abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Verbindungsabbrüche zum Provider
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Team,

 

ich habe seit Vertragsabschluss immer regelmäßig Verbindungsabbrüche zum Provider.

Dies äußert sich darin, dass die LED des Internet-Symbols (@) erlischt und anfängt zu flackern (nicht blinken - also keine Synchronisation). Der Zeitraum, wann sich die Verbindung wieder fängt und der Router mit der Synchronisierung beginnt (regelmäßiges Blinken der LED), variiert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Da das Problem mind. ein Mal am Tag auftritt und sich zeitweise bis zu zehn Mal an einem Tag wiederholt, wende ich mich hier an Sie.

Zwischenzeitlich kam bereits ein von Ihnen geschickter Techniker der meinen Router durch ein gleichwertiges Gerät ersetzt hat - leider ohne Besserung des Problems.

Ich hoffe Sie können mir bei dem Problem Hilfestellung bieten!

 

MfG, Hannes

 

Daten zum Gerät: Sagemcom Fast5460 (Firmware 6.1.2.26-IMS-KDG) / Verbindungsscreenshots liegen bei

75 Antworten 75
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95

 

der Auftrag ist raus, Du bekommst dann die Tage einen Anruf zur Terminabsprache :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal an alle Mitlesenden,

 

heute war der besagte Technikertermin - es wurde ein Gerätetausch durchgeführt (wieder Hitron CVE-30360). Circa 5min. nachdem der Techniker wieder abgefahren ist, ist die WLAN-LED auf rot gesprungen und die "@"-LED ausgegangen. Symptome wie bereits beim vorherigen Gerät. Leider ist das nicht nur eine WLAN-Störung, da die LAN-Verbindung auch abbricht (bleibt verbunden aber kein Internet - gelbes Ausrufungszeichen-Symbol), sowie das telefonieren nicht mehr möglich ist. Auffallend ist immer noch, dass die Störung mit fast 100%iger Sicherheit auftritt wenn ich die Balkontür öffne. Leider aber nicht nur dann, sondern auch oft genug mit geschlossener Tür.

 

Meine Vermutung: Ein Hobbyfunker oder eine Sendeanlage die auf LTE & WLAN Frequenz strahlt, es aber eigentlich nicht sollte bzw. dürfte. Der Zufall wäre sonst einfach zu groß, dass hier Störungen im LTE Bereich UND im WLAN Bereich auftreten. Ich würde mich freuen, wenn die Bundesnetzagentur sich das mal anschaut, die haben dafür spezielle Wagen, um falsch genutzte Frequenzen zu finden und zu unterbinden. Das ist für alle beteiligten kostenlos, kann aber nur von Vodafone beauftragt werden (sagte man mir telefonisch). Würde mich auch sehr freuen, wenn ich die Ergebnisse auch einsehen darf. Ich stecke da mittlerweile vom Kopf her so tief drin, dass mich einfach interessiert woher diese Störungen wirklich kommen.

 

Zusatzinfo: Ich war am 19./20./21. krankheitsbedingt zu Hause und habe die Störungen notiert. Täglich ca. 15-20 dokumentierte Ausfälle. Beim letzten Hitron-Router ist allerdings die WLAN-LED nicht auf rot gesprungen. Das ist neu.

 

Viele (immer noch hoffnungsvolle) Grüße

Hannes

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hannes95,

 

mittlerweile sieht es gut aus. Ist die Störung noch vorhanden?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hallo Moni, leider sind die Störungen immer noch täglich auftretend. Laut Techniker bricht aber die Verbindung nur noch vom Router zu meinen Geräten ab. Die Verbindung zu Vodafone sei wohl konstant. Es ist immer noch unerträglich hier. Muss ständig auf mobiles Netz ausweichen. Deshalb mein Vorschlag mit der Bundesnetzagentur. Liebe Grüße Hannes
Kann ich auf diesem Wege einen weiteren Sonderkündigungsversuch ausprechen? Bzw. könnt ihr diesen veranlassen? Oder mir noch irgendeine andere Lösung vorschlagen? Ich bin auch nicht mehr bereit den vollen Beitrag monatlich zu zahlen, weil sich hier ja nichts bewegt.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hannes95,

 

also bricht nur das WLAN Signal zu Deinem Endgerät ab und die Leitung ist in Ordnung?

Wurde das Gerät bereits getauscht?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ja die Verbindung bricht ab, mehrere Fernsehsender verlieren ihr Signal, die WLAN-LED geht entweder aus oder leuchtet rot (mal so mal so), das @-Symbol (LED) hört auf zu leuchten, und die LAN-Verbindung zum PC lässt auch kein Internet mehr durch (verbunden, aber kein Internet). Das passiert alles zeitgleich und ist eindeutig auf eine Störung zurückzuführen.

 

Das Gerät wurde bereits getauscht - die gleichen Symptome bei beiden.

 

Liebe Grüße Hannes

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

laut der Seite der Bundesnetzagentur zum Thema Funkstörungen solltest Du die Messung auch beauftragen können. Aber wenn auch das Fernsehen beeinträchtigt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass das von einem Funksignal kommt. Außer, Du meinst IPTV. Die Signalwerte am Hitron sehen gut aus, da das Gerät die LTE-Frequenzen nicht nutzt, sollte die Störung auch nicht daher kommen. Aber es gibt weiterhin oder erneut Fehlerraten, weswegen ich Dir nur einen weiteren Technikertermin anbieten kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

habe nun bei der Bundesnetzagentur per Mail nochmals nachgefragt ob mir dort geholfen werden kann. Werde hier darüber berichten.

Glaubst Du denn, dass ein weiterer Techniker-Termin etwas bringt? Die letzten zwei Techniker haben mir beide den Fehler bestätigt aber geäußert, dass sie absolut keine Ahnung haben woran das liegen könnte.

Solltest Du allerdings der Meinung sein, dass ein weiterer Termin Abhilfe schafft, dann wäre ich dazu noch ein letztes Mal bereit.

Ich werde parallel nochmal eine Sonderkündigung mit einer Fristsetzung zur Lösung des Problems schriftlich einreichen - hoffe das ist verständlich.

 

Viele Grüße

Hannes

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

das kommt darauf an, ob es beim Fernsehen um IPTV geht (Streaming, etc.) oder um das Kabel-Fernsehen Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!