abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme / Paketverlust Internet PLZ: 15806 / Vorwahl: 03377
Sven_Schulze1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community und Mitarbeiter,

 

Seit einigen Tagen erfahre ich Verbindungsabbrüche und Verbindugnsprobleme beim Ausführen von Online Spielen. Der Betreiber des Spiels hat mir geraten, dass ich meine Paketverluste beim Verbindungsaufbau aufzeichnen soll. Mit dem Ergebnis, dass ich zur IP 188.111.206.222 erhebliche Paketverluste erfahre. Wie kann ich hierbei jetzt weiter vorgehen? Liegt das Problem bei mir, oder extern? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Die Aufzeichnungen der Verbindungen mit Paketverlusten habe ich in dem Annhang gepackt.

 

Die Checkliste für Störungsmeldungen:

 

1: zufällig auftretende Verbindungsabbrüche beim Online Spielen

2: Störungsabfrage zeigt keine Probleme auf

3: Reset durchgeführt. Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neueste Updates installiert - kein Erfolg

4: Speedcheck zeigte keine Auffälligkeiten. Paketverluste allerdings schon.
5: Montag ist mir die Störung aufgefallen. Vorher wurden Online Spiele nicht gespielt, besteht daher womöglich schon länger
6: Früher konnten exakt dieselben Spiele ohne Probleme gespielt werden. 
7: Fritzbox 7490
8: Power/DSL :grün, WLAN: grün

9: Leuchten durchgängig grün

10: Unwetter gab es meines Wissens nach keine in letzter Zeit

 

Ich benutze eine Kabelverbindung zum Router, kein Wlan. Kabel wurde auch schon ausgetauscht - kein Erfolg

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sven Schulze

15 Antworten 15
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Lade dir mal bitte Pingplotter runter und führe den Test erneut aus, Danke.

Um welches Blizzard Spiel handelt es sich?

Ich habe mir das Programm mal heruntergeladen und für knapp ~10 Minuten laufen lassen. Auch hier treten Packetloss Probleme auf. Das Ergebnis packe ich als Bild in den Anhang.

Beim Spiel handelt es sich um World of Warcraft.

 

 

Grüße

Du hast nur 0,4% packetloss am Ziel, das sollte sich nicht wirklich bemerkbar machen, zumindest nicht in World of Warcraft. Eher in first person shootern.

 

Kannst du das Programm paralell zum Spiel laufen lassen und dann gegen checken, ob sobald im Spiel das beschriebene Problem stattfindet, dieses auch in Pingplotter ersichtlich ist?
 

Es gibt noch 2 weiter IPs, die man anpingen kann. Die hatte ich noch am Laufen. Hier ist das zweite Ergebnis

Und hier das dritte Ergebnis. Hier scheint auch das Problem zu liegen. Ich habe einen Packetloss von 100% (Wenn ich das richtig sehe)

 

Die Forumsbeiträge muss ich auch ungefähr 10 mal abschicken, bevor der Beitrag auch hier landet und keine Fehlermeldung auftritt. Meistens kommt dann die Meldung, dass meine Internetverbindung zurückgesetzt wurde bzw. ob ich keine habe.

Die dritte IP ist die firewall, da ist es normal, das du 100% packetloss hast.

 

Das Problem mit den timeouts bei abschicken der Beiträge ist auf jeden Fall nicht normal. Hast du mal die Leitungsdaten aus der 7490 parat? DSL Informationen, Spektrum und Statistik.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Sven_Schulze1,

sind denn im Routerlog Abbrüche ersichtlich?

Für Latenzprobleme/Paketverlust zu einem besonderen Spielserver kann ich kein technisches Ticket aufnehmen.

Unter vod.af/Netz-Experten kannst Du Deine Leitung prüfen lassen. Wenn keine Meldungen bekannt sind, wird nach 2-3 Fragen zur Eingrenzung ein Rückruf durch einen Netzexperten geboten. Der Kollege kann dann mal einen Blick auf die Leitung werfen.

Wenn da aber keine Abbrüche/massiven Fehler ersichtlich sind, werden wir da keinen Techniker beauftragt kriegen /:

Testweise mal Firewall deaktiviert?

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ja das kann ich verstehen. Ich habe Blizzard nochmal angeschrieben und nachgefragt, ob es vielleicht doch irgendwie bei denen ein Problem gibt. Mal sehen, was die noch so antworten. Ich werde in den nächsten Tagen auch nochmal andere Spiele online ausprobieren um zu sehen, ob es auch dort Probleme bei mir gibt. 

 

Der Router hat keine Probleme in seiner History aufgezeichnet. Ich habe ja auch durchgängig Internet. Youtube-Videos oder dergleichen laufen auch einfach weiter - laggen vielleicht mal kurz aber nichts besonderes. Direkten Internetverlust habe ich bisher nicht feststellen können.

 

Den Netzexperten habe ich bereits gesprochen. Der meinte nur, dass er keine aufgezeichneten Abstürze oder dergleichen zu meiner Adresse finden konnte. Damit war das Gespräch für ihn dann auch erledigt.

 

 

Und die hohen Packetlossraten mittendrin von rund 50%? Sind die normal? Wenn ich mir die IP 188.111.206.222 und 145.254.2.195 anschaue, dann sind da sehr hohe Verluste aufgezeichnet worden. Kann das keinen Einfluss auf irgendwas haben?

 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Grüße

Sven

In der Nacht funktioniert alles ziemlich reibungslos. Da habe ich (zumindest die letzten beiden Nächte) überhaupt keine Probleme gehabt.