Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Kabel Ausfall in Recklinghausen
  • MeinVodafone-App MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Verbindungsprobleme über IPv4 seit Umstellung von Unitymedia

Daten-Fan

Hi,

 

unten findet ihr die Stichpunkte zu meiner Störung. Ich hatte das Ganze gerade auch noch schön ausformuliert, aber das Forum hat mich wohl im Hintergrund ausgeloggt, mein Beitrag wurde nicht gepostet und der ganze Text war weg. Da ich gerade vor Wut platze und mich seit einem halben Jahr mit dem Kundendienst rumschlage, bitte ich die Kurzform zu entschuldigen.

 


Welchen Vertrag hast Du?
>> Vodafone CableMax 500

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?
>> Vodafone Station

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
>> Leih-Gerät

 

Welcher Fehler tritt auf?
>> IPv4 Adressen können über unsere beiden PCs nicht aufgerufen werden, IPv6 Adresse gehen immmer, Geräte über WLAN sind nicht betroffen
>> selbst auf die lokale Adresse des Routers kann dann über die PCs nicht zugegriffen werden
>> wenn man dann mobil auf den Router zugreift, werden die PCs aber in der Übersicht der verbundenen Geräte aufgefürt (mit IPv4 und IPv6 Adresse)
>> erst nach dem Neustart des Routers (oft auch mehrmals nötig) oder auch manchmal nach eine längeren Zeit (ca. 30 Minuten) ist eine Verbindung möglich
>> sobald die PCs neugestartet werden, ist die Verbindung wieder weg und man muss den Router erneut neustarten

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 
>> LAN

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
>> Die Störung tritt in jedem Browser und Dienst auf, der über eine IPv4 Adresse läuft

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
>> Windows 10 (2 verschiedene PCs mit demselben Problem)

 

Beginn und Zeitraum der Störung
>> Seit Anfang Mai mit der Umstellung des Anschlusses und dem Router-Tausch von Unitymedia auf Vodafone
>> Tritt kontinuierlich auf, immer wenn das Endgerät neugestartet wird

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
>> Dual Stack wurde bereits aktiviert
>> vor einer Woche wurde auch der Router ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin
>> eine Vielzahl an Kontakten mit der Hotline endeten ohne irgendwelche Maßnahmen

 

In welchem Bundesland wohnst Du?
>> NRW

 

Gruß argon

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
SuperUser

Da muss irgendwas bei dir im Heimnetz gewaltig krumm sein, wenn du von außen auf den Router kommst, während ein Zugriff von Innen nicht klappt. Hast du zufällig neben der Vodafone Station noch weitere Router oder AccessPoints im Netzwerk? Oder bauen die Rechner eine VPN-Verbindung nach außen auf, die den gleichen IP-Adresskreis verwendet?

 

Denn wenn der Zugriff von außen per IPv4 auf den Router klappt und die Rechner nur per IPv6 nach außen kommen, jedoch der Zugriff per IPv4 selbst auf den Router NICHT mehr geht, dann liegt's zumindest nicht an der Internetverbindung. Fraglich jetzt bloß, ob dir dort DHCP in die Suppe spuckt (d.h. deine Rechner irgendwann keine IPv4 mehr per DHCP bekommen -- hier würden statische IPv4-Adressen im lokalen Netz helfen) -oder- ob ein anderes Problem im IPv4-Stack vorliegt.

Kannst du während des Problems mal schauen, was für IPv4-Adressen und vor allem welche Gateway-IPv4 die Rechner per "ipconfig /all" bei Vorliegen der Störung haben?

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi argonG,

vielen Dank für Deine Nachricht. Smiley (fröhlich)

Ich verstehe Deinen Unmut sehr gut. Ich schaue mir Dein Anliegen gern genauer an. Bitte sei so lieb und sende mir Deine Daten (Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und Handynummer) per PN. Gemeinsam finden wir eine gute Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Daten-Fan

@reneromann  schrieb:

Da muss irgendwas bei dir im Heimnetz gewaltig krumm sein, wenn du von außen auf den Router kommst, während ein Zugriff von Innen nicht klappt. Hast du zufällig neben der Vodafone Station noch weitere Router oder AccessPoints im Netzwerk? Oder bauen die Rechner eine VPN-Verbindung nach außen auf, die den gleichen IP-Adresskreis verwendet?

 

Denn wenn der Zugriff von außen per IPv4 auf den Router klappt und die Rechner nur per IPv6 nach außen kommen, jedoch der Zugriff per IPv4 selbst auf den Router NICHT mehr geht, dann liegt's zumindest nicht an der Internetverbindung. Fraglich jetzt bloß, ob dir dort DHCP in die Suppe spuckt (d.h. deine Rechner irgendwann keine IPv4 mehr per DHCP bekommen -- hier würden statische IPv4-Adressen im lokalen Netz helfen) -oder- ob ein anderes Problem im IPv4-Stack vorliegt.

Kannst du während des Problems mal schauen, was für IPv4-Adressen und vor allem welche Gateway-IPv4 die Rechner per "ipconfig /all" bei Vorliegen der Störung haben?


Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich glaube ich habe mich an einer Stelle etwas missverständlich ausgedrückt (war in meinem ursprünglichen Text auch besser formuliert). Mit "mobil auf den Router zugreifen" meinte ich nicht von außerhalb, sondern wenn man mit dem Handy im WLAN ist. Sorry dafür. 

 

Ich habe ansonsten keine weiteren Router oder AccessPoints im Netzwerk. Die PCs sind direkt per LAN Kabel an der Vodafone Station angeschlossen, und diese hängt direkt am Kabelanschluss.

 

VPN mäßig habe ich auch nichts aktiviert, da ist alles auf den Standard-Windows-Einstellung.

 

DHCP wäre vll. ne Idee, aber ich hatte auch schon mal erfolglos statische IP Adressen ausprobiert. Könnte ich aber noch mal testen. Nur passt meiner Meinung nach nicht zu der Regelmäßigkeit, dass immer nur die PCs betroffen sind.

 

Wenn ich per "ipconfig /all" nachschaue, wird ganz normal die 192.168.0.1 als Standardgateway und z.B. die 192.168.0.176 für den PC angezeigt. Im Router ist diese Adresse dann auch nur von dem PC belegt. 

 

Mal sehen, ob der Support noch Idee hat Smiley (fröhlich)

 

Gruß

argon

Mehr anzeigen