abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsgeschwindigkeit sehr niedrig
KabelJoey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

da ich gelesen habe dass bereits einige Probleme hier im Forum gelöst werden konnten probiere ich es nun und schildere mal mein Problem:

 

Bereits vor über 2 Wochen fiel mir auf, dass meine Internetverbindung sowohl über LAN als auch über WLAN plötzlich sehr langsam zu sein schien, ganz gewöhnliche Seiten brauchten einige Sekunden um alle Inhalte zu laden, Videos mussten mitten in der Wiedergabe buffern, das übliche.
Als klar war dass es keine spontane Erscheinung von ein paar Minuten war habe ich ein paar Speedtests durchgeführt (Natürlich immer über LAN, ohne irgendwelche anderen Downloads nebenzu, ist ja klar). Die Ergebnisse waren (und sind immernoch) unterirdisch. Sowohl wieistmeineip.de als auch breitbandmessung.de lieferten mir Downloadgeschwindigkeiten von unter 5Mbit/s, der Vodafone Speedtest bescheinigte mir immerhin noch Werte um die 14MBit/s, aber alles weit unter meiner gebuchten Geschwindigkeit von 100MBit/s. Ich habe die Speedtests über mehrere Tage zu verschiedenen Zeiten (Vormittags, Mittags, Nachmittags, Abends) durchgeführt, immer mit dem selben Resultat. Der Upload war dagegen immer einwandfrei (5-6Mbit/s)


Ich benutze eine eigene FRITZ!Box 6590 Cable (Firmware 07.02), bisher gab es hiermit auch keine Probleme und immer eine schnelle Verbindung, es wurden im Vorfeld der Geschwindigkeitsprobleme auch keine Änderungen am Netzwerk eingeführt oder ähnliches, das Problem trat einfach von heute auf morgen auf.

Dem Support zu liebe habe ich also nach ein paar Tagen die mitgelieferte KabelBox (CH7466CE) statt der FRITZ!Box angeschlossen (was ja gewünscht wird wenn man den Support wegen einer Störung kontaktiert), mit dem Ergebnis dass nun kein Gerät im Netzwerk mehr über LAN eine Internetverbindung herstellen konnte. Natürlich habe ich beide Geräte (KabelBox und Rechner am LAN) mehrfach neu gestartet, längere Zeit vom Strom getrennt, die KabelBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Ethernet-Adapter am PC zurückgesetzt, ohne Ergebnis. (Über WLAN funktioniert die Verbindung interessanter Weise, da die Box jedoch im Keller steht nutzt mir das herzlich wenig ). Diese ganze Prozedur habe ich auch mehrfach wiederholt bis ich vor einer Woche frustriert aufgegeben habe.

 

Nun hängt also die FRITZ!Box wieder am Kabel, die Internetverbindung funktioniert damit, aber eben sehr langsam (letzte Messung heute um 13:25, 5,62Mbit/s Download).

 

Nun meine Frage, wo kann der Fehler liegen? Ich kann mir nicht vorstellen dass die FRITZ!Box das Problem sein soll, die nutze ich seit dem Tag als der Anschluss von Vodafone installiert wurde, und bisher gab es keine Probleme, wegen diversen Einstellungsmöglichkeiten und der komfortablen Netzwerkverwaltung würde ich sie auch gern weiter nutzen (zumal ich mit der KabelBox ja sowieso garnicht über LAN ins Internet komme Frustrierte Smiley)

Ich habe einige Beiträge gelesen bei denen ein auf irgendeine Art "verpegelter" Anschluss das Problem war, jedoch kenne ich mich hier absolut nicht aus. Ich habe die in der FRITZ!Box angezeigten Pegel mal gescreenshotted und angehängt, vielleicht kann ja hier jemand was damit anfangen.

 

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand hierbei helfen könnte, die momentanen Geschwindigkeiten finde ich für meinen gebuchten Vertrag nichtmehr tragbar 

 

Liebe Grüße

 

KabelJoey

13 Antworten 13
KabelJoey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es hatten alle angenehme Feiertage. 

Also, zum jetzigen Stand der Dinge:

 

Der Techniker war da, wirkte kompetent und war freundlich, hat versucht viel von dem was er tut zu erklären.

Was er soweit festgestellt hat:

  1. Der Techniker der damals den Anschluss installiert hat, hat sowohl eine falsche Dose als auch einen ungeeigneten Verstärker montiert
  2. Das Kabelsignal "von der Straße" (am Übergabepunkt im Haus) ist extrem schlecht

Er hat versucht soviel wie möglich rauszuholen (hat beispielsweise die Dose getauscht, meinte den Verstärker könne er ohne Auftrag nicht auswechseln) und hat im Anschluss versucht die Leitung so gut wie möglich einzupegeln. Hinterher waren die meisten der Pegelwerte wohl in Ordnung, er meinte jedoch er könne nicht garantieren wie lange die Qualität so bleiben würde, da das Signal wie schon gesagt schon "von der Straße" sehr schlecht reinkäme, und dass er es im Auftrag vermerken würde dass evtl. weitere Maßnahmen nötig sein könnten (hat etwas von "Tiefbau" erzählt)

 

Nun....was soll ich sagen, kurz nachdem der gute Mann das Haus verlassen hat war die Verbindung einwandfrei, 100Mbit/s, alles bestens....doch schon später am Abend gingen die Werte dann Zeitweise wieder in die Knie.

Habe es über die letzte Woche mal nebenzu etwas im Auge behalten, die Werte schwankten zwischen 50 und 100Mbit/s.

Jetzt gerade zum Beispiel sind die Werte bestens, aber die Schwankungen sind wohl nach wie vor noch vorhanden, wenn auch nicht so extrem wie vorher.

 

Werde hier mal auf Rückmeldung warten und die Werte die nächsten Tage nochmal genauer beobachten. 

 

Gruß

 

KabelJoey

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KabelJoey,

 

wenn ich mir die Leitung mittlerweile anschaue, hat der Kollege ganze Arbeit geleistet. Läuft es besser?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KabelJoey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

 

ich habe die Leitung jetzt seit meiner letzten Antwort immer mal wieder beobachtet, anfangs mit Vodafone Router, mittlerweile wieder mit Fritz!Box....was soll ich sagen, @Moni_GK hat recht, der Techniker hat gute Arbeit geleistet, die Downloadrate liegt zuverlässig jenseits der 90Mbit/s, in den meisten Fällen sogar eher näher an den 100Mbit/s oder knapp darüber, optimal, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

 

Nochmals vielen Dank an alle die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben, sollte ich irgendwann wieder einmal Probleme mit meinem Anschluss haben werde ich mich gern wieder ans Forum wenden, hier wird einem wirklich (schnell!) geholfen!

 

Gruß

 

KabelJoey

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @KabelJoey,

 

danke Dir für das Feedback, schön, dass die Leitung nun funktioniert wie sie soll 😉 Ich mach hier ein Haken ran, wenn was ist melde Dich.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!