abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche
Schneewink
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

seit ca. 3 Monaten beziehe ich Vodafone Cable Max 1000 in NRW (ehemals Unitymedia). Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und zeitweise hohen Ping-Werten. Die Download-, sowie Uploadgeschwindigkeit ist jedoch so gut wie immer bei konstanten 940/50MBit/s und weist keine Probleme auf. Hier die ausgefüllten Stichpunkte:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes (Vodafone Leihgerät musste ich zurückschicken)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Verbindungsabbrüche
    • Zeitweise hoher Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 3 Monaten
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

 

Anbei liegt ein Screenshot meiner Pegelwerte. Kann es sein, dass diese schlecht eingestellt sind und diese zu den beschriebenen Verbindungsabbrüchen führen? 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

10 Antworten 10
Schneewink
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier sind nochmal aktuelle Pegelwerte. Den Router habe ich heute morgen das letzte Mal neu gestartet. Vielleicht findet ein Mod oder Experte die Zeit sich diese mal anzusehen. Danke im Voraus! 

1.PNG2.PNG3.PNG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Mahlzeit @Schneewink,

soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Smiley (fröhlich)

 

Auf den ersten Blick sehe ich, dass 2 Deiner 4 Upload-Kanäle auf 16QAM moduliert sind. Normalerweise sollten diese auch auf 64QAM laufen. Dies könnte auf eine Überlastung hindeuten. Um mir jedoch einen genaueren Überblick verschaffen zu können, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Bitte gib mir anschließend hier kurz Bescheid sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona ,

 

ich habe dir eine Nachricht geschickt.

 

Danke und VG!

 

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Schneewink

Ich habe gerade mal reingeschaut, es lässt sich leider nicht genau sagen ob eine Auslastung Deine Probleme verursacht. Dadurch, dass Du einen eigenen Router verwendest haben wir auch nur bedingt Einsicht. Wurden bereits von Deiner Seite alles Schritte probiert um auszuschließen, dass der Router schuld ist?

Wenn ja würde ich gerne ein Ticket dazu erstellen. Dann prüft die Technik das mal genauer. Wichtig: Kostenhinweis -> sollte ein Techniker kommen müssen und feststellen, dass das Problem von Deiner Seite kommt so wird der Einsatz kostenpflichtig; sollte das Problem von unserer Seite kommen bleibt der Einsatz natürlich kostenlos.

Gib mir dazu Rückmeldung.

Beste Grüße
Ida   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Ida ,

 

danke für deine Rückmeldung. Das Risiko die Kosten selbst zu tragen will ich dann doch nicht übernehmen. Wäre es möglich wieder kostenlos auf den Leihrouter zu wechseln und anschließend zu schauen, ob die Probleme noch auftreten? 

 

Liebe Grüße

Schneewink

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Schneewink

Na klar ist das möglich 🙂 Ich habe den Wechsel auf eine Vodafone Station von uns nun soeben eingegeben. Die Versandkosten habe ich hier aus Kulanz erlassen (weitere Kosten gibt es nicht) 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Ida ,

 

erstmal vielen Dank für deine bisherige Hilfe! Ich bin jetzt wieder auf die Vodafone Station mit dem mitgelieferten Kabel gewechselt. Anbei hab ich die aktuellen Pegelwerte geschickt. Kannst Du prüfen, ob diese korrekt eingestellt sind? Bin da leider ein Laie, habe allerdings gelesen, dass ein SNR <32dB wie bei Kanal 25-27 zu niedrig sein könnte (waren auch bei der Fritzbox schon die meisten Fehler). Lasse das aber lieber einen Profi beurteilen 🙂

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Schneewink

 

1.PNG2.PNG3.PNG

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Schneewink

Ich habe dazu nun einmal ein Ticket erstellt 😉 Die Technik wird das prüfen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Ida ,

 

ich wollte kurz Rückmeldung geben. Nachdem gestern erst ein Techniker bei uns im Haus war und dieser festgestellt hat, dass das Signal schon "schlecht" bei uns im Haus ankommt, hat anschließend ein weiterer die Verteilung auf der Straße geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass das schlechte Signal durch ein defektes Bauteil verursacht wird. Dieses wird jetzt durch den Tiefbau in den nächsten Tagen repariert/ausgetauscht. Anschließend soll ich prüfen, wie meine Verbindung ist und ob ggf. nochmal ein Techniker zum Einstellen des Verstärkers kommen muss. 

 

Soll bis dahin der Thread offen bleiben, damit ich Rückmeldung geben kann, wenn die Straßenarbeiten durch den Tiefbau durchgeführt wurden?

 

Nochmal vielen Dank bisher und schöne Grüße!

Schneewink