abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbruch + Packetloss bei Upload / unter Last
DaTime
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Totalabbruch der Verbindung, manchmal auch nur sehr hoher Paketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit ca 2 Wochen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Hallo,

nach über 2.5 Jahren ohne Probleme muss ich mich leider doch nun an das Team hier wenden.

Seit ca 2 Wochen kommt es (reproduzierbar) zu komplett Verlust des Internets (+ Telefon) sobald "Last" auf der Verbindung ist. Konkret kann dies reproduziert werden sobald Video Chat (e.g. MS Teams mit Webcam) oder auch ein einfacher Speedtest mit Upload gemacht wird.

Speziell kein Video Telefonie nutzen zu können ist in Home-Office Zeiten natürlich sehr ärgerlich.

Solange der Upload extrem reduziert ist (e.g. Streaming o.ä.) trittnur gelegentlich Packetloss auf. Gerne würde ich meinen Anschluss von einem Techniker überprüfen lassen. Im Haus gibt/gab es keine Covid bezogenen Vorkomnisse.

 

Anbei hänge ich meine FritzBox Signalwerte + einen Pingplotter (welcher ganz klar Erkennen lässt wann ich einen Speedtest auf speed.cloudflare.com durchgeführt habe, den selben Effekt bringt auch ein MS Teams Call mit Video).

 

Vielen Dank im Vorraus und die Hilfe,

DaTime

 

merged.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo  @Claudia , @Tobias 

 

Heute habe ich zufällig Vodafone Mitarbeiter beim Tiefbau in der Straße entdeckt.

Mir wurde mitgeteilt das eine Kupplung einen "Schlag" im Signal hatte. Wurde ausgetauscht.

Mein Hausanschluss wurde überprüft und befindet sich jetzt wieder in Top Zustand. D.h. jedoch das definitiv sich jemand anderes in meiner Leitung ebenfalls eine Störung bereits gemeldet hatte, so schnell wird ja wohl kein Tiefbau Trupp unterwegs sein oder ? (Da ich es nicht war 😉 )

 

Somit kann hier zugemacht werden, aber ggf. kann hier bei der internen Kommunikation noch nachgebessert werden 🙂 

 

Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Behebung des Problems.

DaTime

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaTime,

 

wurde Dein Anschluss bereits durch die Kollegen der Hotline geprüft? Was wurde dabei festgestellt? Tritt der Fehler nach einem Werksreset und dem Wechsel des Koaxialkabels weiterhin auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

da ich trotz mehrerer Anläufe in eurem Netzassistenten keinen Ruckrüf Termin ausmachen konnte, ohne mit einer Fehlermeldung rausgeworfen zu werden, war es bis jetzt noch nicht möglich mit einem Kollegen am Telefon zu sprechen.

Habt ihr eine "leicht" zu findende Hotline Nummer, die nicht hinter diversen, schon probierten, Tipps versteckt ist ? 🙂

 

Werksreset wurde am vergangenen Freitag durchgeführt, das Problem von Verbindungsabbruch bei "Upload" (e.g. Video Call) besteht (leider) weiterhin.

Kabel wurden geprüft, auch habe ich alle Switches zwischen Computer und Router entfernt und meinen Computer direkt an die Fritz Box geschlossen.

Ebenfalls tritt das Problem auch beim verwenden anderer Geräte (z.b. Laptop) auf (um eventuelle Computer Probleme ausschließen zu können)

 

Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort,

DaTime

Kurzes Update bezüglich der Upstream Kanäle (des öfteren wechselt die Modulation auf 32). Ebenfalls hänge ich ein paar Speedtests via Vodafone an:

fritzbox_3.png

(Soweit ich das verstanden habe sollte das Power Level hier deutlich? zu hoch sein, und eher im Bereich <49dBmV liegen ?)

 

speedtest.png

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe,

DaTime

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

habe die Daten via PN an dich gesendet 🙂

 

Viele Grüße,

DaTime

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaTime,

 

die gar nicht so geheime Rufnummer der Hotline lautet 0800 5266625 ;). Ich habe mir Dein Modem angeschaut, da leuchten mich einige Signalwerte rot an. Hast Du das Koaxkabel nur kontrolliert oder wirklich ein anderes angeschlossen? Ich frage so genau, weil das häufig schon die Ursache für schlechte Signalwerte war und das Kabel schon zu Deinem Verantwortungsbereich gehört.

 

Wenn das Signal mit einem neuen Kabel genauso schlecht ist, können wir einen Techniker zum Einpegeln schicken. Bist Du für den Techniker unter der Nummer ***433 zur Terminabsprache erreichbar und kannst ihm den Zugang zur Hausanlage geben? Sag bitte auch Bescheid, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die auf Covid-19 hindeuten können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo  @Claudia , @Tobias 

 

Heute habe ich zufällig Vodafone Mitarbeiter beim Tiefbau in der Straße entdeckt.

Mir wurde mitgeteilt das eine Kupplung einen "Schlag" im Signal hatte. Wurde ausgetauscht.

Mein Hausanschluss wurde überprüft und befindet sich jetzt wieder in Top Zustand. D.h. jedoch das definitiv sich jemand anderes in meiner Leitung ebenfalls eine Störung bereits gemeldet hatte, so schnell wird ja wohl kein Tiefbau Trupp unterwegs sein oder ? (Da ich es nicht war 😉 )

 

Somit kann hier zugemacht werden, aber ggf. kann hier bei der internen Kommunikation noch nachgebessert werden 🙂 

 

Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Behebung des Problems.

DaTime

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DaTime,

 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Die Techniker wurden nicht durch uns beauftragt, da war wohl wirklich jemand schneller. 😉

 

Schön aber, dass Dein Anschluss nun wieder vollständig funktioniert.

 

Ich schließe den Auftrag dann hiermit ab.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!