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22.07.2019 23:21 - bearbeitet 22.07.2019 23:22
am 29.07.2019 22:10
am 29.07.2019 22:36
@Gelöschter User schrieb:
Habe gerade kurzzeitig den Hitron Router eines anderen Kabel Kunden ausprobiert und damit funktionierts natürlich.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es am Modem/Router liegt... das "Quell-Modem" ist dem AFTR-Gateway "auf seiner Ebene" egal... wenn es "bockt", dann bockt es vermutlich für alle Modems/Router.
Laut diversen Posts hier scheint es aber gewisse zeitliche Abhängigkeiten zu geben wie "morgens OK, abends geht nix" usw., evtl. hast du bei dem Test mit dem Hitron Router einfach nur zufällig Glück gehabt...
Mal abwarten, wie das Thema noch weitergeht...
Grüße,
SIGSEGV2
am 30.07.2019 08:29
Hallo,
habe ich gestern extra nochmal nachgestellt.
Mit meinem eigenen Sagemcom Fast5460 habe ich keinen Zugang zu Seiten wie z.b. das Forum hier. Nach Test: IPv6 Adresse verfügbar aber IPv4 Adresse nicht vorhanden.
Schließe ich kurzzeitig das Hitron Modem an, habe ich Zugang zu alles Websites. Nach Test: IPv6 Adresse nicht vorhanden aber IPv4 Adresse Verfügbar.
Wenn alles läuft wie soll, spuckt er mir beim Sagemcom eine IPv4 sowie IPv6 Adresse aus.
Da man sich ja meines Wissenstands nach bei DS-Lite eine IPv4 Adresse mit mehrer Personen teilt, gehe ich davon aus, dass es mit einer Überlastung zusammen hängt. denn Morgens und spät in der Nacht funktioniert es wieder.
Gruß
am 30.07.2019 14:58
Hi Tm92xx,
ich bin mir gar nicht so sicher, ob es am AFTR liegt oder am Modem. Mich würde mal interessieren, ob die IPv4 wieder kommt, wenn Du einfach nur das Modem neu startest. Irgendwie scheint es mir so, dass nur die Sagemcoms zu betreffen
Viele Grüße
Marco
am 30.07.2019 15:12
am 31.07.2019 16:27
Hallo Tm92xx,
dann möchte ich das gern weitergeben. Schick dafür bitte noch Pingplotter von IPv4-Seiten wenn es geht und wenn es nicht geht und zusätzlich noch von IPv6-Seiten zu der Zeit, in der Du IPv4-Seiten nicht aufrufen kannst.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.07.2019 19:15
31.07.2019 20:43 - bearbeitet 31.07.2019 20:44
@Gelöschter User
Ich weiß nicht, ob die anderen Modems diese Info auch irgendwo anzeigen... aber wenn du jetzt sowieso eine FRITZ!Box dran hast, kannst du ja mal beobachten, welche(s) AFTR-Gateway(s) dir so zugewiesen werden... steht unter "Ereignisse" bei jeder neuen Verbindung jeweils in der Zeile "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: ???, IPv4-MTU: 1500."
(Ich geh mal davon aus, dass man die vollständigen Namen der Gateways hier posten darf.)
Bei Interesse oder akuter Langeweile kannst du die Box auch mal bewusst neu starten und beobachten, ob es immer dasselbe ist... oder nicht.
Grüße,
SIGSEGV2
31.07.2019 22:07 - bearbeitet 31.07.2019 22:15
Wie gedacht es MUSS sich um einen Übertragungsfehler/eine Überlastung seitens des Gateways handeln.
Stelle ich im Router die Verbindung auf Native IPv4 Anbindung ein, läuft alles.
Lasse ich es über die Native IPv6 Verbindung laufen, geht auch mit der Fritz Box außer Google, Youtube und Konsorten nichts mehr.
In meinem Fall handelt sich es um das AFTR Gateway: hh-flug-af72-1.superkabel.de
Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich das AFTR Gateway hier offenlege.
Wäre der Pingplotter an meiner eigenen Fritz! Box auch okay? Das Problem ist ja das gleiche ?
LG
am 31.07.2019 23:57
Ist es immer das mit "af72" im Namen? Der Anteil scheint ja identisch zum "letzten Block" der IPv6-Adresse (2a02:8100:c2:50::af72) zu sein...
... oder hast du (z.B. nach einem Neustart des Modems) manchmal ein anderes AFTR-Gateway?
Grüße,
SIGSEGV2