abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme über LAN und WLAN mit MS-Teams, Jitsi und OpenScape
mark0104
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine FRITZBOX 6490 Cable von Vodafone. Ich habe eine 200MBit Leitung, welche für normale Up-und Downloads auch gut funktioniert. Probleme treten nur bei MS-Teams, Jitsi und Openscape bei Videokonferenzen auf. Egal ob mit Windows 10 auf einem Notebook über LAN oder WLAN direkt an der Fritzbox, oder auch über ein IPad 2020 auch direkt über WLAN an der Fritzbox. Auch ist es egal ob über Browser oder diversa Apps.

 

Das Problem tritt NICHT auf wenn ich diese Geräte über die 16000KBit Telekom-Leitung bei meinen Eltern verwende.

Also wertes Vodafon-Team - wie kann das Problem behoben werden?

 

Besten Dank

Mark

25 Antworten 25
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie genau bist Du denn da angebunden? Über Firmennetzwerk, oder wie genau? 🙂 Bisher sind solche Probleme nicht bekannt..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mark0104
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

genau so wie es Vodafone bei mir privat eingebaut hat. 

 

Weitere Tests haben ergeben, dass meine Hardware bei einem Kollegen am Vodafone DSL auch ohne Probleme funktioniert. Am Abend hat ein Test an meinem Vodafone Kabelanschluss wieder umgehend die Verbindungsprobleme gebracht. Leider kenne ich niemanden, der Internet auch über einen Kabelanschluss von Vodafone nutzt. 

Also muss da irgendwas mit meinem Anschluss nicht stimmen. 

 

Gruß

Mark

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Tobias wollte wissen ob die Verbindung via VPN aufgebaut wir.

 

Kannst Du bitte über das Menü (Kabelinformationen) die Kanäle auslesen und davon einen Screenshot posten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

nein kein VPN. 

Die Videokonferenzen mache ich ausserhalb vom Firmennetz. Über VPN und VDI wird es sonst richtig schlimm...

 

image.png

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mark0104,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

PN ist raus

Danke

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mark0104,

 

bei den Signalwerten sind ein paar Empfangspegel nicht in Ordnung, hier kann ein anderes Koaxialkabel helfen. Welche Probleme treten denn mit den genannten Diensten auf, kannst Du sie zu keiner Tageszeit nutzen? Führe bitte jeweils Pingplottermessungen über LAN durch und sende hier das Ergebnis.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

wie komme ich an ein neues Koaxial-Kabel?

 

Ping lasse ich im Hintergrund schon seit längerer Zeit mitlaufen.

Weder ein Ping auf teams.microsoft.com für MS-Teams noch

ein Ping auf jitsi.se für JITSI zeigen während der Videokonferenzen

irgendwelche Auffälligkeiten oder gar Aussetzer.

(Auch danach nicht - Aussetzer sind keine sichtbar)

 

Nachdem ich in der Nacht an keinen Konferenzen teilnehme, kann ich auch 

nur sagen dass die Aussetzer während des normalen Tages auftreten.

 

Selbst ein Abschalten der Webcam  bringt anscheinend nichts - in dieser Woche hatte ich in jeder

Konferenz das Problem, egal ob Teams oder Jitsi, dass mich die anderen Teilnehmer mehrfach

nicht oder nur abgehackt verstehen konnten. (egal ob LAN oder WLAN)

 

Danke

Mark

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mark0104,

 

ein neues Koaxialkabel schicke ich Dir, das sollte im Laufe der nächsten Woche ankommen. Melde Dich dann wieder, wenn Du es angeschlossen hast.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!