abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche zum Provider
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Team,

 

ich habe seit Vertragsabschluss immer regelmäßig Verbindungsabbrüche zum Provider.

Dies äußert sich darin, dass die LED des Internet-Symbols (@) erlischt und anfängt zu flackern (nicht blinken - also keine Synchronisation). Der Zeitraum, wann sich die Verbindung wieder fängt und der Router mit der Synchronisierung beginnt (regelmäßiges Blinken der LED), variiert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Da das Problem mind. ein Mal am Tag auftritt und sich zeitweise bis zu zehn Mal an einem Tag wiederholt, wende ich mich hier an Sie.

Zwischenzeitlich kam bereits ein von Ihnen geschickter Techniker der meinen Router durch ein gleichwertiges Gerät ersetzt hat - leider ohne Besserung des Problems.

Ich hoffe Sie können mir bei dem Problem Hilfestellung bieten!

 

MfG, Hannes

 

Daten zum Gerät: Sagemcom Fast5460 (Firmware 6.1.2.26-IMS-KDG) / Verbindungsscreenshots liegen bei

75 Antworten 75
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Wallace,

klar gerne! Soll ich dem Techniker eventuell noch irgendwelche Fragen mitgeben oder einfach schauen was passiert?
Sollte wieder die Firma Braun Electronic beauftragt werden, dann bitte unbedingt noch mit dazu schreiben, dass sie auch wirklich kommen sollen. War bei den letzten Terminen nicht immer der Fall.

VG Hannes
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hannes,

 

der Techniker sollte sich bald bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren. Der Techniker sollte eigentlich wissen, dass das gesamte Gebäude von einer LTE Einstrahlung betroffen ist, aber wenn Du ihn noch einmal dezent darauf hinweist kann das sicherlich nicht schaden.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

hatte offiziell am 21.01. 11-14Uhr den Termin - leider wieder nur einen Anruf erhalten, mit der (schon mal vorgeschlagenen) "Lösung" ein Hitron Modem zu bekommen. Am 24.01. 17-20Uhr sollte ich es bekommen - leider niemand aufgetaucht.

Was soll ich tun? Scheinbar ignorieren die Techniker alles von euch schriftlich festgehaltene aus den Störungstickets.

 

Liebe Grüße

Hannes

Er ist jetzt doch noch aufgetaucht und hat mir ein Hitron Modell CVE-30360 hingestellt - ich werde in den nächsten Tagen erstmal beobachten und mich dann gegebenenfalls nochmal melden.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

ja, bitte melde Dich nochmal wenn Du es getestet hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zurück,

leider habe ich trotz neuem Router noch immer täglich Ausfälle.

Glücklicherweise sind diese jetzt nur noch kurz (für zwei Minuten), dann fängt der Router sich wieder - aber in diesem Zeitraum fällt Internet und Telefon komplett aus.

Wie können wir weiter vorgehen?

 

Viele Grüße

Hannes

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

wie oft am Tag kommt es zu den Ausfällen? Treten diese über LAN und WLAN auf? Startet das Hitron dabei neu? Wann trat es konkret das letzte Mal auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia, im Moment habe ich zwei Arten von Störungen. Das WLAN Signal bricht bei Last (Videostream) nach ca. 1-2 Minuten zusammen. Dabei verliert nur das Endgerät die Verbindung. Das WLAN-Signal selbst ist unmittelbar nach dem Abbruch wieder verfügbar (allerdings nur in der hälfte der Fälle mit tatsächlichem Durchsatz d.h. WLAN verbunden aber kein Internet). Die vollständigen Abbrüche (WLAN und LAN inkl. neuer Synchronisierung mit Provider) treten wie bereits erwähnt täglich auf. Der letzte heute war um 18:16Uhr. Das Hitron startet dabei nicht neu, synchronisiert aber neu. Manchmal muss ich die Stromverbindung trennen und dann hoffen das es wieder läuft. Das funktioniert leider auch nicht immer. Mir ist interessanterweise aufgefallen, dass die Störungen massiv zunehmen, wenn ich die Balkontür aufmache. Allerdings hat auch ein Umpositionieren des Routers nichts gebracht. Eventuell liegen dort Leitungen die nicht geschirmt sind? P.S.: Ich habe auch wieder eine Liste angefertigt mit den letzten Störungen vom 26.01. bis 10.02. bis auf eine Ausnahme täglich (damit meine ich die vollständigen Ausfälle und nicht die WLAN Störungen). Leider immer noch ein absolutes Chaos hier. LG Hannes
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

wegen der Abschirmung bzw. einer möglichen Einstrahlung von LTE-Frequenzen war ja im Januar bereits ein Techniker da, dieser hat das Modem getauscht. Die Signalwerte lassen jetzt auch nicht mehr auf eine Einstrahlung schließen, da ist alles in Ordnung. Es sind aber am Modem ein paar Fehlerraten zu sehen, bei denen nicht klar ist, ob sie vom Gerät oder vom Anschluss kommen. Daher würde ich gern nochmal einen Techniker beauftragen, wenn Du einverstanden bist. Ist dann die Nummer mit ***874 noch die richtige?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ja die Nummer ist noch richtig - du kannst gern nochmal einen Techniker schicken.

 

Viele Grüße

Hannes