ein Problem besteht, und kann ich das irgendwie testen?

 

Hier noch ein paar Eckdaten:

  • Verbindung besteht per LAN-Kabel mit ausreichender Schirmung (S FTP PIMF)
  • Probleme treten auch auf anderen Geräten auf
  • Alle Treiber der Geräte sind auf dem neusten Stand
  • Antennenbuchse wurde vom Techniker getauscht
  • PLZ: 96049, Bamberg
  • CableMax 1000
  • Fritzbox 6591 Cable (Leihgerät)

Screenshots: 

Signalwerte 1Signalwerte 1Signalwerte 2Signalwerte 2Signalwerte 2Signalwerte 2Pingplotter abendsPingplotter abendsPingplotter mittagsPingplotter mittags

 

Anbei ist noch eine Breitbandmessung der Bundesnetzagentur per PDF angehängt.

 

9 Antworten 9
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Chefkoch77,

 

ich kann mir gern die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

habe Dir die Daten geschickt. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chefkoch77,

 

danke für die Daten. Ich hab mir die Leitung angeschaut, es sind einige Signalwerte nicht ganz im grünen Bereich und auch zeitweise kommt es zu erhöhter Fehlerrate.

 

Ich würde dies daher gern durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen. Bist Du damit einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.    

 

Aufgrund der aktuellen Situation brauchen wir vor Beauftragung des Technikers die Info, ob Du Dich zur Zeit in behördlich oder ärztlich angeordneter Quarantäne befindest.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Manu,

also ich habe abgeklärt wann jemand hier sein kann. Meine Mutter könnte nächste Woche am Dienstag (24.05) oder am Mittwoch (25.05) hier sein. Ansonsten kann sie im Juni immer dienstags, mittwochs und donnerstags. Sie befindet sich in keinerlei Quarantäne und, soweit ich weiß, gibt es auch keine Coronafälle im Haus.

Sie sollte auch Zugang zur Hausanlage haben.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Chefkoch77,

 

kann sie dann ganztägig, oder nur in gewissen Zeitrastern? Ich kann 9-11, 11-14, 14 bis 17 oder 17-20 Uhr anbieten 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

also immer ab 11:00 würde gehen. Wäre nächste Woche dienstags, mittwochs oder donnerstags noch was frei?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Chefkoch77,

 

ich muss den Auftrag quasi "normal" rausgeben, die Kollegen melden sich dann bei Dir um den Termin genau abzustimmen, aber so kannst Du besser die ganze Sache koordinieren 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

also der Techniker war gestern da und hat auch das Problem gefunden und behoben. Es war derselbe Techniker, der schonmal hier war und es war, laut ihm, auch dasselbe Problem wie letztes Mal; verstellte Signalstärke am Hauptverstärker der Hausanlage im Keller. Er meinte, dass es Fremdeinwirkung gewesen sein muss, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich das zweimal von selber verstellt. Entweder war das ein anderer Techniker, der nicht weiß, was er tut, oder ein anderer Mieter. Zudem meinte er auch, dass die anderen Mieter auch Störungen bemerkt haben müssten, da deren Signal anscheinend auch zu schwach war. 

Da es sich um die Hausanlage dreht, fällt diese unter die Zuständigkeit des Hausmeisters. Dieser meint aber, dass er damit nichts zu tun hätte und warum man ihn damit jetzt nerven würde... Da müssen wir uns dann anscheinend an die Vermieter wenden.

 

Ich werde Screenshots der neuen Signalwerte anhängen, könntest Du mir dann bitte auch noch sagen, ob die jetzt in Ordnung sind? Weil wenn nicht, dann könnte ja wieder jemand was verstellt haben.

 

Signalwerte neu 01.pngSignalwerte neu 02.pngSignalwerte neu 03.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Chefkoch77,

 

die Frage ist, ob Du noch die Probleme hast - die Werte sind an sich in Ordnung, manche n bisschen Gering aber das ist prinzipiell in Ordnung. Kommt halt auf die Probleme drauf an 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!