abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsgeschwindigkeit sehr niedrig
KabelJoey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

da ich gelesen habe dass bereits einige Probleme hier im Forum gelöst werden konnten probiere ich es nun und schildere mal mein Problem:

 

Bereits vor über 2 Wochen fiel mir auf, dass meine Internetverbindung sowohl über LAN als auch über WLAN plötzlich sehr langsam zu sein schien, ganz gewöhnliche Seiten brauchten einige Sekunden um alle Inhalte zu laden, Videos mussten mitten in der Wiedergabe buffern, das übliche.
Als klar war dass es keine spontane Erscheinung von ein paar Minuten war habe ich ein paar Speedtests durchgeführt (Natürlich immer über LAN, ohne irgendwelche anderen Downloads nebenzu, ist ja klar). Die Ergebnisse waren (und sind immernoch) unterirdisch. Sowohl wieistmeineip.de als auch breitbandmessung.de lieferten mir Downloadgeschwindigkeiten von unter 5Mbit/s, der Vodafone Speedtest bescheinigte mir immerhin noch Werte um die 14MBit/s, aber alles weit unter meiner gebuchten Geschwindigkeit von 100MBit/s. Ich habe die Speedtests über mehrere Tage zu verschiedenen Zeiten (Vormittags, Mittags, Nachmittags, Abends) durchgeführt, immer mit dem selben Resultat. Der Upload war dagegen immer einwandfrei (5-6Mbit/s)


Ich benutze eine eigene FRITZ!Box 6590 Cable (Firmware 07.02), bisher gab es hiermit auch keine Probleme und immer eine schnelle Verbindung, es wurden im Vorfeld der Geschwindigkeitsprobleme auch keine Änderungen am Netzwerk eingeführt oder ähnliches, das Problem trat einfach von heute auf morgen auf.

Dem Support zu liebe habe ich also nach ein paar Tagen die mitgelieferte KabelBox (CH7466CE) statt der FRITZ!Box angeschlossen (was ja gewünscht wird wenn man den Support wegen einer Störung kontaktiert), mit dem Ergebnis dass nun kein Gerät im Netzwerk mehr über LAN eine Internetverbindung herstellen konnte. Natürlich habe ich beide Geräte (KabelBox und Rechner am LAN) mehrfach neu gestartet, längere Zeit vom Strom getrennt, die KabelBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Ethernet-Adapter am PC zurückgesetzt, ohne Ergebnis. (Über WLAN funktioniert die Verbindung interessanter Weise, da die Box jedoch im Keller steht nutzt mir das herzlich wenig ). Diese ganze Prozedur habe ich auch mehrfach wiederholt bis ich vor einer Woche frustriert aufgegeben habe.

 

Nun hängt also die FRITZ!Box wieder am Kabel, die Internetverbindung funktioniert damit, aber eben sehr langsam (letzte Messung heute um 13:25, 5,62Mbit/s Download).

 

Nun meine Frage, wo kann der Fehler liegen? Ich kann mir nicht vorstellen dass die FRITZ!Box das Problem sein soll, die nutze ich seit dem Tag als der Anschluss von Vodafone installiert wurde, und bisher gab es keine Probleme, wegen diversen Einstellungsmöglichkeiten und der komfortablen Netzwerkverwaltung würde ich sie auch gern weiter nutzen (zumal ich mit der KabelBox ja sowieso garnicht über LAN ins Internet komme Frustrierte Smiley)

Ich habe einige Beiträge gelesen bei denen ein auf irgendeine Art "verpegelter" Anschluss das Problem war, jedoch kenne ich mich hier absolut nicht aus. Ich habe die in der FRITZ!Box angezeigten Pegel mal gescreenshotted und angehängt, vielleicht kann ja hier jemand was damit anfangen.

 

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand hierbei helfen könnte, die momentanen Geschwindigkeiten finde ich für meinen gebuchten Vertrag nichtmehr tragbar 

 

Liebe Grüße

 

KabelJoey

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelJoey,

 

wunderbar und damit ist der Techniker beauftragt. 🙂

Sag dann, was dabei herausgekommen ist.

