abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbruch alle 30 Minuten im WLAN
BennyxDD
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit August/September 2019 bin ich als Vodafone-Kabelkunde nun bei euch und bisher auch ziemlich zufrieden, seit einigen Wochen jedoch haben wir uns unserer Wohnung massive Probleme beim WLAN-Empfang. Im Klartext: Die WLAN-Verbindung bricht alle 30 Minuten ab und häufig dauert es bis zu 5-10 Minuten, bis die Verbindung wieder steht, jedoch kein Zustand. In unserer Wohnung hat es, soweit ich weiß keine Änderung gegeben. Ich bin kein Profil, was das betrifft, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen, was ich machen kann, da wir unser WLAN sehr gerne wieder wie gewohnt verwenden möchten, grade wenn es um Filmabende geht, ist das WLAN der absolute mist. Die Internetverbindung über Kabel (LAN) funktioniert ohne Probleme, lediglich das WLAN macht uns das Leben schwer...

 

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und kann mir evtl. sagen, woran das liegt, oder auch, was ich dagegen tun kann, damit es wieder funktioniert?

 

PS: Falls das Hilft, ich besitze eine "Easy Box" von Vodafone, welche genau, ist mir jedoch nicht ersichtlich, falls das wichtig ist.

 

Ich würde mich sehr freuen!

 

Gruß

Benny

37 Antworten 37
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Benny,

 

Du schreibst zwar, dass Du einen Kabel-Anschluss nutzt, da passt aber die Verwendung der EasyBox nicht dazu. Die gibt's nur bei DSL-Anschlüssen. Kannst Du da bitte nochmal nachschauen?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
BennyxDD
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

entschuldige. Auf dem Router selbst steht die Bezeichung "TG3442DE". In der Problembehandlung steht, wenn ich diese durchführe, nachdem es zurückgesetzt wurde: Das Standardgateway ist nicht verfügbar (Behoben). 

 

Gruß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BennyxDD,

 

nutzt Du das 2,4 GHz oder das 5Ghz W-LAN?

Sind beide Netzwerke gleich benannt und nutzen auch das gleiche Passwort? Oder haben die Netzwerke Unterschiedliche Zugangsdaten?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Martin59,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe Dir mal ein Screenshot aus der entsprechenden Router-Option gemacht (s. Anlage).

 

Solltest Du noch etwas weiteres benötigen, melde Dich gerne.

 

Gruß

Benny

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ein Gerät wissen wir schon mal die Easybox und was für ein anders Gerät macht die Probleme? (tv welches modell ,android box, fire-stick usw.)

Somit könnten wir eventuell ausschließen das sich die Geräte nicht mehr verstehen durch ein eventuelles Update der Firmware.

^sowas kommt selten vor besonders wenn es schon lange ging ohne Probleme aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke ko…. sehen*gg*

 

Hast du denn mal probiert das Gerät was die Probleme macht über ein Lankabel anzuschließen sofern es geht? So kann man ausschließen ob die Netzwerkarte da drin einen Defekt hat.

 

Aus eigener Erfahrung weis ich aber, dass Geräte die immer funktioniert haben im W-Lan irgendwann Probleme haben wie du sie genannt hast. Bei mir war es damals ein D-link Router und ein Sony-Tv . Den musste ich immer wieder neustarten damit Wlan sich verband mit dem Sony-Tv.

Ps:

 Den Anhang kann ich leider nicht sehen.

 

Hast Du Dir (z.B. mit der App inSSIDer) die WLAN-Auslastung Deiner Umgebung angeschaut? Besonders der 2,4 GHz-Bereich ist öfters mal "dicht". 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Hallo @Gelöschter User,

 

das Betrifft alle Geräte mit dem WLAN verbunden sind (Laptop, Handy, & Co.).

Über LAN funktioniert es bei allen geräten.

 

Schau mal bei dem letzten Beitrag "Mehr anzeigen".

 

Hallo @dk4ry1,

 

ich besitze ein iPhone (iOS) diese App gibt es dort leider nicht.

 

Gruß

Du hast ja das 2. 4ghz und 5ghz auf einen Namen und er wechselt je nach Stärke des Signals. 

 

Bitte stell mal getrennte ssids an, nenne das 5ghz Netz dann am Ende 5 ghz und versuch mal ob es damit besser ist, bzw mit welchen Netz du Probleme hast.

 

In den Einstellungen kannste dir Eig auch die umliegenden wlan angucken und danach den funkkanal einstellen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@BennyxDD 

ich kann erst heute deinen anhang sehen08.05.20

@DreiViertelFlo 

normal sollten die gleichen namen eigentlich keine probleme verursachen im 2,4 und 5ghz bereich.

ich spreche aus erfahrung da ich meine wohnung voll gepackt habe mit wlan im 2,4 und 5ghz bereich.

einmal mit der vodafone station(arris) und einmal mit einem d-link router sogar mit den gleichen namen und es geht ohne probleme.

ich schätze aber das die esaybox langsam den geist aufgibt und getauscht werden müsste.