abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Verbindungsprobleme IPV4?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Guten Abend,

Ich habe den Tarif Red Internet und Phone Kabel mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s und momentan massive Probleme Webseiten zu öffnen. Meist zu den Abendstunden lässt sich nur noch die Google suche und Youtube öffnen. Mein Notebook meldet auch, dass keine IPv4 Verbindung besteht.

Mein Router ist der Sagemcom F@st5460, der jetzt auch schon einige Werkresets und Neustarts hinter sich hat. Leider ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht momentan eine Störung?

Mit freundlichen Grüßen
23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@SIGSEGV2
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich verstehe schon halbwegs den Sachverhalt. Ist nur schade, dass ich geschätzt 50% der Internetseiten nicht nutzen kann.

Habe gerade kurzzeitig den Hitron Router eines anderen Kabel Kunden ausprobiert und damit funktionierts natürlich.

Davon füge ich auch mal einen Screenshot ein.

Mal hoffen, dass sich bald eine Lösung findet 🙂

Gruß

@Gelöschter User  schrieb:
Habe gerade kurzzeitig den Hitron Router eines anderen Kabel Kunden ausprobiert und damit funktionierts natürlich.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es am Modem/Router liegt... das "Quell-Modem" ist dem AFTR-Gateway "auf seiner Ebene" egal... wenn es "bockt", dann bockt es vermutlich für alle Modems/Router.

Laut diversen Posts hier scheint es aber gewisse zeitliche Abhängigkeiten zu geben wie "morgens OK, abends geht nix" usw., evtl. hast du bei dem Test mit dem Hitron Router einfach nur zufällig Glück gehabt...

 

Mal abwarten, wie das Thema noch weitergeht...

 

Grüße,

SIGSEGV2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

habe ich gestern extra nochmal nachgestellt.

 

Mit meinem eigenen Sagemcom Fast5460 habe ich keinen Zugang zu Seiten wie z.b. das Forum hier. Nach Test: IPv6 Adresse verfügbar aber  IPv4 Adresse nicht vorhanden.

 

Schließe ich kurzzeitig das Hitron Modem an, habe ich Zugang zu alles Websites. Nach Test: IPv6 Adresse nicht vorhanden aber IPv4 Adresse Verfügbar.

 

Wenn alles läuft wie soll, spuckt er mir beim Sagemcom eine IPv4 sowie IPv6 Adresse aus.

 

Da man sich ja meines Wissenstands nach bei DS-Lite eine IPv4 Adresse mit mehrer Personen teilt, gehe ich davon aus, dass es mit einer Überlastung zusammen hängt. denn Morgens und spät in der Nacht funktioniert es wieder. 

 

 

Gruß

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tm92xx,

 

ich bin mir gar nicht so sicher, ob es am AFTR liegt oder am Modem. Mich würde mal interessieren, ob die IPv4 wieder kommt, wenn Du einfach nur das Modem neu startest. Irgendwie scheint es mir so, dass nur die Sagemcoms zu betreffen Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@pRo-Marco

Werksresets und Neustarts bringen leider nichts. Ich bekomme die IPv4 erst am nächsten Tag wieder. Und das läuft dann bis ca. 18:00. Danach tritt das Problem wieder auf.

LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tm92xx,

 

dann möchte ich das gern weitergeben. Schick dafür bitte noch Pingplotter von IPv4-Seiten wenn es geht und wenn es nicht geht und zusätzlich noch von IPv6-Seiten zu der Zeit, in der Du IPv4-Seiten nicht aufrufen kannst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Claudia,

danke für die Hilfestellung. Ich habe momentan eine eigene FRITZ! Box 6590 Cable angeschlossen und aktiviert. Damit funktioniert es jetzt. Habe IPv6 und IPv4 Adresse.

Falls dieses Problem auch bei der FRITZ! Box auftaucht, würde ich wieder das Sagemcom Modem anschließen und die Sache mit dem Pingplotter angehen.

Ich warte 2-3 Tage und gebe dann Rückmeldung.

LG

@Gelöschter User 

 

Ich weiß nicht, ob die anderen Modems diese Info auch irgendwo anzeigen... aber wenn du jetzt sowieso eine FRITZ!Box dran hast, kannst du ja mal beobachten, welche(s) AFTR-Gateway(s) dir so zugewiesen werden... steht unter "Ereignisse" bei jeder neuen Verbindung jeweils in der Zeile "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: ???, IPv4-MTU: 1500."

(Ich geh mal davon aus, dass man die vollständigen Namen der Gateways hier posten darf.)

 

Bei Interesse oder akuter Langeweile kannst du die Box auch mal bewusst neu starten und beobachten, ob es immer dasselbe ist... oder nicht.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SIGSEGV2 

 

Wie gedacht es MUSS sich um einen Übertragungsfehler/eine Überlastung seitens des Gateways handeln.

 

Stelle ich im Router die Verbindung auf Native IPv4 Anbindung ein, läuft alles.

 

Lasse ich es über die Native IPv6 Verbindung laufen, geht auch mit der Fritz Box außer Google, Youtube und Konsorten nichts mehr.

 

In meinem Fall handelt sich es um das AFTR Gateway: hh-flug-af72-1.superkabel.de

 

Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich das AFTR Gateway hier offenlege.

 

@Claudia 

 

Wäre der Pingplotter an meiner eigenen Fritz! Box auch okay? Das Problem ist ja das gleiche ?

 

LG

Ist es immer das mit "af72" im Namen? Der Anteil scheint ja identisch zum "letzten Block" der IPv6-Adresse (2a02:8100:c2:50::af72) zu sein...

... oder hast du (z.B. nach einem Neustart des Modems) manchmal ein anderes AFTR-Gateway?

 

Grüße,

SIGSEGV2