 

Gruß und frohe Ostern

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KabelJoey 

 

Die MSE-Werte deiner FB sind im Download ab Kanal 21 außer Norm (siehe Anhang) und die Modulation deiner Upstreamkanäle ist auch nicht die Beste, hier wäre 4xQAM 64 normal.

Das Problem ist damit die Störung bearbeitet werden kann müsstest du das Mietgerät anschließen, wie du ja schon selbst angemerkt hast leistet Vodafone bei eigenen Geräten keinen Support.

 

Gruss

Methusalem1

KabelJoey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, danke schonmal an @Gelöschter User für die Einschätzung der Pegel 

Nach einer weiteren umfassenden Aktion läuft das LAN jetzt mit der KabelBox, immerhin. Und auch die Verbindungsgeschwindigkeit ist optimal, sogar knapp über 100Mbit/s im Download, etwa 4Mbit/s im Upload (der war bei der FRITZ!Box besser, ist aber ok)

 

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich ja die FRITZ!Box aus diversen Gründen gerne weiter verwenden würde, sie hat ja bis vor kurzem auch anstandslos funktioniert.

Sehe ich das schon richtig, dass die Pegelwerte trotzdem ein Problem am Anschluss sind, nicht von der jeweiligen Box die dran hängt?

 

Irgendwie kommt mir das ganze komisch vor, ich meine die FRITZ!Box welche von mir benutzt wird, wird doch auch in einer nahezu gleichen Version (659statt 6590) von Vodafone selbst vertrieben, also kann es doch nicht sein dass dieses Gerät so inkompatibel mit dem Kabelanschluss ist dass direkt nur noch 5Mbit/s durchkommen....zumal es ja schon problemlos funktioniert hat! Ich kann mir noch nicht vorstellen dass der Fehler am Gerät liegen soll.

 

Meint ihr es würde Sinn machen den Telefonsupport mal wegen dem verpegelten Anschluss zu kontaktieren, auch wenn die Bandbreite mit der KabelBox passt? Oder ist das für den Support dann garnicht zu diagnostizieren wenn der Anschluss jetzt so läuft?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KabelJoey 

 

Poste bitte die Signalpegel des Mietgerätes, ich vermute das dieses die betroffenen Kanäle nicht nutzt.

 

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelJoey,

 

wie @Gelöschter User schon angibt, wären die Signalwerte vom Kabelrouter als Vergleich gut.

 

Zur 6590 bzw 6591: Letztere hat ein anderes Modem integriert und unterstützt damit einen anderen Leitungsstandard (Docsis 3.1).

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KabelJoey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

habe jetzt noch die Pegel der KabelBox hochgeladen wie gewünscht.

 

Benutze die KabelBox seit meiner letzten Nachricht übergangsweise, bisher kann ich nur sagen die Verbindungsgeschwindigkeit scheint im Durchschnitt besser zu sein als vorher, schwankt aber mitunter auch stark, von 30-102Mbit/s ist alles dabei.

 

Bis hierher schonmal danke für die Rückmeldungen.

 

Gruß

 

KabelJoey

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KabelJoey 

 

Auch beim Mietgerät sind die SNR-Werte teilweise außer Norm, warte bitte einmal bis sich VF Jens in deinem Beitrag meldet, ich vermute hier ist ein Technikereinsatz notwendig der das ganze neu einpegelt.

Das Mietgerät bitte angeschlossen lassen.

 

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelJoey,

 

das sieht schon etwas mager aus.

Schick mir per PN mal Deine Kundendaten zur Prüfung Deines Anschlusses.

Sollte es zum Technikereinsatz kommen, wäre die Hausanlage zugänglich?

Rufnummer ist bei Dir auch aktuell und hinterlegt?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KabelJoey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist raus, habe alles gefragte darin beantwortet 

 

Bis hierher schonmal vielen Dank, auch an @Gelöschter User Smiley (fröhlich)

 

Gruß

 

KabelJoey

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelJoey,

 

wunderbar und damit ist der Techniker beauftragt. 🙂

Sag dann, was dabei herausgekommen ist.

 

Gruß und frohe Ostern

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!