abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbruche nach LANATTACK DROP
BirkHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir stellen seit einiger Zeit fest, dass es täglich 2 x - immer zur gleichen Uhrzeit - Zu Internetausfällen kommt.

Im Ereignisprotokoll des Routers ( Vodafone Station, Firmware 2.0.17-IMS-KDG) gibt dann immer Einträge wie:

UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall

Das tritt immer um 8:46 Uhr und 15:46 Uhr auf. Nach 2 Minuten steht dann die Verbindung wieder.

Insbesondere während Onlinekonferenzen ist das besonders problematisch.

Was lässt sich da machen ?

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es hat sich herausgestellt, dass die Fehlermeldungen "LANATTACK DROP" die Folge des Routerreboots sind und nicht umgekehrt, wie wir zunächst angenommen hatten. Wir hatten also das Problem, das sich der ROUTER 2x am Tag zur gleichen Minute neustartete.

Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, in Verbindung mit 3 Minuten Stromlos hat die selbstständige Reboots verhindert. Jetzt läuft der Router schon mehr als 3 Tage ohne Reboot und auch ohne Fehlermeldungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
BirkHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Selbst das Ausschalten der Firwall ändert nichts an dem Problem.

Zwar ist der Fehler um 8:46 Uhr heute ausgeblieben, aber nach 24 Stunden um 15:46 Uhr 

trat der Fehler erneut auf.

Ob der Reboot den Fehler ausgelöst hat oder der Fehler den Reboot ist mir unklar.

Auffällig ist, dass der Router noch auf Sommerzeit läuft.

Es hat sich herausgestellt, dass die Fehlermeldungen "LANATTACK DROP" die Folge des Routerreboots sind und nicht umgekehrt, wie wir zunächst angenommen hatten. Wir hatten also das Problem, das sich der ROUTER 2x am Tag zur gleichen Minute neustartete.

Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, in Verbindung mit 3 Minuten Stromlos hat die selbstständige Reboots verhindert. Jetzt läuft der Router schon mehr als 3 Tage ohne Reboot und auch ohne Fehlermeldungen.

dariusmk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe seit einigen Wochen dasselbe Problem.

 

Die Lösung, den Router vorübergehend vom Stromnetz zu trennen und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hat bei mir leider nicht funktioniert. Der Router hat sich heute Morgen wieder neu gebootet.

 

In Ereignis Protokoll wird mir folgendes angezeigt:

 

Ereignisprotokoll

Datum Uhrzeit Details Kategorie 02/16/2021 07:39:01 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall 02/16/2021 07:47:01 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall 02/16/2021 07:47:03 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 02/16/2021 07:47:05 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 02/16/2021 07:47:07 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
 

 

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Danke.

Hallo,

das Problem mit den Verbindungsabbrüchen liegt bei uns auch vor. Der Router resettet dann automatisch, aber eine Fehlerbehebung, sodass der Router keinen Neustart brauch wäre mal eine MEISTERLEISTUNG vom Support.

 

Habe zwischenzeitlich mit dem Kundenservice telefoniert. Die haben mir ohne Diskussion einen neuen Router geschickt. Mal sehen, ob das Problem damit gelöst ist.

Bei mir ist das leider auch so. Seit einem globalen Ausfall von ca 5 Tagen habe ich mehrfach am Tag solche kurzen Aussetzer (2-3 Minuten). Ist sehr ärgerlich wegen den Videokonferenzen. Inwischen habe ich schon den 3. Router und zwei Techniker waren auch schon da. Ich glaube nicht mehr daran, dass es am Router liegt. Was kann es noch sein?

vodafone team ist einfach so geil wollten techniker wegen diesem problem raus schicken.
der techniker wollte zwischen 16 und 20 uhr da sein und vorher anrufen. 
was kam nichts xD dafür zahlt man sich dumm und demlich

Dies ist eine Google Translate-Nachricht, also entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch. Dieses Problem hat nichts mit dem Modem zu tun. Agenten der ersten Linie haben mein Modem zweimal gewechselt, aber das Problem bleibt dasselbe. Das Problem liegt an der Tatsache, dass das Abhören zu vieler Ports für kurze Zeit (insbesondere UDP-Pakete - zumindest in meinem Fall oder häufige TCP-Paket-SYN- oder SYN/ACK-Anforderungen) von der Firewall des Routers "verboten" wird. Bestimmte Pakete, die als "angreifbar" gelten, gehen im IPSEC Tunnel von Vodafone verloren. Wenn wir auf verschiedenen öffentlichen Servern ein Tracert oder TCPTraceroute ausführen, erhalten wir eine "no route to host"-Meldung, und wenn wir die Pakete des LAN-Netzwerks über Wireshark abhören, erhalten wir ein "Administratively gefiltertes Paket". Sie können 10 Router ändern, aber das Problem wird dadurch nie gelöst.

Das ist mein Modell: Seriennummer CP2030MACKY Firmware Version 3.0.41-IMS-KDG


Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder ein Neustart oder ein Wechsel des Modems werden dieses Problem nicht lösen. Da die Agenten der ersten Linie nicht darauf hören, was Sie zu sagen haben, ist es sinnlos, das Problem mit ihnen zu diskutieren oder zu streiten. Ich habe bereits angerufen, und jedes Mal, wenn ich anrufe, bekomme ich eine andere Fehlerbehebung und eine andere Antwort. Im Moment haben sie mein Modem gewechselt, aber es hat das Problem nicht gelöst. Das Problem wird vorübergehend "gelöst", indem die Firewall im Vodafone-Modem deaktiviert wird, WAS ICH NICHT EMPFEHLE.

Ich denke darüber nach, den Vertrag mit Vodafone zu kündigen.

Mehr info:

Vielleicht, fragen ihre netzwerk-administratoren:

 conn mylaptop—extruded
      right=192.1.0.1
      rightsubnet=0.0.0.0/0
      left=%defaultroute
      leftsubnet=192.0.0.1/32
      leftsourceip=192.0.0.1 


Gibt es eine einstellengung wie oben in dieses router?



Edit: Bitte ändere Deinen Benutzername. Team Community

 

Für "Team Community":
Nickname gëandert.

Was ist mit der Lösung?